Frage von Theapplefuture, 15

Welchen Unterschied zwischen den Video Codecs gibt es?

Hallo Leute, Da ich in letzter Zeit viele alte DVDs von mir kopiere habe ich in diesem Zusammenhang viel von h.264 und h.265 gehört. Meine Frage ist, ob h.265 einen spürbaren Unterschied bei diesen DVDs machen würden oder sie eher für "höhere" Formate wie blu ray's oder UHD's gedacht sind. Aber mich würde auch interessieren ob man auch nur den kleinsten Unterschied zwischen h.264 und h.265 bei diesem DVDs sieht oder ncint. Danke bereits im Voraus.

Antwort
von FaronWeissAlles, 12

Das Verfahren von H.265/HEVC ist an sich ist deutlich besser als H.264/AVC. Bei der gleichen Qualität wird eine bis zu 50% geringere Bitrate benötigt, was den Speicherbedarf der Dateien reduziert. Außerdem werden höhere Auflösungen als 4K unterstützt und höhere Frameraten (>60FPS). H.265 sollte also insgesamt besser sein, nicht nur für besonders hochauflösende Filme. 

Ob die Qualität deiner gerippten DVDs dadurch verbessert wird kann ich nicht sagen. Bei einer Konvertierung geht immer ein wenig an Qualität verloren. Mit einem guten Encoder und den richtigen Einstellungen solltest du aber zumindest das Potenzial haben den Qualitätsverlust stärker zu reduzieren als bei H.264

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten