Was bedeutet L1, L2 und L3 Cache bei einem Prozessor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Daten laufen während der Abarbeitung direkt im Prozessor ab, müssen also eigentlich gar nie in den normalen Arbeitsspeicher (RAM) transferiert werden. RAM ist ein eher langsamer Speicher (und deswegen billiger). Zwischen-Ergebnisse, die z.B. von einem Rechenprozess in einen anderen übergeben werden, können direkt im Prozessor, genauer gesagt im super-schnellen Prozessor Cache abgearbeitet werden. Grundregel: je mehr Cache, desto schneller der Prozessor. Natürlich gibt es eine Grenze, über der noch mehr Cache nicht mehr viel bringt. Es kommt auf ein ausgewogenes System drauf an.

Die Bezeichnung L1, L2, L3 heisst bloss Level-1, Level-2 und Level-3 und besagt, an welcher Stelle der Cache eingebaut ist bzw. arbeitet. Du hast heute Cache pro Prozessorkern, aber auch insgesamt pro Prozessor,.... also auf verschiedenen Ebenen (Level = Ebene).

Du hast übrigens auch Cache auf jeder Grafikkarte, Festplatte und in jedem Festplatten-Controller, sogar in den guten alten Seriell-Adaptern zur Modem-Ansteuerung gabs mit dem FIFO-Buffer einen kleinen Cache....usw.

Einbauen neuer CPU, anfänger braucht hilfe!

Hallo

Ich bin ein anfänger wenn es um hardware einbauen im pc geht. Mein Problem ist, dass ich nicht dieses graue gitterförmige gehäuse lösen kann, welches unter dem lüfter meiner cpu ist, um die cpu auszutauschen. Die schrauben drumherrum habe ich gelöst, jedoch funktioniert es nicht. dieses ding, ich weiß nicht wie es heißt, lockert sich kein stück. eine art hebel ist daran, jedoch kann ich diesen auch in keine richtung bewegen, da er an den seiten verankelt ist und ich nicht mit gewalt hantieren will.

Ich habe zur veranschauung mal ein paar bilder gemacht, da ich es schwer erklären kann, hoffe man kann mein problem erkennen

meine frage ist natürlich, wie ich diesen grauen kasten abnehmen kann, damit ich die darunter befindliche cpu austauschen kann,

vielen dank

Pfeffi

...zur Frage

mein system erkennt meinen fx 8320 als 4 -statt 8 kerner.

guten tag, ja ich weiß der fx 8320 ist kein richtiger 8 kerner aber normalerweiße wird das so von gpu-z und taskmanager so angegeben. jedoch finde ich bei beiden nur 4 kerne angezeigt. im cinebench test wird mir angezeigt : 2 Kerne, 4 theads @ 3,50 GHz was kann ich genau machen ? mein mb ist 8 core ready ( asrock 970 extrem3 )

jemand nen tipp zum beheben des problems ? danke im voraus :)

...zur Frage

Grosse Temperaturunterschiede?

Ich habe mal den AIDA64 Stabilitätstest durchgeführt, und dabei Core Temp und Asus AI Suite III nebenbei als Temperaturüberwachung laufen lassen.

Was nicht zu übersehen war:

Nach vielleicht 2-3min waren die Temperaturen laut Core Temp bei ca. 55-58 Grad Celsius. Asus AI Suite sagte mir, die seien bei 41 Grad Celsius.

Solche Unterschiede verwirren mich jetzt doch, und ich weiss nicht, was ich glauben soll.

Wem kann ich vertrauen?

Ach ja, und ausserdem fror die Maus ständig ein, die konnte ich die meiste Zeit über nicht verwenden. Nachdem ich den Test angehalten hatte, gabs da keinerlei Probleme mehr.

Danke im Voraus

...zur Frage

EKL Brocken auf AM3 Board um 90° drehen?

Hallo,

ich habe gestern den EKL Alpenföhn Brocken erhalten und wie ihr vielleicht wisst, lässt er sich auf einem AM3 Mainboard entweder nur nach oben oder nach unten ausrichten.

Da dadurch wahrscheinlich die Kühlleitung ein bisschen eingeschränkt wird und man den tollen LED-Lüfter so nicht sehen kann, suche ich nach einer Möglichkeit, der Brocken um 90° zu drehen und ihn so gegen die Gehäuse Rückwand blasen zu lassen.

  • Ist es also möglich z.B. durch irgendwelche Module die Ausrichtung des EKL Brocken zu verändern?

  • Wird die Kühlleistung durch die Montage (Noch oben blasend) stark eingeschränkt/vermindert?

Verbaut ist das AsRock 870 Extreme 3, Netzteil ist unten verbaut und genügen Platz bis zur Seitenwand ist auch noch vorhanden.

LG

HendrikMue

...zur Frage

Kann man CPU einfach so austauschen?

Ich wollte mal fragen ob ich meinen alten intel i7 3820 einfach so ohne komplikationen gegen einen 3960 x i7 austauschen kann.

...zur Frage

Pc Zusammenbau, alles zurückschicken?

Wenn ich einen PC zusammenbauen lasse und nach 6 Monaten ein Teil kaputt geht, muss ich den ganzen PC zurückschicken oder nur das Teil? Und eine 2. Frage, bekomme ich unterschiedliche Garantiezeit auf alle Einzelteile, oder ist die Garantie bei allen gleich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?