Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen AVI, MPEG und MOV?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zuerst einmal sind mpeg un AVI nur Container Formate, die auf verschiedene Arten codiert werden können. Insgesamt kann man aber sagen, das die beste Qualität bei AVI erziehlt wird. Die sind aber auch schnell 10x so groß! MOV ist ein sche'ß Format, das man nicht unterstützen sollte. Längst nicht alle Player können das, und auch Apple nimmt langsam Abstand von diesem Format. Also bleiben nur AVI und MPEG. Ich würde immer zu MPEG 4 tendieren. Das kann sowohl auf dem Handy abgespielt werden, als auch in HD Qualität auf dem Fernseher.Fürs Internet ist dies aber nur teilweise empfehlenswert. Da würde ich immer Flash nehemen (.flv). Es sei denn, die Website hat extrem schnelle Server. Sonst wie auf Youtube Flash für 640x480 und höher MPEG 4.

Quali liegt am Film selber. Ist sie von vornherein schlecht. nützt der beste Converter und Format nix. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Größe .... Wobei avi die beste Quali hat und Fehler korrigiert, die mp(e)g versaubeutelt hat.avi hat auch (meistens) den wenigsten Platzverbrauch, d.h. kleines Format, wenig MB, aber gute Quali.

Was möchtest Du wissen?