Was bedeutet es, wenn das Symbol mit der 1 im Schloss leuchtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das eine Fangfrage?

Numlock aktiviert? Auf einer "normalen" Standardtastatur hätte dies zur Folge, dass man mit den Tasten des Zahlenblocks rechts Zahlen eingeben kann, deaktiviert man Numlock, werden keine Zahlen geschrieben, wenn man auf die Tasten des Zahlenblocks tippt, vielmehr stehen die Tasten dann zum Navigieren zur Verfügung.

Auf einem Notebook wird die Funktion der Tasten "U", "I", "O", "J", "K", "L" usw. umgeschaltet. Drückt man bei aktiviertem Numlock eine dieser Tasten erscheint statt des darauf genannten Buchstabens die kleine (oft in blau gehaltene) Zahl.

Die Funktion soll der Eingabevereinfachung dienen, alte Hasen können damit viele Zahlen in Windeseile eintippen.

Die Numlock-Funktion wird durch einmaliges Betätigen der "Num"-Taste aktiviert und durch erneutes Drücken wieder deaktiviert.