Was bedeutet L1, L2 und L3 Cache bei einem Prozessor?

1 Antwort

Viele Daten laufen während der Abarbeitung direkt im Prozessor ab, müssen also eigentlich gar nie in den normalen Arbeitsspeicher (RAM) transferiert werden. RAM ist ein eher langsamer Speicher (und deswegen billiger). Zwischen-Ergebnisse, die z.B. von einem Rechenprozess in einen anderen übergeben werden, können direkt im Prozessor, genauer gesagt im super-schnellen Prozessor Cache abgearbeitet werden. Grundregel: je mehr Cache, desto schneller der Prozessor. Natürlich gibt es eine Grenze, über der noch mehr Cache nicht mehr viel bringt. Es kommt auf ein ausgewogenes System drauf an.

Die Bezeichnung L1, L2, L3 heisst bloss Level-1, Level-2 und Level-3 und besagt, an welcher Stelle der Cache eingebaut ist bzw. arbeitet. Du hast heute Cache pro Prozessorkern, aber auch insgesamt pro Prozessor,.... also auf verschiedenen Ebenen (Level = Ebene).

Du hast übrigens auch Cache auf jeder Grafikkarte, Festplatte und in jedem Festplatten-Controller, sogar in den guten alten Seriell-Adaptern zur Modem-Ansteuerung gabs mit dem FIFO-Buffer einen kleinen Cache....usw.