Einzelnen Befehl in einer Batch mehrmals ausführen (ohne Schleife) ?

3 Antworten

Es gibt die so genannte rekursive Programmierung, wo eine Prozedur sich selbst aufruft, bis eine Abbruchbedingung zutrifft. Das geht natürlich nur, wenn man die Prozedur (=Batch) bearbeiten kann. Calc ist, denke ich, der "Taschen-"Rechner deines Betriebssystems. Der kann nicht bearbeitet werden.

6
Ein Beispiel (VB/A)

Sub LaufNochMal(ByVal wert As Integer)
If wert < 4 Then
  Debug.Print wert
  Call LaufNochMal(wert + 1)
End If
End Sub

Aus anderer Sub aufrufen mit: Call LaufNochMal(1)

Im Direktfenster wird nacheinander 1, 2, 3 ausgegeben.

0
5
@VBRobsl

Ja so was in der Art - nur das es ein Batch sein soll - es könnte zum Beisspiel so sein das der PC mitzählt wie oft er calc öffnet und wenn calc 3mal offen ist hört er auf calc zu öffnen und geht zum Ende des Programms.

0

Also, das kommt doch ganz auf die Programmiersprache an. Ich glaube das war doch so etwas wie

3.times do 
start calc
end

aber das wird intern auch als Schleife ausgeführt. Ist es das was Du suchtest?

5

Ja das ist was ich suche aber dieser Befehl funktioniert bei Batches anscheinend nicht (3.times) - Der Taschenrechner (calc) hat sich zwar geöffnet aber nur einmal - trotzdem Danke !

0

Nachdem so lange keine Antwort kommt muss ich meine Gedanken hier doch mal niederschreiben, keine Antwort hat nämlich einen Grund: Du willst das Unmögliche.

Ich meine, wie soll denn das gehen, wenn du weder einzelne Befehle mehrmals eingeben willst, aber gleichzeitig auch keine Schleife. Das entzieht sich dann wohl meinem Vorstellungsvermögen, denn IRGENDWIE musst du doch deinem Computer etwas über die Mehrmaligkeit der Befehlsausführung mitteilen :-)

Warum laggen Spiele bei Steam und warum stürzt mein PC immer öfter ab?

Hallo, ich habe in letzter Zeit mit meinem Pc so einige Schwierigkeiten... Es hat vor ein paar Wochen angefangen: Mein PC ist nach dem Start eines Spieles oder nach 10 Minuten langen Ausführen von einfachen Anwendungen wie Spotify oder Google Chrome abgeschmiert. Erst setzte der Sound aus, dann traten grüne Wellen auf dem Bildschirm auf und anschließend ging der Pc nach einem Bluescreen+ Fehlermeldung aus (Ich habe leider kein Foto von diesem Bluescreen gemacht). Anschließend habe ich den Pc neu gestartet doch schon vor dem eigentlichen Windows Start traten Grafikfehler auf und man konnte nichts erkennen. Ich weiß nicht ob Windows im Endeffekt starten konnte, da anschließend kein Kontakt zum Bildschirm bestand und dieser schwarz blieb. Nach einer halben Stunde warten war der Grafikfehler weg jedoch trat das Problem mit den Abstürzen weiterhin auf, welches Ich zunächst mit einer Systemstarthilfe der Windows cd und einer Aktualisierung der Graka treiber beheben konnte. Das nächste Problem ließ jedoch nicht lange auf sich warten... Nach dem ich diverse Spiele auf Steam ausprobiert hatte fiel mir auf, dass jedes Spiel ca. 30 min nach Spielstart in regelmäßgen Abtänden von ca. 3 Min für ca. 20- 30 sec laggte. Es laggte jedoch nur Ingame, im Spielmenü konnte ich die Maus laggfrei bewegen. Während dieser laggs wurden keine neuen Tasks ausgeführt und ich habe während des Zockens nur die Windowsstandardprogramme an+ Steam + Spiel. Bei Spielen welche ohne Steam laufen passieren die laggs nicht. Ich habe jetzt 1 woche mit diesen laggs gespielt und langsam geht es mir echt auf den Keks. Nachdem dann wieder vermehrt Abstürze auftraten habe ich mal meinen PC abgestaubt und ein Foto vom Bluescreen gemacht. Ich fürchte meine Grafikkarte könnte defekt sein, jedoch kann ich aus nem Bluescreen nie sehr viel deuten... Ich hoffe ihr könntet mir dabei helfen. Vielen Dank fürs lesen und schonmal im Vorraus für die Antworten :)

...zur Frage

Macht der Energiesparmodus meinen Laptop langsam?

Hallo Forum-user!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop ist sehr langsam seitdem ich letztens auf "Energie sparen" bei den Ausschaltoptionen gegangen bin. Das Booten geht noch, aber wenn ich mich angemeldet habe und auf dem Desktop bin, dann darf ich rund 15 Minuten warten, damit ich lag-frei meine MAUS(!) bedienen kann (entsprechendes Ausführen vom Explorer o.ä. dauert noch länger).

