Was kann ich mit ip machen?

1 Antwort

Die IP Adresse ist die Adresse in deinem eigenen Netzwerk das du zuhause hast.

Früher war vieles auf IPv4 Verwaltet worden. da es aber immer mehr Geräte gibt wurde es auf IPv6 erweitert. Was Bedeutet das ?

Es Bedeutet das das Netzwerk IPv4 aus 4 8 Bit Gruppen zusammengesetzt ist.

Beispiel :

Jede Gruppe ( 3 Zahlen) kann den Wert 0-255 oder 1-256 haben ( Hex Darstellung 00 bis FF). Keine Nummer die höher ist gibt es dort. Damit kann man jedes Gerät das eine IP Adresse Bezieht angesprochen werden sofern es sich im gleichen Netzwerk Befindet. Über die genauen Funktionen wie wo und was gibt es einen Wiki Artikel der im Groben zusammenfasst was es mit der Gruppierungen auf sich hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Wobei IP eigentlich für das Internet Protokoll steht. Dies sieht vor das jedes Gerät in einem Netzwerk über eine eindeutige Adresse angesprochen werden kann.

Um ins Internet bei dir zuhause zu kommen verwendest du einen Router. Dieser Router Stellt also eine art "Brücke" (Bridge) da um dein Hauseigenes Heimnetzwerk mit dem Internet zu Verbinden. Für die Verwaltung und Vergabe der IP Adresse im eigenen Heimentzwerk wäre z.B. DHCP notwendig. Dieses Verfahren nennt man Dynamische IP Vergabe.Man kann auch fest IP Adressen Vergeben , müsste man aber alles Mühselig aufschreiben und Listen was was ist. .Dieses Verfahren nennt man Statische IP Vergabe. So wäre jedes Gerät immer mit der gleichen IP Adresse im Netz Ansprechbar.

ES gibt eine eigene IP Adresse die in fast jedem Gerät gleich ist.

127.0.0.0 oder 127.0.0.1

Damit wird es ermöglicht zu Testen ob es eine Netzwerkfunktion gibt. Man nennt dies auch Loop Adresse weil man auf sich Selbst nur Bezogen ist.

Alle Seiten oder Adressen mit der Endung .local stellen eigene Seiten oder Bereiche dar die Intern im PC durch das Betriebssystem bereitgestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network

Somit könntest du im eigenen Netzwerk ,also local , eine eigene Infrastruktur als Netzwerk etablieren mit allem was dazu benötigt wird.Dies ist aber dann getrennt vom Internet .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung