Wie erstelle ich eine Auswahlfeld / Drop Down Box in Open Office Calc?

1 Antwort

Das läuft in OOO anders/eleganter als in Excel:
Über Daten->Gültigkeit... öffnest du ein Einstellungs-Fenster. Dort gibt es in dem Reiter Kriterien das Feld Zulassen, in dem standardmäßig Jeden Wert ausgewählt ist. Dort auf Liste wechseln, wodurch ein neuer Bereich Einträge editierbar wird. Darin kannst du die erlaubten Werte mit Enter getrennt auflisten. Abschließend mit OK bestätigen und ab sofort wird bei Klick in diese Zelle ein kleiner Pfeil daneben angezeigt, der bei draufklicken die Liste der möglichen Einträge anzeigt.

Probleme mit OpenOffice: Öffnen von Dateien nicht möglich, Deinstallation einer älteren Variante

Hallo,

auf meinem PC ist OpenOffice 4.1.0 UND 4.1.1 installiert. Wahrscheinlich ist die neue Variante 4.1.1 ein (automatisches?) Update. Will ich ods- oder odt-Dateien mit Klick öffnen, passiert nichts. Gehe ich dann auf "Dateien öffnen mit" wird als Auswahlmöglichkeit NUR die alte Variante 4.1.0 angezeigt. Auch hier ist das Öffnen mal möglich, mal nicht :-(

Frage 1)
Was ist die Ursache, wie löse ich das Problem?

Frage 2)
Kann ich das alte 4.1.0 bedenkenlos deinstallieren, ohne dass vorhandene Dateien beschädigt werden / verloren gehen? Oder muss ich beides behalten?

Frage 3) Sollte ich die alten doc-Dateien (mit XP erstellt) in ein OpenOffice-Format (odt, ods) umwandeln?

Besten Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?