Warum falsches Format bei Fotos und Bildern?

2 Antworten

Das dürfte an der in den Grafikeigenschaften eingestellten Bildauflösung/Pixelzahl liegen. Wenn Du da die native Auflösung deines Monitors einstellst sollte es wieder passen. Die native Auflösung ist die, die bauartbedingt durch dein Display vorgegeben wird. Änderst Du nun das durch die native Auflösung vorgegebene Pixelverhältnis in den Grafikeigenschaften (Höhe zu Breite), so verzerrt sich auch das Bild im selben Verhältnis

Danke schon wieder für deine Hilfe :-) Die vorgegebene native Auflösung ist eingestellt. Auf meinem Desktop wird auch alles korrekt dargestellt, habe auch keine schwarzen Ränder am Monitor oder so. Nur bei Bildprogrammen und im Internet sind sie verzerrt. Nicht stark, aber es fällt auf!

@cindyrella

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Bilder um 90° drehe, werden sie korrekt angezeigt!

@cindyrella

Ich muss mich korrigieren. Auch der Desktop ist verzerrt und alles im Browser! Also ich habe die Auflösung gewählt, die empfohlen wird 1680x1050. Bei anderen Auflösungen, die eigentlich entzerrt sein müssten ist auch kein Unterschied. Habe eine GeForce GT520 2GB. Und wie gesagt, wenn ich ein Bild um 90° drehe, werden die Proportionen korrekt dargestellt!

@cindyrella

Wenn Du einen 16 :10 Monitor hast wäre das Pixelverhältnis richtig, da 1680:1050 Pixeln dem Verhältnis von 16:10 entspricht. Hast Du dagegen einen 16:9 Monitor so wäre es wiederum richtig, das das Bild auf dem Monitor in der Breite gestaucht bzw. in in der Höhe gestreckt dargestellt wird. Bei einem 16:9 Monitor müsstest Du im Verhältnis theoretisch 1680:945 einstellen, damit keine Verzerrungen auftreten

@aluny

So weit ich mich erinnern kann, müsste es ein 16:10 Monitor sein. Aber würde das trotzdem mal gern mit der Auflösung 1680:945 versuchen. Wie kann ich den Wert denn unabhängig von einander einstellen, ohne dass sich der andere nicht automatisch mit verändert?

@cindyrella

Es gibt Möglichkeit eine Benutzerdefinierte Auflösung einzustellen, allerdings macht das wenig Sinn und verschlechtert so gut wie immer das Bild. Auch kann es sein, das Du dann schwarze Balken auf dem Monitor hast. Meine genannte Zahl war auch nur ein Beispiel um bei 1680 zu bleiben. Du könntest mal in den Grafikeigenschaften schauen, ob nicht eine andere Vorgabe die Bedingung 16:9 erfüllt. Allerdings ist dazu etwas Rechenarbeit erforderlich... Bei NVIDIA Grafikkarten kann man eigene Auflösungen z.B in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" - "Anpassen" - "Benutzerspezifische Auflösung erstellen" erzeugen. Allerdings solltest Du dir ganz genau die dort eingeblendete Warnung durchlesen, ob Du das wirklich dann so einstellen möchtest, liegt dann bei dir.

Ev. solltest Du auch mal die Einstellungen im Setupmenü des Monitors prüfen, ev ist ja da was verstellt.

@aluny

Dort kann man auch keine unabhängige Auflösung einstellen. Im Setupmenü meines Monitors gibt es auch keine Option das Bild zu entzerren, da habe ich als allererstes nachgeschaut, weil ich es bei meinem alten CRT auch immer so gemacht habe...gibt nur eine Option um den gesamten Bildschirm zu verschieben...

@cindyrella

Ja, dann weiß ich auch nicht weiter, außer das man mal mit einem anderen Monitor testen könnte.

Überprüfe einmal die Einstellungen an Deinem Monitor.