Wie kann ich die genaue Ursache für Framedrops beim Spielen an einem PC mit starker Gaming-Ausstattung finden und korrigieren?

1 Antwort

Hey,

versuchs dochmal mit dieversen Tests wie z.B.: HDD-Scan (Test, mitdem du deine Festplatte testen kannst, ob diese beschädigte oder defekte Sektoren hat) oder einem MemTest (Test mit dem der Arbeitsspeicher getestet werden kann.)..

HDD-Scan: http://www.chip.de/downloads/HDDScan_38261629.html

MemTest: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Simultantest: https://www.jam-software.de/heavyload/

(Ob du die Programme von meinen Links runterlädst musst du selbst wissen, da ich (insbesondere vom letzten Link) nicht garantieren kann, ob mögliche Viren auf den Seiten verbreitet werden)

Versuch dein Glück und teste die Hardware mal ordentlich durch. Falls dabei auch keine vernünftigen Ergebnisse heruaskommen würde ich an deiner Stelle den PC einem Computerfachmann geben. Dieser wird mit sicherheit herausfinden, was da los ist.

Zur Festplatte: Ich würde bei 100% auslastung darauf tippen, dass diese defekt ist..... Hast du vielleicht noch eine andere Festplatte auf der du GTA installieren kannst und mit der du testen könntest ob das Problem behoben ist?

Neue GTX 760 nicht voll ausgelastet!

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengebaut (Specs sind unten). Ich habe jetzt das Problem, dass die Graka bei Spielen wie Battlefield 3, Battlefield 4, SimCity 5 und Assassins Creed 4 (sind die einzigen Spiele, die ich gerade Spiele :) )nur zu max. 50-70% ausgelastet ist und ich dadurch nur max. 40FPS erreiche (wenn ich bei BF auf den Boden schaue o.O). Beim MSI Kombuster wird sie zu 96-97% ausgelastet! Woran liegt das? Als ich die Graka eingebaut habe, hatte ich bei Battlefield 3+4 immer stabile 50-60FPS (vor 3-4 Tagen)... Jetzt sind es nur noch max 40FPS... Woran liegt das? Ich habe die aktuellsten Treiber installiert und habe auch schon versucht, ältere zu installieren, die FPS blieben aber gleich! Kann mir jemand dabei helfen? Danke schon mal im Voraus! MfG PowermanFR.

CPU: Amd-FX-8350 @4GHz
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB @1600MHz
GPU: MSI N760 TF 2GD5/OC (Treiber: 331.82)
OS: Windows 8

PS: Bei jedem Spiel habe ich die Grafikeinstellung auf die höchstmögliche umgestellt! (Bei Battlefield 3, Battlefield 4 und Assassins Creed 4 hab ich die Grafikeinstellung schon mal auf die niedrigste Grafikeinstellung umgestellt, die FPS blieben aber gleich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?