Werden schnellere CPU wärmer als langsame bei der gleichen Aufgabe?

4 Antworten

Hallo Grandios,

Es ist ein bisschen komplizierter:

  1. Ja, CPUs werden grundsätzlich wärmer, je höher der Takt ist. Also 4 GHZ werden wärmer als 3 GHZ.
  2. Aber absolut wichtig ist zudem das Herstellungsverfahren der CPU. Je kleiner die Strukturbreite in Nanometer nm, desto kühler bleibt die CPU bei gleichem Takt. Denn je kleiner die nm desto weniger Strom muss man durch die Transistoren schicken für die identische Rechenaufgabe. Und weniger Strom bedeutet weniger Hitze. 👍

Deswegen ist ein Ryzen 3600 mit nur 7nm bei 4 GHZ wesentlich kühler als ein Intel 8700 mit 14nm bei 4 GHZ.

Eine uralte CPU mit 2 GHZ aber mit 150nm könnte daher heißer werden als eine aktuelle 4 GHZ CPU. 😂

Aktuell sind die Ryzen CPUs die beste Wahl wenn es um kühle und leistungsstarke CPUs geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch kühler sein wird, nur schneller. Aber die Hitze wird gleich bleiben oder sogar wärmer werden.

Ich denke auch bessere CPUs werden auch voll ausgelastet sein wen du zum Beispiel ein Video rendern solltest weil diese Aufgabe dann noch besser und schneller gehen kann.

Kommt darauf an wie effizient die CPU ist und welche Verlustleistung sie hat.