i7 8700 gefälscht?

3 Antworten

Klingt so als wäre Intel Turbo-Boost aktiv

Die Temperaturen sind auch völlig in Ordnung. Bei synthetischen Belastungstests produziert der i7 eine Hitze von um die 70°. Und der Ben Nevis ist ja auch ein ganz passabler Kühler.

Ist also alles bestens, freu dich über deine neue, starke CPU

Ob der Boost automatisch zugeschaltet wird, sollte sich in der Bedienungsanleitung des Mainboards finden.

Die Erklärung für den abweichenden Takt:

"Zu beachten ist hierbei jedoch, dass die Boost-Taktraten je nach 1-Kern-, 2-Kern-, 4-Kern- oder 6-Kern-Betrieb unterschiedlich ausfallen, wodurch stets die optimale Leistung aus der Coffee Lake-CPU herausgeholt werden kann und der Nutzer somit bestimmen kann, welche Leistung für Spiele oder Anwendungen zur Verfügung steht."

aber warum bleibt die cpu so kühl?

Das nennt man Intel Turbo-Boost und es ist aktiv. Eigentlich ist das normal, keine Sorgen! :)