Welchen Unterschied zwischen den Video Codecs gibt es?

1 Antwort

Das Verfahren von H.265/HEVC ist an sich ist deutlich besser als H.264/AVC. Bei der gleichen Qualität wird eine bis zu 50% geringere Bitrate benötigt, was den Speicherbedarf der Dateien reduziert. Außerdem werden höhere Auflösungen als 4K unterstützt und höhere Frameraten (>60FPS). H.265 sollte also insgesamt besser sein, nicht nur für besonders hochauflösende Filme. 

Ob die Qualität deiner gerippten DVDs dadurch verbessert wird kann ich nicht sagen. Bei einer Konvertierung geht immer ein wenig an Qualität verloren. Mit einem guten Encoder und den richtigen Einstellungen solltest du aber zumindest das Potenzial haben den Qualitätsverlust stärker zu reduzieren als bei H.264

Welchen Codec nutzt Whatsapp zur Telefonie?

...zur Frage

Wie kann ich einen C4 Umschlag mit Word2010 im Hochformat bedrucken?

Also langsam zweifle ich echt an meinem Verstand...

Ich möchte gerne einen Briefumschlag bedrucken, allerdings finde ich in den Word Optionen unter Sendungen/Umschläge und Etiketten KEINE Einstellung, wie ich den Umschlag im Hochformat bedrucken kann -.- Egal was man wählt, es ist immer im Querformat.

Zudem möchte ich Absender und Empfänger nicht so weit auseinander, sondern so, als wenn es ein Umschlag mit Fenster wäre. (Also Absendeadresse in klein über der Empfängeradresse)

Ich hab mir jetzt einfach selber eine entsprechende Seite als Benutzerdefiniertes Format erstellt, und das Problem so "gelöst", allerdings muss es doch auch eine "richtige" Lösung dafür geben, oder?

LG Deamonia

...zur Frage

K-Lite-Codec Pack schlecht? Alternative?

Ich benutze es schon seit einer gefühlten Ewigkeit und bin voll auf zufrieden und hatte nie Probleme. Allerdings lese ich immer öfter, dass das K-Lite-Codec Pack bzw. alle Codec Packete schlecht sind. Weshalb ist das so und wie sollte man sonst die riesigen Mengen an unterschiedlichen Codecs bewältigen?

...zur Frage

Hilfe, PlayStation 4 Blue Ray spielt nur 4:3 Format ab - was tun?

Es geht jetzt zwar hier nun nicht direkt um PC aber vielleicht kann mir hier doch jemand helfen. Ich habe mir letztens eine neue neu Blu Ray gekauft und spiele Blu Rays über die PlayStation 4 ab. Diese Blu Ray spielt aber irgendwie nur das Format 4:3 ab und nicht 16:9 obwohl ich am Fernseher selbst alles richtig eingestellt habe. Bei der PlayStation selbst habe ich keine Option gefunden wie ich da noch was ändern oder einstellen kann. Ich habe einfach mal eine andere Blu Ray eingelegt und die spielt ganz normal das 16:9 Format ab. Warum klappt es bei der neuen Blu Ray nicht? Dieses 4:3 Format auf dem großen Fernseher nervt total. Hat jemand eine Idee was ich noch an den Einstellungen ändern kann? Bin langsam echt verzweifelt.

...zur Frage

Warum ist der Bildschirm rand bei einem Spiel abgeschnitten?

Hey Leute!

Habe seit Jahren das Spiel Star wars Battlefront 2 und es hat immer super funktioniert. Seit ich nen neuen Bildschirm habe (format 16:9) und der alte (format 4:3 ) kaputt ist ist nur bei diesem Spiel unten und oben ein Teil des Fensters abgeschnitten, welches auch den Start button für Missionen und instant action beinhaltet. Auf gut deutsch: Ich hab in den einstellungen alles Verändert und es bringt nix. SO läuft das Spiel nicht mehr.

Weiß jemand woran das Liegen könnte und weiß, wie ich den Fehler beheben kann?

Danke im Voraus

...zur Frage

Fehlerhafte Darstellung von einzelnen Grafiken (jpg, png). Wo liegt das Problem?

Ich habe einem Freund ein paar Entwürfe geschickt (als jpg und png), allerdings werden diese und nur diese auf seinem Rechner komplett falsch dargestellt, v.a. bei der Darstellung von Farbverläufen haut das Ganze nicht so hin, wie es eigentlich sein sollte. Woran kann das denn liegen? Ich arbeite mit Photoshop, schon seit ein paar Jahren und hatte noch nie so etwas erlebt. Beim Speichern, ging ich, wie immer auf "Für Web und andere Geräte speichern", habe dort dann das Format gewählt, auch in der Vorschauoption sah/sieht alles wunderbar aus.

Meine Vermutung: irgend etwas bei den Grafikeinstellungen meines Freundes ist nicht in Ordnung. Kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?