Ja, das geht und nennt sich Internetverbindungsfreigabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe. Ich würde allerdings den Rechner per Kabel direkt mit dem Router verbinden und wenn das nicht möglich ist mir eine Powerline oder einen WLAN-Stick (die gibt es schon ab ca 5-10€) für den PC zulegen...

Fugenfuzzi  11.05.2014, 10:46

Wlan ist unsicher und kann passiv abgehört werden. auch wenn nur rein Privat .die Verschlüsselungen können geknackt und so die Passwörter ausspioniert werden und das ohne das man einen der Geräte überhaupt attackieren muss. Wlan ist Bequem und viele sind Faul das ist aber hier nicht die diskussion. Es geht hier auch um sicherheit und die ist bei WLan nicht gegeben ! Verglichen mit einer Lan Verbindung ist WLan deutlich unsicherer. Lan ist nach wie vor die sichere Verbindung ins Internet.

http://www.zdnet.de/41559084/wpa2-geknackt-wie-der-neue-wlan-hack-funktioniert/

Fugenfuzzi  11.05.2014, 10:47
@Fugenfuzzi

Und in dem Bericht erwähnte Möglichkeit ist nur eine von vielen bekannten !

Diese Darstellung wäre sinnlos und auch wegen Internet Speed nicht korrekt. entweder beide über Lan Kabel an Router und dann ins Internet oder PC 1 mit Lan an Router und PC 2 ( Laptop) über WLan an Router. Man sollte den Weg des geringsten Widerstades gehen und sich nicht in irgendwelchen Konfigurationsdateien und Freigaben verzetteln ! Wenn man kein Wlan zugang hat ,dann eben über Lan Kabel vom Router aus für beide ( PC und Laptop)

Habe mir jetzt einen WLAN USB Stick gekauft.