Wie am schnellsten Fotos in der Auflösung ändern?

3 Antworten

Habe soetwas mal mit dem Microsoft Office Picture Manager gemacht. Habe ein Bild (im selben Ordner) damit geöffnet, dann kann man oben links auf Miniaturansicht gehen und so viele Bilder markieren, dann oben rechts auf "Bilder bearbeiten" und dann auf "Bilder komprimieren". Da gibt es dann ein paar Voreinstellungen. Aber: Bevor du da was einstellst und speicherst, mache Kopien deiner Bilder (nur zur Sicherheit).

Wozu soll das gut sein, die Auflösung (Pixel/Inch) bei einer Bilddatei zu verkleinern? Die Auflösung wird vor dem Druck eingestellt und bestimmt dann die Größe des ausgedruckten Fotos.

Wenn du aber mit deiner Frage wissen möchtest, wie du die Pixelanzahl verringern kannst und somit die Dateigröße, dann lies dir die Antwort von bubuc durch. Besser weiß ich es auch nicht.