PC schaltet sich aus und wieder ein?

1 Antwort

Hallo Samuel,

Danke dass Du Deine Hardware gepostet hast, so kann man einiges schon mal ausschließen.

Netzteil ist stark genug und zu heiß dürfte die CPU auch nicht sein. Kannst aber dennoch mal Temperaturen messen.

Ich denke es ist ein Treiber Bug der zu Bluescreens führt und deswegen: Der Bug führt zum crash (Bluescreen) und Windows startet direkt neu.

Diese Automatischen Neustarts kommen öfter mal bei AMD vor (leider) ...

---

Was Du tun kannst:

Lade dir von Nirsoft den BlueScreenViewer und schaue welche Errors da stehen. Vielleicht hilft das dabei den Fehler einzugrenzen.

Ansonsten:

  • Installiere ein Bios Update
  • Installiere die Chipset Treiber von Asus TUF Meinboard

Man kann ansonsten im Bios eventuell etwas mehr Spannung auf RAM und CPU geben, das hilft manchmal wenn das System instabil ist. Also RAM Spannung auf 1.40 Volt (statt default 1.35) oder CPU per Offset auf +0,1 Volt. Beides Testweise.

SamuelM
Fragesteller

Hallo gandalwa,

es kommt gar kein Blue Screen sondern der PC schaltet sich einfach aus ohne irgendeinen zwischen Screen. Temperaturen liegen von CPU und GPU bei im niedrigen 60 Grad-Bereich.

Bezüglich des Bios-Updates ich habe ja ein Asus TUF Gaming B550 und die aktuelle Version ist die 1401 (2020). Ich habe schon mehrmals probier es zu updaten aber es geht einfach nicht. Wenn ich es per Asus Ez-Flash probiere kommt "selected file is not a uefi bios" obwohl das Format passt. Zudem habe ich es auch entpackt und renamed wie in der Anleitung steht. Danach probierte ich auch noch per USB BIOS Flashback doch da blinkte diese 3 Sekunden und dann war sie permanent am leuchten. Hättest du hierzu auch eventuell einen Tipp wie das gehen würde?

Zudem hatte ich davor auch noch, welches ein Fehler meiner seits war die RAM aus A2 und B1 habe es jetzt auf A2 und B2 umgesteckt, denkst du dies hätte auch ein Fehler sein können?

Chipset habe ich jetzt auch mal installiert.

LG Samuel

gandalfawa  29.09.2023, 17:03
@SamuelM

Hallo Samuel,

Windows 10/11 ist Standardmäßig so eingestellt, dass der Bluescreen nicht angezeigt wird, sondern dass direkt ein Neustart gemacht wird.

Hier kannst Du es umstellen: https://www.drwindows.de/xf/threads/bluescreen-anzeige-bei-systemabsturz-aktivieren.359/

  • Oder den Bluescreenviewer verwenden

--

Wegen Bios Update: Bei den Asus Mainboards kann man direkt im Bios das Update automatisch runter laden und installieren: Bios -> Update -> per Internet

PS: RAM Slots wechseln kann natürlich helfen, falls einer der Slot des Boards ein Problem hat. 👍

SamuelM
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo gandalfawa,

Bios update hat nun funktioniert! Habe auch alle Treiber geupdatet und PC hat sich seitdem nicht mehr automatisch runtergefahren, wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass die Temperaturen der CPU sich im 85 Grad Bereich befinden beim Spielen und sogar kurzzeitig auf 90 gehen. Ich weiß nur nicht wie genau Quick CPU beim Messen dieser Temperaturen ist, aber solche Grad sind dann schon etwas hoch oder?

gandalfawa  01.10.2023, 18:45
@SamuelM

Hallo Samuel,

Klasse, also es scheint dann auf jeden Fall ein Treiber/Softwareproblem gewesen sein. 🙏

Deine CPU ist nun mal sehr hoch getaktet und da nimmt AMD die hohen Temperaturen in Kauf. Dafür bekommst Du max FPS - so wie bei Intel.

Ab 95 Grad taktet die CPU etwas runter, also bei 85 Grad ist soweit noch alles ok.

Die CPU ist so ausgelegt, dass, egal wie gut sie gekühlt wird, sie boostet so weit hoch, bis die Temperatur bei 90 Grad ankommt.

Bei Deinem Dark Rock 4 müssten das gut und gerne über 4 GHZ sein.

SamuelM
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo gandalfawa,

mein Problem ist mittlerweile wieder vorhanden, war die letzten Tage wenig am Rechner habe es deshalb nicht prüfen können, aber er schaltet sich nach wie vor aus. Wobei ich mir sicher bin dass es nicht an den Temperaturen liegen kann, es kommt mir so vor als ob mein Rechner einfach den Strom für eine Sekunde verliert und dann wieder normal hochfährt, fällt dir noch was ein was man schauen könnte?

gandalfawa  08.10.2023, 19:19
@SamuelM

Hallo Samuel,

Geht der PC einfach aus, oder macht er automatisch einen Neustart?

Wenn er einfach ausgeht, hat eventuell das Netzteil ein technisches Problem.