Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

2 Antworten

Hallo Maruso,

Wenn Du hohe FPS erreichen willst, empfehle ich dir in WQHD zu spielen.

Denn in 4K schafft selbst eine RTX 3080 in Ultra oft nur 70 FPS. Du müsstest also die Details auf Medium runter stellen, oder in WQHD spielen, da solltest Du auch in sehr hohen Settings gut 140 FPS schaffen.

  • Dein Netzteil ist reichlich übertrieben, also wenn Du extra viel Puffer möchtest, kannst Du 800 Watt nehmen.
  • Beim Ryzen 5800 lohnt sich eine WaKü, ja.
  • Die Mainboards von Asus, Gigabyte sind eigentlich ungefähr gleich gut, wobei Du bei Asus aber auch ein x570 nehmen kannst. Eigentlich reicht ein B550, aber wenn Du beide SSD gleichzeitig auslastest, kann es sein, dass Du beim 570er höhere Übertragungsraten erreichst, weil mehr PCI Lanes zur Verfügung stehen.

Lohnt sich eine Wasserkühlung oder ist diesem Fall eine Luftkühlung besser?

AIO --> Nein

Custom --> Ja

https://aquacomputer.de/

Kostet etwas mehr als eine billige AIO ,dafür hat man auch bessere Komponenten die man selbst beim PC Wechsel großteils auch übernehmen kann. Vor allem die Verarbeitung ,Dimensionierung und die Qualität ist kein Vergleiche zu einer AIO

Ich möchte das System für flüssiges 4K Gaming, Videobearbeitung, Office, Videokonferenzen und die tägliche Arbeit nutzen… Außerdem wäre ein System mit schnellem SSD Speicher sehr interessant.

Also Bestätigt man das der PC nicht nur rein zum zocken verwendet wird.

Welches ist nutzerfreundlicher und weniger fehleranfällig?

Es kommt immer auf die Ausstattung des Mainboards an. Weniger Komponenten = weniger Probleme.

Durch deine Information zur Nutzung wäre ein "Brett" Sockel AM4 mit X570 die beste Wahl.

Es ist auch der Flexibelste Chipsatz mit den meisten Lanes die nicht nur zu PCIe angebunden werden können. Die B Chipsätze besitzen nicht so viele Lanes wie die X Chipsätze ebenso auch betreffende Features.

Die A Chipsätze sind rein für Office Kisten ausgelegt und sollten auch nur dafür verwendet werden. AMD hat dies in seiner Hirachie der Chipsätze ebenfalls erwähnt .

Daher ergeben sich auch diese Auswahlen :

A 320,420,520

B 350,450,550

X 370,470,570

Die höchsten Nummern stellen auch gleichzeitig die neuesten und besten Chipsätze da.

Ich selbst habe noch ein Mainboard von Biostar GT5X370 das durch bios Updates sogar CPU Modelle der AMD Ryzen 5XXX Serie erkennt und auch verwalten kann.

Aktuell steckt aber hier noch ein 1800X drauf der mir für meine Arbeiten ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung