Was ist ein symbolischer Link und wofür braucht man ihn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine symbolische Verknüpfung, auch symbolischer Link, Symlink oder Softlink genannt, ist eine Verknüpfung in einem Dateisystem (Dateien und Verzeichnisse), die auf eine andere Datei oder ein anderes Verzeichnis verweist. Es ist also lediglich eine Referenz auf die Zieldatei bzw. das Zielverzeichnis.

Der Unterschied zwischen einer symbolischen Verknüpfung und einem harten Link besteht darin, dass eine symbolische Verknüpfung auf einen Pfad zeigt. Ein harter Link zeigt auf einen Inode, was bedeutet, dass ein harter Link immer noch funktioniert, wenn die Zieldatei umbenannt oder verschoben wurde. Zeigt aber eine symbolische Verknüpfung darauf, bekommt sie davon nichts mit, wenn die Zieldatei verschoben oder umbenannt wird, womit die symbolische Verknüpfung ins Leere zeigt. Gleiches gilt, wenn eine symbolische Verknüpfung mit relativem Ziel selbst verschoben wird, da sie den Weg (Pfad) zum Ziel von ihrem alten Ort ausgehend beschreibt. Der Vorteil ist, dass diese symbolischen Verknüpfungen partitions- und dateisystemübergreifend sind und auch problemlos auf Verzeichnisse verweisen können, was bei harten Links nicht der Fall ist. Zwar sind harte Links auf Verzeichnisse prinzipiell möglich, sollten aber vermieden werden und dürfen in der Regel nur vom Super-User angelegt werden. Symbolische Verknüpfungen können Benutzer verwirren, da es auf den ersten Blick so scheint, als sei die verknüpfte Datei in mehreren Verzeichnissen gleichzeitig vorhanden; das Löschen der Originaldatei führt aber dazu, dass alle symbolischen Verknüpfungen, die darauf verweisen, ins Leere gehen und die Datei insofern verloren ist. Bei harten Links ist dies erst der Fall, wenn auch der letzte Name dieser Datei gelöscht wurde.

Quelle zum weiterlesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

Was ist ein BD-ROM Laufwerk??

Auf meinem Windows 7 Laptop gibt es ein BD-ROM Laufwerk. Ich kann es nicht nutzen, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das genau sein soll. Habe ich das durch Zufall selber einmal installiert? Oder ist das etwas Spezielles? Wofür braucht man das? Kann man das deinstallieren?

...zur Frage

Ist Hoerbuch.to legal?

Hoerbuch.to habe ich gerade im Netz entdeckt. Die Seite sieht jetzt eigentlich harmlos aus, aber gerade mit diesen .to Adressen sollte man auch vorsichtig sein. Ich werde nicht so ganz schlau aus der Seite, und Hoerbuecher habe ich irgendwie auch noch keine dort entdeckt.

...zur Frage

Wofür ist DIFx gut?

Bin auf der Microsoft Website über das Tool DIFx gestolpert. Anhand der englischen Beschreibung habe ich aber nicht ganz verstanden, was das Tool macht. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Warum lädt Happy Aquarium Facebook sooooo lange?

Also, manchmal geht's und manchmal nicht, aber ganz häufig lääääääääääädt das Ding einfach mal gefühlte zehn Minuten...bei euch auch? Kann ich das irgendwie beschleunigen?

...zur Frage

Motherboard beim nix tun 60 Grad heiß was tun?

Hi mein Motherboard wird beim nixtuhen 60 Grad heiß, könnte das der Grund für die ständigen freezes sein?? Meine cpu temp und gpu temp sind ganz normal bei ca 40-50 grad beim nix tuhen... Bei der ereignisanzeige steht Kernel-Power 41 also als Kritisch, könnte das das Motherboard sein?

...zur Frage

Wo kann ich One Piece schauen?

Ich möchte gerne One Piece schauen, das ging mal ganz gut auf One Piece Tube. Jetzt irgendwie nicht mehr, darum mal eine Frage, ob ihr Alternativen für One Piece kennt. Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?