Wie erkenne ich ob ein Bild gefaked bzw. arg bearbeitet wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne kein Programm mit dem man das herausfinden könnte.

Hier aber ein paar Punkte bei dem man zu 100% ein gefaktes Bild erkennen kann (meisten Fehler bei der Bearbeitung): -Schatten -Spiegelung -Hintergrund (z.B. "Abgeschnitten",...)

Wenn du mir die Bilder schickst, könnte ich dir zu mehr als 90% sagen, ob sie nachbearbeitet wurden.

Woher hast du denn die Bilder? Ich arbeite schon sehr lange mit Bildbearbeitung und wenn du von jemanden wie mir ein Fake-Bild bekommst, könnte es allerdings schwerer für dich werden, zu erkennen, ob da geschummelt wurde. Allerdings kann es auch an bestimmten Programmen liegen, ob man mehr oder weniger erkennen kann.

(Ich hoffe ich konnte dir helfen!)

Schau dir einfach ein paar Modezeitschriften an!!! Da wirst du kein Bild mehr finden, das nicht mit Photoshop nachbearbeitet wurde! Ist also gut zum trainieren und erkennen ;-)

Ich wüsste nicht, wie man das anstellen sollte, wenn man nicht beide Versionen vor sich liegen hat: da hilft dann das Auge ein bisschen mit. Aber wie soll es denn eine Software schaffen, z.B. ein JPG visuell zu analysieren? Das wäre ja fantastisch, aber ich bin mir recht sicher, dass man das einfach so nicht machen können wird. Es gibt zwar eine Möglichkeit zu schauen, wo ein Bild evtl. im Internet zu finden ist, das geht aber in eine andere Richtung.

Mit welchem kostenlosen Programm kann man Fotos verkleinern ohne Qualitätsverluste?

Hallo, gerade habe ich mal nach passenden Programmen gegoogelt. Gefunden wurden in erster Linie Programme, welche die Größe der Datei verkleinern, zB von 100KB auf 50KB. Mir geht es aber um folgende Aufgabenstellung: in ein kleines Medaillon soll ein Foto eingepasst werden. Das Foto hat eine Größe von ca. 500 Pixeln Höhe und 350 Pixeln Breite. Es müsste ohne Qualitätsverlust verkleinert werden auf ca. 50 Pixel Höhe und 35 Pixel Breite (oder noch weniger). Mit Irfanview habe ich es probiert und die verkleinerte Version ist total unscharf. Dann habe ich von einer Computerzeitschrift ein Programm Caesium downgeloadet, was aber gar nicht funktionierte. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?