Welche Downloadrate aus dem Internet ist eigentlich normal ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Download Geschwindigkeit richtet sich nach der Belastung der Strecke die du verwendest. Ist wie mit einer Autobahn. sind viele Autos drauf ist der verkehr auch nicht sonderlich schnell. Sind wenige auf der Autobahn findest den einen oder anderen Raser schonmal :-) . die Internetverbindung wird oft über Hops geregelt ,also Server die zwischengeschaltet sind und dir ermöglichen von A nach B eine Verbindung aufzubauen. Je mehr Hops dazwischen liegen desto höher ( Ping Time) bzw. langsamer kann der Traffic sein. Aber auch bei wenigen Hops tritt das auf wenn z.B. die Server stark belastet sind.

In der heutigen zeit nutzen viele eine schnelle DSL Verbindung ( auch ich) . so das oftmals die Server stark belastet werden ( von Region zu Region und Standort verschieden) . In Großstädten ist es besonders schlimm da viele sich sowas zulegen . entsprechend hoch ist auch das Datenvolumen was dadurch entsteht ( Traffic) . Da kommen schnell mehre Terrabyte an Daten pro 10 Min. zusammen ( je nach Region und Standort). allein eine Börse fabriziert pro Minute Minimum ca. 12 Terrabyte an Daten allein nur für Charts ,Analysen, Gebote, Trades, etc. und ähnlichen.

Bei einer gekauften Bandbreite von 6000 kbit/s wäre das in etwa normal. Es kommt logischerweise auf den Tarif an. Als schnelle Verbindung wird schon 2000 kbit/s genannt aber meist nur von Leuten die keine Ahnung haben! Am Anfang gab es 90 kbit/s und die waren dermaßen schnell das ist Wahnsinn aber auch nur, weil es nicht so viele Abnehmer gab.

Die Speed ist erstmal von der Art der Anbindung abhängig und dann von der Anzahl der Mitbenutzer.

Danke für die Antwort Dingo !

1

Erstens kommt es darauf an, welchen Vertrag du hast. Dsl 2000, 6000, oder noch mehr.
Und welche downloadrate der Downloadserver zulässt.

... und b) wieviel Traffic im Homenetz gerade los ist, römisch III) ob man sich das WLAN noch mit hundert anderen teilen muss, und und und....

DH!

2

Danke für die Antwort compu60 !

0

Was ist der Unterschied zwischen DSL und VDSL?

Hi in vielen Computerfachzeitschriften ließt man über DSL und VDSL wie schnell sie sind und wo sie anliegen. Aber was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden, ist es nur die Geschwindigkeit oder gibt es da noch andere besonderheiten?

...zur Frage

Internet zu langsam trotz positivem speedtest

Hallo zusammen!

Ich habe seid längerem ein Problem, und zwar ist mein Internet sehr langsam!

Habe eine DSL 6000 Leitung von Vodafone laut Ookla Speedtest komme ich auf ca. 5.2MB/S

WLAN Verbindung!!!

Aber wenn ich irgendwas downloade zb. bei steam oder Itunes komme ich nie über 0,7-0,8MB/S

Woran könnte das liegen?! Habe die Easybox 803 von Vodafone und G DATA Internet Security 2014

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was war das!?

Hallo da bin ich wieder^^ Ich habe mir mal erlaubt was von steam runter zu laden und die download rate war 670kb/s. Das ist normal und das höchste war mal 726kb/s. Plötzlich steigerte sich die Rate bis auf 3MB/s!!!! Hallo?! Mein pc hat danach kein mucks mehr gemacht und ich musste ihn ausschalten. Warum frierte sich mein pc bei dieser downloadrate ein? Hat das was mit der netzwerkauslastung zu tun?

...zur Frage

Skype: nach ca. 45 Minuten verzerrte Stimme/ Roboterstimme !

Hallo, nun habe ich mir schon mein zweites Headset gekauft (Trust GXT 37 7.1 Surround) mit USB-Anschluss und habe trotzdem folgendes Problem: nach ca. einer Dreiviertelstunde hören meine Skype-Gesprächspartner mich nur noch mit abgehackter/ verzerrter Stimme. Woran kann das liegen ? Bei meinem vorherigen Klinken-Headset hatte ich genau das selbe Problem.

Mein Computer: iMac (Juni 2007), MacOS X 10.8.3 Internetleitung: DSL 16.000

Anmerkung; mein Internet beziehe ich über einen Adapter, der an den Router angeschlossen ist (Powerline Adapter). Aber ich denke eigentlich nicht, dass dies ein Problem ist, meine PING´s in Spielen z.B. sind gut, meine Download/Internetgeschwindigkeit an sich teste ich eigentlich nie. Welcher Downloadspeed ist denn normal ? 16 mb/s ?

Danke schonmal g

...zur Frage

Ping explodiert aufeinmal und es werden Unmengen an Daten gezogen - Was ist das?

Hallo, ich habe gerade CoD4 gespielt als plötzlich meine Ping bei knapp 2000 war und sich dort relativ konstant hielt. Nun da ich nur eine 2000-DSL-Bambusleitung habe dachte ich zuerst, da wird wohl jemand anders aus meiner Familie ebenfalls am Rechner/Handy etc. sitzen und irgendwas herunterladen. Doch nach mehrmaliger Vergewisserung musste ich feststellen, dass weder jemand in meinem Netzwerk aktiv ist und ich selbst ebenfalls nichts downloade etc. Auch nachdem ich das Spiel beendet habe und mit allen Geräten außer meines Laptops aus dem Wlan heraus bin, blieb die Ping so extrem hoch und auch am Router wurde ein reger Datenverkehr angezeigt (Durch extrem schnell blinkendes Licht). Als ich mein Laptop nun neugestartet habe und den Router neugestartet habe, war alles wieder normal, also hatte einen normalen Ping und normale Downloadrate. Nach etwa 10 minütiger Zeit am Rechner begann das gleiche nochmal, diesmal ohne überhaupt ein Spiel geöffnet zu haben oder ähnliches. Nach einigem surfen im Internet wieder 2000 Ping und Irgendwas kommunizierte ständig mit dem Router munter weiter. Kein Browser geöffnet, niemand anderes im Wlan etc. und im Taskmanager keine auffälligen Bewegungen (Meiner relativ ungeschulten Ansicht nach) Was kann das sein bzw. an was liegt das??

...zur Frage

Welcher Internetanbieter bietet die schnellste DSL-Verbindung an?

Was für eine Übertragungsrate hat zurzeit der schnellste Internet-Anschluss, den man normal bei einem Internet Provider in Deutschland bestellen kann? Und welcher Anbieter bietet den schnellsten Anschluss? Kann mir jemand diese Frage beantworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?