Einzelnen Befehl in einer Batch mehrmals ausführen (ohne Schleife) ?

2 Antworten

Also, das kommt doch ganz auf die Programmiersprache an. Ich glaube das war doch so etwas wie

3.times do
start calc
end

aber das wird intern auch als Schleife ausgeführt. Ist es das was Du suchtest?

Ja das ist was ich suche aber dieser Befehl funktioniert bei Batches anscheinend nicht (3.times) - Der Taschenrechner (calc) hat sich zwar geöffnet aber nur einmal - trotzdem Danke !

Es gibt die so genannte rekursive Programmierung, wo eine Prozedur sich selbst aufruft, bis eine Abbruchbedingung zutrifft. Das geht natürlich nur, wenn man die Prozedur (=Batch) bearbeiten kann. Calc ist, denke ich, der "Taschen-"Rechner deines Betriebssystems. Der kann nicht bearbeitet werden.

Ein Beispiel (VB/A)

Sub LaufNochMal(ByVal wert As Integer)
If wert < 4 Then
  Debug.Print wert
  Call LaufNochMal(wert + 1)
End If
End Sub

Aus anderer Sub aufrufen mit: Call LaufNochMal(1)

Im Direktfenster wird nacheinander 1, 2, 3 ausgegeben.

@VBRobsl

Ja so was in der Art - nur das es ein Batch sein soll - es könnte zum Beisspiel so sein das der PC mitzählt wie oft er calc öffnet und wenn calc 3mal offen ist hört er auf calc zu öffnen und geht zum Ende des Programms.