Das gleiche Problem habe ich schonmal mit dem Laptop gehabt, als ich auf "Sperren" gegangen bin. Aber da konnte ich den Laptop ganz vergessen und musste ein neues OS
installieren.

-Wenn ich eine halbe Stunde gewartet habe, dann funtioniert der Laptop einwandfrei -Wenn ich wärend der Lag-phase eine Task ausführe (z.B. iTunes), dann ist mein Laptop nicht ausgelastet (laut Taskmanager), aber braucht trotzdem ewig bis die Task geöffnet und funktionsfähig ist -Mein Laptop ist ein Acer Aspire mit Windows 7 (Ultimate, das mal davor war es Home Premium) -Ich hatte "Energie sparen" und "Sperren" davor noch nie benutzt -Vor den beiden 'Vorfällen' lief mein Laptop normal (sehr gut) -Ich habe ihn seit Januar

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich es hinbekomme, dass mein Laptop normal schnell die ganzen Tasks ausführt. Und zwar schon vom Start aus.

(Dass ein Computer ein bisschen Zeit braucht, um den Desktop, Startprogramme etc. zu laden weiß ich schon, es sollte nur schneller als in dem jetzigen Zustand sein)

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und, dass ich gute/hilfreiche Antworten bekomme.

Kann Spuren von Rechtschreib-, Tipp- und sonstigen Fehlern enthalten.

...zur Frage

Wie startet man ein Programm im Hintergrund per Bat-Datei?

Hallo zusammen,

ich habe eine Bat-Datei, die mehrere Programme für mich startet. Ich möchte dass diese Programme alle nur im Hintergrund laufen. Bei einem davon öffnet sich jedoch immer ein Fenster im Vordergrund, weshalb ich wenn ich mich in einer anderen Anwendung befinde, aus dieser Anwendung "rausfliege" und immer erst wieder in das richtige Fenster wechseln muss.

Meine Bat-Datei sieht so aus (gekürzt): @echo off

START "" "c:\Program Files\NetLimiter 4\NLClientApp.exe"

Kann ich da irgendwas an den Befehl anhängen, damit das Programm nicht in den Vordergrund springt, wenn es gestartet wird?

...zur Frage

[BATCH / cmd] Mehrere unterschiedliche Farben (echo)

Hallo,

Ich programmiere schon eine Zeit lang an einem Programm, das ich in Batch/CMD programmiert habe. Da ich eine bunte Schrift aus verschiedenen Farben haben wollte, habe ich eine Lösung gesucht, jedoch gibt's dabei ein problem. Teilweise wird eine Zeile verschluckt oder eine Zeile wird nur halb gefärbt. Hier ist der Teil den ich meine: http://pastebin.com/G0E9YMzr Wo ran könnte es liegen? Müssen die Anführungszeichen bei dem "Menu" weg? Aber bei manchen Zeilen geht's irgend wie auch mit...

Vielen Dank für Deine Hilfe Mit Freundlichen Grüßen Felix193

...zur Frage

Wie kann ich auf Windows bestimmte Dateien automatisch in Ordner verschieben?

Guten Morgen, ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich lade sehr viele Dateien herunter, darunter .zip, .psd etc., und nun möchte ich das bei jedem Download anhand der Endung die Datei automatisch in den dazugehörigen Ordner sortiert wird. Gibt es dafür Tools?

...zur Frage

Mehrere Dateien zusammenfügen per Skript?

Hallo, liebe community.

Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateien in Ordner. Diese sind aber gesplittet :

Das sind die Ordner

zdf_neo-01032018-1239.pvr
zdf_neo-02032018-1239.pvr
zdf_neo-03042018-1559.pvr
zdf_neo-04042018-1559.pvr
zdf_neo-05032018-1239.pvr
zdf_neo-05042018-1559.pvr
zdf_neo-06032018-1239.pvr
zdf_neo-06042018-1559.pvr
zdf_neo-07032018-1239.pvr
zdf_neo-07042018-1559.pvr
zdf_neo-08032018-1239.pvr
zdf_neo-09032018-1239.pvr
zdf_neo-11042018-1559.pvr
zdf_neo-12042018-1559.pvr
zdf_neo-13042018-1559.pvr
zdf_neo-14032018-1239.pvr
zdf_neo-15032018-1239.pvr
zdf_neo-16032018-1239.pvr
zdf_neo-16042018-1559.pvr
zdf_neo-17042018-1559.pvr
zdf_neo-18042018-1559.pvr
zdf_neo-19042018-1559.pvr
zdf_neo-20032018-1559.pvr

Und in jedem der Ordner sind folgende Dateien :

data0001.ts
data0002.ts
data0003.ts

Nun möchte ich dass die 3 Dateien eines jeden Ordners zusammengefügt werden mittels "copy /b" sodass ich in jedem Ordner nurnoch eine Datei habe.

Die Dateien lassen sich problemlos abspielen nach dem manuellem zusammenfügen, nur es kommen täglich neue hinzu und ich würde es gerne per Skript erledigen.

Wie könnte man es am besten bewerkstelligen?

Egal ob unter Windows oder Linux.

Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?