Mit welcher Software kann ich am einfachsten alte schwarz / weiss Fotos colorieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Probier mal Recolored. Das ist eine Software, die es ermöglicht, Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu kolorieren.
.
Das ca. 6MB große Programm läuft unter Windows 95/98/NT/2000/XP/Vista. Leider steht es nur englischsprachig zur Verfügung. Das Programm ist aber so einfach zu bedienen, dass der Einstieg auch ohne Englischkenntnisse leicht gelingen sollte. Nach der Installation und dem Programmstart steht eine sehr überschaubare Arbeitsfläche zur Verfügung. Um schnell zu ersten Ergebnissen zu kommen, macht es Sinn sich über die Hilfefunktion eines der zur Verfügung stehenden Tutorials an zusehen. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man zum Ziel kommt.
.
Will man beispielsweise ein altes Schwarz-Weiß-Foto auf dem eine Person oder Personen abgebildet sind kolorieren, muss man dem Programm mittels eines Pinselwerkzeug „zeigen“, welche Bereiche wie eingefärbt werden sollen. Um die richtigen Farbtöne zu treffen, stehen in einer Palette bereits Farben für z. B. Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe zur Verfügung. In dieser Palette finden sich auch vorgegebenen Farben für z.B. Landschaftsaufnahmen.
.
Hat man die Bereiche im Foto mit der gewünschten Farbe markiert, reicht ein Klick auf den Button Colorize um das Foto einzufärben. In den Grundeinstellungen kann man festlegen, wie genau das Programm dabei arbeiten soll. Wählt man die höchste Qualitätsstufe aus, dauert die Berechnung schon einmal etwas länger.
.
Fazit: Recolred ist ein praktisches Tool, um alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen Farbe einzuhauchen, oder um entfärbte Fotos neu zu kolorieren. Die Ergebnisse sind sehr gut. Zwar sind sie naturgemäß nicht 100% farbecht, sondern erinnern mehr an alte Techniken bei denen man versuchte mittels Farben und Lacken Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu kolorieren. Die eingefärbten Schwarz-Weiß-Aufnahmen haben aber durchaus Charme. Wer gefallen an dem Programm gefunden hat, kann es für 29,- Dollar käuflich erwerben. Für ein so gut funktionierendes Tool ist der Preis gerechtfertigt.
.
Eine Testversion gibt es hier: http://www.recolored.com/download.php

Ich würde dir auch Photoshop empfehlen. Ich habe das mal für einen Geburtstag von meiner Mutter mit relativ vielen Bildern und Photoshop cs2 gemacht. So ziemlich alle waren begeistert von den Bildern.

Was möchtest Du wissen?