Was kann ich an mein Motherboard anbauen?

2 Antworten

Du kannst praktisch jede Grafikkarte anschließen, solange sie ins Gehäuse passt. Empfehlenswert wäre z.B. eine GTX 1060. Ggf. musst du noch mal nachrechnen ob dein Netzteil reicht: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Der CPU-Block der WaKü muss mit dem AM3+ Sockel kompatibel sein. Die meisten Wasserkühler haben aber ein Multi-Sockel Montage Kit, die fast alle Sockel unterstützen. Ist also wieder eine Sache des Gehäuses. Nicht alle Gehäuse haben genug Platz um Radiatoren zu befestigen

Es ist wichtig welches Netzteil du hast, liefert es zu wenig Leistung auf der 12V Schiene oder hat nicht ausreichend Schutzschaltungen kannst du das getrost vergessen. Zudem kommt es auf deine CPU an. Da auf AM3+ so ziemlich alles ein Bottleneck ist für größere Grafikkarten. Ich hoffe einfach mal du hast mal mindestens nen 8350, dann würde ich zur 1060 greifen, ne AIO Wasserkühlung bringt nichts, lauter als ein normaler Kühler und dazu wesentlich teurer. Custom Loops fangen so bei 250€ an. Teures Hobby. Würde einen einfachen Luftkühler empfehlen, für das meiste reicht bereits ein Ben Nevis.

Neuer PC aber welche Grafikkarte: 1070 oder doch 1080?

Da ich mir vor nen halben Jahr nen neuen PC zsm gestellt und gebaut hab. Möchte ich jetzt auch endlich eine neue Grafikkarte haben da zu dem Zeitpunkt das Geld noch nicht gereicht hat. Jetzt steh ich nur vor einem der größten Probleme und kann mich nicht entscheiden. Bei der Hardwere war ich mir sofort sicher was ich nehmen soll. Aber jetzt wo es um die Grafikkarte geht weiß ich nicht genau ob 1070 oder 1080.

Zur Verständnis zurzeit ist verbaut.

  • Tower: Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower schwarz

  • Mainboard: MSI Z170A PC MATE, ATX, Sockel 1151

  • CPU: Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler

  • CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

  • Ram Riegel (Arbeitsspeicher): 16GB-Kit Kingston HyperX Savage, DDR4-2133 (4x4)

  • Netzteil: Xilence XP600 Performance C, 600 Watt

  • Festplatten:

  • SanDisk PLUS - solid state drive - 120 GB - SATA 6Gb/s
  • Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

  • Alte Gradikkarte: GTX 640 1GB

Könntet ihr mir Ratschläge geben bzw. Vor und Nachteile auflisten.? Zudem muss ich sagen das ich mir eine VR Brille auch zulegen möchte wenn das Geld wieder ein bissen lockerer sitzt.

Danke schonmal für die Antworten^^ (Bitte nur antworten wenn man auch Ahnung davon hat)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?