PC wird total langsam durch FireFox

8 Antworten

Hi!

Ojeh... wo fängt man da an...

ich benutze derzeit noch Windows XP. Kann leider nicht umsteigen auf Windows 7, Linux oder ähnliches da mein CD-Rom-Laufwerk kaputt ist

Naja, ein neues Laufwerk kostet zwar nicht viel - aber dein PC ist alt - und da demnächst sowieso ein neuer geplant ist würd ich das Geld sparen. Ausserdem hat z. B. Windows 7 auch gewisse Anforderungen, ob das dann so toll laufen würde? Fraglich.

Gibt also keinen wirklichen Grund da jetzt ein anderes Betriebssystem aufspielen zu wollen.

Ergänzend: ...je nach Mainboard kann man evtl. auch von nem USB-Stick booten und von nem solchen ein OS installieren. Aufgrund des alters deines PCs bezweifle ich zwar dass da bei dir der Fall ist, aber das ließe sich im BIOS rausfinden.

Auf dem Internet Explorer läuft das Spiel irgendwie nicht

...das ist schlecht. Ich würd den IE so oder so nicht nutzen wollen, aber dass das damit garnicht geht? Du hast natürlich alle Updates installiert und verwendest die aktuellste IE-Version die du für dein XP kriegen kannst? Version 8?

Es kann sein dass es schlicht daran liegt dass dieser IE eben auch veraltet ist.

Naja, der Firefox ist so oder so ne gute Wahl ;-)

dann läuft der PC teilweise ganz langsam. Wenn ich dann den Firefox neuinstalliere läuft das Spiel aber wie geschmiert. Je mehr ich den Firefox benutze desto mehr Arbeitsspeicher wird belegt und desto langsamer wird der PC.

Das ist also das Problem. Und das sollte so natürlich nicht passieren.

Das mit dem löschen der Daten des Flashplayers ist ne gute Idee, kann man sicher machen. Sollte so nicht sein, aber wenns anders nicht will.. Und das andauernde Neu-Installieren vom Firefox kann so ja auch nicht angehn.

Ich kann dir nicht sagen wo genau nun der Schuh drückt, aber ich kann dir soviel dazu verraten:

Ich glaub irgendwie nicht dass es an deinem Firefox liegt. Auch wenn du feeststellst dass es nach ner Neuinstallation wieder läuft. Ich schieb die Schuld da mal auf das Flash-Plugin - das kann häufiger mal Probleme bereiten. Leider.

Ich selbst hab z. b. n Netbook, da läuft Flash so gut wie garnicht - ganz egal was ich bisher ausprobiert hab. Manche, einige wenige Inhalte funktionieren, ich kann z. b. Youtube-Videos angucken. Aber Browserspiele? Andere Video-Plattformen? Keine Chance.

Flash funktioniert bei vielen auf ohne Probleme, aber Flash kann auch ein richtig zickiges Biest sein. Und für den Fall dass es sich mal so verhält hab ich selbst noch keine wirklich brauchbare Lösung gefunden.

Würd mich also nicht wundern wenns daran liegt, halt ich für warscheinlich.

Also was tun? Probier doch mal folgendes...

Dein Firefox legt alle relevanten Daten, wie z. B. auch Plugins, in einem bestimmten Ordner ab, dem "Profilordner". Vielleicht würde es schon reichen einen neuen Profilordner zu erstellen, anstatt den Browser jedesmal omplett neu zu installieren?

Müsste man ausprobieren. Hier gibts dazu Infos:

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten

Man könnte jetzt also den Browser und Flash einmal komplett deinstallieren. Dann neu runterladen, neu installieren. Starte den Browser dann einmal, öffne aber nicht dieses Browsergame - sondern schließ ihn wieder.

Such dann das Profilverzeichnis deines Browsers, diesen Ordner - und mach irgendwo auf deiner Festplatte ne Sicherungskopie davon. Vom kompletten Ordner.

Benutz Firefox dann wieder wie gewohnt, solange er eben funktioniert. Und wenn dann wieder dieses Problem auftaucht:

Offne das Verzeichnis in dem sich der Profilordner befindet, lösch ihn (...bei geschlossenem Browser) - und kopier deine zuvor erstellte Sicherung wieder an diesen Ort.

Wenns dann wieder läuft könntest du dir für die Zeit bis zum neuen PC jedenfalls etwas Arbeit sparen und nurnoch diesen Ordner ab und an durch die "fabrikneue" Sicherung ersetzen.

Ich gehe dann öfters mit dem Programm CCleaner über den Firefox

Der CCleaner ist ein nützliches Tool - aber ich denk du bereinigst damit nicht nur die temporären Daten deiens Firefox, sondern auch die deines Systems. Und das passt schon so. ;-)

Du kannst deinen Firefox, wie schon erwähnt wurde, allerdings auch dazu bringen selbst immer beim beenden alle Nutzungsdaten zu löschen (...was auch ne gute Idee ist):

Firefox > Einstellungen > Registerkarte "Datenschutz" > Abschnitt "Chronik"

Achte aber bitte darauf beim CCleaner die Finger von dessen Registry-Funktionen zu lassen. Die kannder auch bereinigen, das kann in (seltenen) Fällen aber zu Problemen führen - und bringen tuts auch nix. Also einfach finger weg von der Registry und "nur" die normale Bereinigungsfunktion des CCleaners verwenden - dann passt das.

Eine weitere Sache erwähn ich noch im Kommentar hierzu, hier geht mir der Platz aus ;-)

(...und weiter im Text)

Ergänzend:

...das System wird immer wieder "grundlos" lahm? Der Arbeitsspeicher ist plötzlich ausgelastet?

Man sollte nicht vergessen dass das auch Zeichen eines Schädlingsbefalls sein können - Viren lassen Grüßen. Das muss nicht sein, kann aber. Vvielleicht lohnt es sich das mal zu überprüfen:

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

Grüße!

Habe gerade den Firefox neuinstalliert und die Sicherung gemacht... Hab sozusagen einen Ordner MF113 HAUPT und einen MF113 Sicherung genannt und dann den Firefox in den Haupt-Ordner installiert... Dann bin ich in den Haupt-Ordner rein und hab das ganze Zeug in den Sicherungs-Ordner kopiert...

Dürfte eigentlich so richtig sein...

Danke Sphxx

:-)

@IceAgeFan

Dürfte eigentlich so richtig sein...

Naja, also...

und dann den Firefox in den Haupt-Ordner installiert...

...ich bin mir da grad nicht sicher ;-)

Deinen Firefox installierst du ganz normal, da wo er sich hingehört - um die Programminstallation vom Firefox gehts garnicht.

Sondern eben um dein Profil, das der Browser bei der Installation automatisch anlegt. Steht alles ausführlich beim genannten Link ;-)

...aber vielleicht meintest du ja das, und ich habs nur falsch verstanden ;-)

@IceAgeFan

Habe das eben mal so gemacht wie du es mir gesagt hast...

hab mal 2 Screenshots gemacht... <--- Vorher und Nachher :-/

Ich stell die Screenshots in eine Antwort... Über die Kommentare gehts ja nicht

Der FlashPlayer macht auch bei mit Probleme. Gegebenenfalls deaktivieren und ohne leben.

Ich rate dir, einen neuen PC zu kaufen. Gute gibt es da schon zwischen 500-700€

Hier die versprochenen Screenshots für Sphxx... Hab halt mal die Profile Ordner gelöscht und kopiert und siehe da er läuft schneller... Was mich nur wundert ist das die Datei plugincontainer.exe die gleiche Menge MB hatte wie die Firefox.exe vorher. Quasi einmal ein Tausch von den Programm namen...

Vorher gerammelt voll während des Spiels - (CPU, Firefox, Arbeitsspeicher) Nachher während des Spiels - (CPU, Firefox, Arbeitsspeicher)

Hello again - und vorweg; ...ich führe keine Online-Freundeslisten. Generell. Is nix persönliches ;-)

Versteh ich das recht - das mit dem "frisch installierten" Profilordner funktioniert also? Oder was war jetzt eigentlich die Frage..? :-)

Was die Speicherauslastung betrifft... yep, da ist Firefox nicht gerade zurückhaltend. Da ist er schon etliche Jahre eher verschwenderisch...

Bei deinem Browsergame dürften drei Prozesse gleichermaßen wichtig sein: firefox.exe - der Browser, eh klar. Dessen separater Prozess plugin-container.exe - der eben fürs Firefox-Plugin-Management ne Rolle spielt. Und zuletzt noch der Adobe Flashplayer, auch für den gibts - bei mir jedenfalls - nen separaten Prozess.

Und alle benötigen Speicher.

Wieviel - das hängt schon auch damit zusammen welche/wieviele Plugins man installiert und wie man den Browser nutzt, was man damit macht. Bei irgendeinem Prozess wird auch dein Browsergame zu bemerken sein, aber bei welchem... keine Ahnung.

Aber auch ein "nackter" Firefox ist nicht gerade Sparsam, was die Speicherauslastung betrifft.

Generell bin ich jetzt noch mehr wie zuvor der Meinung dass da ein Flash-Problem besteht. Allerdings hab ich, was Flash betrifft, selbst schon das Handtuch geworfen und ich kann dir nicht sagen wie man das in den Griff bekommt.

...gibts da dann aktuell noch ein Problem? Bin mir grad nicht sicher wie ich deine Ergänzung deuten soll. Ich mein - wenn ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist und der Browser sowie das Browsergame laufen... dann würd ich mir da mal keine weiteren Gedanken machen. Vor allem nicht weil du deinen PC sowieso nichtmehr all zu lang nutzen wirst ;-)

Falls es dich interessiert:

...der Firefox vor dem ich grad sitz. Kaum nennenswerte Plugins vorhanden, kaum Tabs offen, alles ziemlich "normal". Und die Zahlen:

firefox.exe > rund 300MB

plugin-container.exe .... öh... frag mich nicht was ich da wieder rumkonfiguriert hab, gibts hier auf dem System nicht. Ob das so gesund ist... naja, an dem Rechner geht kaum jemand online XD

Wenn ich jetzt irgendwas falsch verstanden hab oder doch noch irgendeine Frage offen ist - hilf mir mal auf die Sprünge, erklärs für nen doofen wie mich ;-)

@sphxx

naja sind beide unwissende bei dem Thema... :)

Ich denke mal das sich der Firefox mit dem Plugincontainer eine Brücke baut. Das ist teilweise von Start zu Start vom System irgendwie umgedreht...

naja das ist ja auch jetzt egal... Ich hoffe auf nen baldigen neuen Laptop/Stand-PC wobei ich auf letzteres hoffe weil man am Laptop so wenig rumschräubeln kann...

Versteh ich das recht - das mit dem "frisch installierten" Profilordner funktioniert also? Oder was war jetzt eigentlich die Frage..? :-) <

Das hast du richtig verstanden... Das funzelt...

Das mit meiner Ergänzung hast du richtig verstanden... Ich dachte mir dass dir damit vllt klar wird was ich meine...

Sh*t happens! ;D

@IceAgeFan

naja sind beide unwissende bei dem Thema... :)

Yep - und nicht nur wir beide. Ich denk man muss sich schon wirklich sehr ausführlich mit Firefox, der Plugin-Verwaltung und Flash befasst haben (...also: eher so auf Entwickler-Ebene) um dazu was brauchbares sagen zu können.

Viele Sachen kann man noch nachvollziehen, aber irgendwo hörts dann halt auf :-)

Aber sch..ss doch drauf wieviel RAM da jetzt von wem belegt wird - hauptsache das Ding läuft!

Das hast du richtig verstanden... Das funzelt...

Es mag nicht perfekt sein, aber ich denk vorübergehend kann man das als "Sieg" bezeichnen ;-)

Nochmals ein Lösungsversuch meinerseits :o, ein Browserspiel benötigt mit dem IE natürlich Active x und mit Firefox zwingend Java. Wenn MS Silverlight installiert ist sollte es mit dem IE auch gehen! Mach bitte alle Win Updates und aktiviere Active x