Was für Strafen stehen auf den illegalen Download von Dateien aus dem Internet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi thierry, doch doch es gibt durchaus konkrete Konsequenzen. Ein Freund von mir musste bereits vor 3 Jahren, als das Thema noch nicht so in den Medien war einmal 300€ zahlen, weil er illegal etwas heruntergeladen hatte. Mittlerweile aber ist das Urheberrecht deutlich verschärft worden mit Strafen bis 10.000€ schon für einen einzigen illegalen Download. Hier ist ein Artikel darüber: http://www.tagesspiegel.de/medien-news/digital/Urheberrecht-illegale-Downloads;art303,2449487

Ps: in den USA ist es noch krasser, dort soll aktuell eine arbeitslose, alleinerziehende Mutter mehrere Millionen zahlen...

Wenn man von einem Privaten Unternehmen verklagt wird, kann das schnell ein sehr teurer Spaß werden, auch wenn man zum ersten Mal erwischt wird. Ich wäre also lieber vorsichtig. Die Zahlen von powergamer sind da durchaus realistisch, eher noch tief angesetzt.

Vodafone EasyBox-Router trennt sich ständig vom Netz?

Seit mehr als einem Monat habe ich schon das Problem, dass sich meine EasyBox jede halbe Stunde, teilweise sogar alle 2 Minuten vom Netz trennt, als wäre das DSL nicht verfügbar. Es dauert dann 5-10 Minuten, bis der Router sich wieder verbindet. Deshalb kann ich das Internet oft nur sehr eingeschränkt nutzen. Videos schauen oder gar Dateien hochladen ist kaum noch möglich.

Den Router habe ich schon neu gestartet, zurückgesetzt, für 2h vom Netz getrennt. Auch habe ich schon den Wlan-Kanal geändert sowie die DNS-Server verändert. Bringt alles nichts.

Der DSL-Splitter befindet sich im Keller. Von dort aus geht ein Kabel (in der Wand eingebaut) zur Lan-Buchse im Erdgeschoss. Durch diese ist der Router verbunden. Aktuell ist ein PC per LAN verbunden und ein paar Smartphones sowie ein Notebook per Wlan.

Zunächst sollte ein Techniker von Vodafone kommen (kam natürlich nicht). Als ich sie darauf hinwies, dass das Problem weiterhin besteht, meinten sie, ich soll den Router im Keller anschließen. Mehr könnten sie nicht für mich tun.

Wenn ich dies aber tun würde, wäre der Wlan-Empfang nicht ausreichend. Zudem müsste das Telefon dann ebenfalls im Keller stehen.