Warum zerknittert mein Drucker beim Einzug immer das Papier?

2 Antworten

In aller Regel liegt so etwas an "verschmutzten" Papierführungsteilen. Der kritische Punkt sind meist Gummirollen, die das Papier transportieren. Mit der Zeit bekommen diese eine "zugesetzte" Oberfläche, die oft leicht glänzend schimmert und viel rutschiger ist, als Gummi.

Hier hilft reiner Alkohol zur Reinigung und der am besten geeignete ist Isopropylalkohol, auch Isopropanol genannt. Die anderen beiden verbreiteten gehen auch, aber Ethanol ist durch die Steuern teuer - dafür kann man die nicht benötigten Reste in die Bowle kippen ;-) - und Methanol giftig.

Als "Arbeitsgerät" eignen sich Wattestäbchen, die man mit dem Alkohol tränkt. Es gibt teure, speziell für technische Anwendungen, mir persönlich haben die Dinger aus dem Supermarkt an der Ecke aber immer vollauf genügt.

Natürlich kommt auch ein Defekt der Druckermechanik usw. infrage, dann lautet mein Tipp: Werkstatt des Händlers/Herstellers. Ich habe zwei Mal Drucker komplett zerlegt, hatte jedes Mal zwei, drei Schreibtische voller Teile und der Abend war komplett versaut. Falls dir aber noch ein Anlass für den nächsten Ehestreit fehlt: bitteschön. ;-)

Genau wie smatbohn geschrieben hat. DH! Ergänze nur noch um die Tatsache, dass sich das Problem manchmal auch beseitigen lässt, wenn man das Papier umgedreht in den Einzug gibt. Also jetzige Vorderseite nach hinten. Auf manchen Papierpackungen steht sogar extra, welche die Vorderseite ist. Die ist nämlich bei einigen Papierherstellern absichtlich so gestaltet, dass sie vom Einzug besser gefasst werden kann.