Was ist ein symbolischer Link und wofür braucht man ihn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine symbolische Verknüpfung, auch symbolischer Link, Symlink oder Softlink genannt, ist eine Verknüpfung in einem Dateisystem (Dateien und Verzeichnisse), die auf eine andere Datei oder ein anderes Verzeichnis verweist. Es ist also lediglich eine Referenz auf die Zieldatei bzw. das Zielverzeichnis.

Der Unterschied zwischen einer symbolischen Verknüpfung und einem harten Link besteht darin, dass eine symbolische Verknüpfung auf einen Pfad zeigt. Ein harter Link zeigt auf einen Inode, was bedeutet, dass ein harter Link immer noch funktioniert, wenn die Zieldatei umbenannt oder verschoben wurde. Zeigt aber eine symbolische Verknüpfung darauf, bekommt sie davon nichts mit, wenn die Zieldatei verschoben oder umbenannt wird, womit die symbolische Verknüpfung ins Leere zeigt. Gleiches gilt, wenn eine symbolische Verknüpfung mit relativem Ziel selbst verschoben wird, da sie den Weg (Pfad) zum Ziel von ihrem alten Ort ausgehend beschreibt. Der Vorteil ist, dass diese symbolischen Verknüpfungen partitions- und dateisystemübergreifend sind und auch problemlos auf Verzeichnisse verweisen können, was bei harten Links nicht der Fall ist. Zwar sind harte Links auf Verzeichnisse prinzipiell möglich, sollten aber vermieden werden und dürfen in der Regel nur vom Super-User angelegt werden. Symbolische Verknüpfungen können Benutzer verwirren, da es auf den ersten Blick so scheint, als sei die verknüpfte Datei in mehreren Verzeichnissen gleichzeitig vorhanden; das Löschen der Originaldatei führt aber dazu, dass alle symbolischen Verknüpfungen, die darauf verweisen, ins Leere gehen und die Datei insofern verloren ist. Bei harten Links ist dies erst der Fall, wenn auch der letzte Name dieser Datei gelöscht wurde.

Quelle zum weiterlesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

hilfe link mt 3 männer unter dusche gekriegt helft mir pls!!

ich wahr auf gutefra**.*** und hab was gefragt dan komt so ein voll spacko und schikt mir link ich drück drauf dan wahren da 3 nackte nänner ich hab kreuz gedrückt dan kam ne 1 dan hab ich nochmahl gedrücht dan kan 2! dan hab ich statt nochma zu drücken pc ausund an gemacht dan wahr es weg wahr das ein virus?? was wäre passirt wen ich nochmahl kreuz gedrückt hätte?? hab ich mich richtig verhalten?? kann das auswirkungen auf mein lappi haben??

...zur Frage

2 Schwarze Ram slots und 2 gelbe aber wofür die gelben (Bild LINK)

Hallo ich habe wie schon gesagt 2 Schwarze Ram slots da war schon einer drin (512mb)aber daneben sind nicht zwei gelbe aber wofür sind die.

BILD: http://s14.directupload.net/file/d/2969/sumcdrgh_jpg.htm

...zur Frage

Woher weiß ich, ob sich hinter einem Link nicht ein Virus versteckt?

Unabhängig davon, wo ich einen Link finde. Ob in einer E-Mail oder auf einer Internetseite. Gibt es Anzeichen, an denen man erkennen kann, dass sich hinter einem Link ein Virus versteckt?

...zur Frage

Warum funktioniert die Bedingte Formatierung in dem Fall nicht?

Es geht um OpenOffice Calc. Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich die Bedingte Formatierung einsetzt - auch nicht das erste Mal in diesem Dokument ... Es geht um eine Spalte, die durch eine Wenn Formel belegt wird und einfach bei Übereinstimmung mit einem Wert Formatierung A annehmen soll, sonst (wenn nicht Formatierung B. Eigentlich simpel. Allerdings wird nur Formatierung A angewendet. Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch, weil es genau so in anderen Spalten funktioniert... Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

wofuer ist ein google konto gut?

Habe auf meinem samsung galaxy tab die moeglichkeit ein google konto einzurichten. Wofuer braucht man das? Z.b. Name@googlemail.de oder so . . ?

...zur Frage

Wozu braucht man eigentlich ein teures Mainboard?

N'Abend!

Ich möchte mir grad einen neuen Rechner zusammenstellen und hab dazu mal eine allgemeine Frage: Wozu braucht man eigentlich ein teures Mainboard? Kann ich nicht eigentlich auch ein günstiges nehmen, an welches ich dann alle Karten anschließen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?