Kommt darauf an wie effizient die CPU ist und welche Verlustleistung sie hat.

...zur Antwort
PC geht nach ein paar Sekunden aus?

Hey,

also vorab, ich habe den PC schon etwa 10 Monate nicht mehr benutzt, und ihn nur vor ein paar Monaten einmal kurz gestartet um zu gucken ob er noch läuft (da lief er noch gut).

Jetzt wollte ich ihn wieder anmachen, aber er geht auf einmal immer aus bevor ich zum Anmeldebildschirm komme. Anfangs lief er noch fast eine Minute, bevor er abschaltete, und ich hatte ein normales Bild auf dem Screen, wo zu sehen war wie er hochfährt. Mittlerweile (2 Tage und viele Startversuche später) geht er oft nach genau 7 Sekunden aus, und es gibt gar kein Bild mehr. Beim Starten klingt er normal, geht aber meistens immer direkt nach dem ersten Piepen aus. Manchmal (vor allem wenn er ohne Monitor läuft) geht der PC bis zu 30 Sekunden bevor er ausgeht.

Ist er dann ausgegangen kann ich ihn erst nach ein paar Minuten wieder einschalten.

Ich hab überhaupt keine Ahnung von PCs, also komm ich hier von alleine bestimmt nicht weiter, und bei allen ähnlichen Fragen mit diesem Problem wurde zuvor an dem PC gebastelt, was hier nicht der Fall ist.

Ich hab in anderen Fragen gelesen, dass es das Netzteil sein könnte, aber es macht bei mir keinen Unterschied ob ich alle Verbraucher (Monitor etc.) ab- oder anschließe (er geht dann genau so schnell aus). Außerdem hab ich das Gehäuse geöffnet, und kann beim Starten sehen dass sich alle Lüfter normal drehen, also reichlich Strom anzukommen scheint. Andererseits kann ich ihn, wenn er ausgegangen ist, erst nach einer längeren Zeit wieder einschalten, was ja eventuell doch auf mangelnde Stromzufuhr hinweist??

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Ursprünglich habe ich die Grafikkarte verdächtigt (vor allem wegen dem fehlenden Bild, und weil sie ab und zu (wirklich selten) nen Absturz verursacht hat), aber beim Starten ohne Grafikkarte geht der PC ebenfalls nach etwa 7 Sekunden aus. Interessanterweise läuft er mit angeschlossener Grafikkarte aber ohne Monitor manchmal (nicht immer) etwas länger (wie schon erwähnt). Außerdem habe ich mittlerweile bemerkt, dass zwar kein Bild über den HDMI-Anschluss am Mainboard kommt (den ich sonst benutzt habe), aber über meinen anderen HDMI-Anschluss (direkt an der Grafikkarte) ein normales Bild auf dem Monitor zu sehen ist (bis er dann nach 7 sek ausgeht).

Ich habe den PC auch schon gründlich gereinigt, da er etwas eingestaubt war, was allerdings nichts geändert hat.

Ach ja, außerdem stand er jetzt im Sommer bei mir in der Wohnung in einem sonnenzugewandten Zimmer, das sich ziemlich erwärmen kann wenn es draußen heiß wird, und ich war den Sommer über weg, also könnte die Hitze was beschädigt haben (hat ihm aber vorher nie was getan).

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Das könnte sehr wahrscheinlich ein Netzteildefekt sein. Da ist so ein Verhalten typisch.

...zur Antwort

Die RTX 2070 unterstützt zusätzlich noch Raytracing. die RX5700XT tut es nicht.

Es gibt für die RTX 2000er Karten aber mittlerweile schon Nachfolger.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.