Welcher Browser ist im Moment der, der am wenigsten Ressourcen benötigt?

3 Antworten

Wenn das Hauptgewicht Deiner Überlegungen auf "am wenigsten Ressourcen benötigt" liegt, empfehle ich Dir K-Meleon (kostenlos). Er ist nicht nur sehr schlank. Auch extrem schnell und anpassbar. Hier mehr Infos und Möglichkeit des Downloads: http://kmeleon.sourceforge.net/

Opera ist unter Windows sehr, sehr schnell. Ressourcentechnisch vielleicht im Mittelfeld. Aber am Ende sind es inzwischen die Plugins wie Flash, die enorm Ressourcen fressen. Da ist es dann egal, welcher Browser die betreibt.

Die Frage ist was du damit machen willst. Es gibt zahlreiche Browser die sehr funktionsarm und damit auch ressourcenschonend sind. Aber wenn du ihn normal wie Firefox vllt sogar in Kombination mit Plugins nutzen willst dann wird er automatisch "schwerer". Opera finde ich unter den bekannten aber sehr schnell und durchaus auch ressourcenschonend. Auch Chrome ist bei wenigen Tabs spitze, Firefox ist hier wie du schon bemerkt hast der schlechteste.