Was brauche ich um Laptop und PC LAN-mäßig zu verbinden?

2 Antworten

Mindestens ein LAN-Kabel.

Du verbindest beide mit dem Kabel, begiebst dich bei beiden Rechnern in die IP-Konfiguration: Windowstaste drücken → nach "Netzwerkverbindungen anzeigen" suchen → Rechtsklick auf den Ethernetadapter → Eigenschaften → Internetprotokoll Version 4 → Eigenschaften → Folgende IP-Adresse verwenden anhaken und eine IP, sowie Subnetzmaske vergeben:

IP: 192.168.1.2 (PC) und 192.168.1.3 (Laptop)
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (bei beiden)

Zum Schluss (falls Warcraft den anderen nicht findet) noch Firewall deaktivieren: Start → Systemsteuerung → Windows Firewall → Windows Firewall ein- oder ausschalten

Wenn ihr fertig seid solltet ihr die Einstellungen zurückstellen (Firewall wieder an und IP auf "automatisch beziehen").

Wenn ihr euch beide per LAN-Kabel an einen Router anschließt müsst ihr diese ganze Konfiguration nicht machen, da ihr eine IP zugewiesen bekommt, das ist wesentlich einfacher.

Du brauchst mindestens einen switch und zwei Lan-Kabel. Di beidn PCs werden dann per Lan-Kabel mit dem Switch verbunden. Falls du noch internet benötigts muss du dies auch noch per Lan-Kabel mit dem Switch verbinden.

5

müsste es nicht auch übers WLAN laufen?

0

Arbeitsplätze verbinden

Hallo Experten

Ich möchte 5 Arbeitsplätze miteinander verbinden, die alle Zugriff auf ihr persönliches Laufwerk haben und auf die offenen Laufwerke der anderen. Das heisst beispielsweise, wenn ich mit meinem PC einen Brief abspeichere, soll ihn ein Mitarbeiter sofort auf seinem PC öffnen können.

Die Daten sollten entweder automatisiert oder manuell wöchentlich via Fritz!Box auf einen Online Datenserver mit ca. 1000 GB Speicherkapazität abgesichert werden.

Verkabelung ist anscheinend bereits erledigt, was für mich bedeutet, ich muss das Netzwerk (LAN?) einrichten.

Zudem sollte jeder Teilnehmer auf einem Zentraldrucker drucken können.

Ich habe bereits eine Vorstellung aber bin mir nicht sicher.

Kann mir jemand mal grob Step by Step den Ablauf mit richtiger Reihenfolge beschreiben oder passende Tutorials vorschlagen?

Besten Dank Euch!

...zur Frage

Normales Pachkabel oder Crossover-Netzwerkkabel

hallo, ich brauche dringend Hilfe, und zwar möchte ich zuhause ein kleines LAN-Netzwerk mit 2 PC´s aufbauen. Jetzt habe ich schon auf einschlägigen Seiten nachgelesen wie ich das machen kann und welches LAN-Kabel ich dafür benötige. Die Aussagen zum Kabel sind für mich etwas verwirrend, oder zumindest nicht eindeutig. Teilweise heißt es, dass wenn man 2 Computer mittels Netzwerkkabel direkt, also ohne Switch dazwischen, verbinden möchte, dann benötigt man ein Crossover-Netzwerkkabel. Und auf anderen Seiten heißt es dann ein Crossoverkabel sei nicht unbedingt notwendig, es geht auch mit einem normalen Patchkabel, ein Crossoverkabel braucht man nur bei alten Netzwerkkarten. Aber was heißt nun "alte Netzwerkkarte" wie kann ich feststellen, ob ich nun ein "normales" oder ein "Crossover" Netzwerkkabel brauche?

...zur Frage

LAN Verteilung?

Hallo Leute,

Das mag jetzt vielleicht eine (extrem) dumme Frage sein, aber ich Versuche trotzdem mal den Status zu beschreiben.

Ich habe eine NAS an meiner FritzBox angeschlossen. Über einen 1 Gigabit Anschluss ist mein Pc aktuell mit einem RJ45 LAN Kabel verbunden. Meiner 16.000er Leitung übertragt damit 1,6 Mb/s und 111Mb/s im Heimnetz. nun plane ich aber einen Apple TV zu erwerben und diesen ebenfalls mit einen LAN Kabel zu verbinden um meine Filme, etc. schneller zu laden. Allerdings würde ich meinen PC weiterhin gerne mit einem LAN Kabel verbinden.

Nun zu meiner Frage: Kann ich einen Switch verwenden, der als LAN Mehrfachstecker agiert? Wenn ja, werden dadurch meine Verbindungen (ob Internet oder LAN) in irgendeiner Weise gedrosselt oder bleibt meine Geschwindigkeit gleich obwohl nun ein 1 Gigabit Port vorhanden ist, der aber dann aufgesplittet ist?

Falls nicht, gibt es ein anders Gerät das mein gewünschtes Ergebnis erzielen würde?

Danke bereits im Voraus und vielen dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Hilfe. Alle Programme nur noch Verknüpfungen mit Endung exe.Datei?!

Ich weiß nicht, was das Problem ist. Ich habe Windows 7 . Als ich gestern Google Chrome von meinem Laptop deinstalliert habe, fing alles an. Plötzlich wurden all meine Programme, die ich auf dem Desktop habe wie z.B Firefox oder Internet Explorer zu Verknüpfungen. Wenn ich die rechte Maustaste drücke und dann auf Eigenschaften gehe steht bei Ziel, dass es eine exe.Datei ist. Allerdings sind meine Ordner, die ich öffne, keine Verknüpfungen. Ich weiß nicht, ob die Programme nun weg sind oder einfach nicht mehr sichtbar. Öffnen kann ich sie auf jeden fall. Was ist mein Problem und was muss ich jetzt machen? Bitte .. Ich brauche wirklich Hilfe, sonst verzweifle ich hier noch. Würde mich freuen, wenn ihr schnell antworten würdet. Liebe Grüße, Fraaaagex3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?