Warum hält der Akku meines neuen Laptops nur eine Stunde? Sollte ich mir einen neuen Akku kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das dem Hersteller als zugesicherte Eigenschaft anrechnen kann, ist das ein Grund zur Reklamation. Leider kennen sich die Hersteller naturgemäß gut aus und benutzen Formulierungen, die man eben nicht als Zusage nehmen kann. Trotzdem würde ich bei einem derart krassen Unterschied zwischen Versprechen und Realität wenigstens an das "gute Herz" des Herstellers appellieren, sprich anrufen und nachhaken.

Die Angabe sagt ja schon "bis zu". In der Regel durchlaufen die Laptops ein standardisiertes Programm um die Akkulaufzeit zu ermitteln. (Video, Internet, Datenverarbeitung oder ähnliches)

Du wirst die Laufzeit auf jeden Fall erhöhen können, wenn du die Displayhelligkeit herunterregelst und Rechenintensive Anwendungen meidest.

CPU bzw Wasserkühlung wird ziemlich heiß?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes habe einen relativ neuen PC hier zu stehen mit nen i7 6700k OC auf 4.4 Ghz. Leider versagte in der Vergangenheit meine WaKü sodass die CPU anscheinend eine Macke bekommen hat, sie lief danach nur noch mit 800Mhz nach Reparatur lief sie wieder auf 4.4 jedoch mit der angabe, dass eine neue verbaut werden sollte. Normalerweise könnte ich den Verkäufer Hardwareversand dafür verantwortlich machen da die neue WaKü eine Macke hatte doch dieser ist nun seit längeren schon Insolvent ( Musste 6 Monate auf Rückgabe des Rechners warten).

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr gestern habe ich 3D Mark und prime95 laufen lassen kam dabei auf ganz gute 15,000 Punkte bei prime95 ging die CPU nach ner stunde auf ca 60 Grad. Heute wollte ich mal wieder Total War Warhammer spielen und mein Rechner spielt fast verrückt die Komplette WaKü kann man kaum anfassen und laut Core temp maximal 65 Grad. Gestern ist dagegen kaum etwas warm geworden heute hingegen wie gesagt kaum anfassbar.

Normalerweise sollte Total War die CPU nicht so beanspruchen das, dass ganze System kaum anfassbar ist oder? Ich verstehe diese unterschiede nicht gestern hatte ich den Rechner im Keller wo es relativ kühl war heute im 3. Stock bei 35 Grad außentemp aber kann das solche unterschiede machen?