Warum hält der Akku meines neuen Laptops nur eine Stunde? Sollte ich mir einen neuen Akku kaufen?

3 Antworten

Wenn man das dem Hersteller als zugesicherte Eigenschaft anrechnen kann, ist das ein Grund zur Reklamation. Leider kennen sich die Hersteller naturgemäß gut aus und benutzen Formulierungen, die man eben nicht als Zusage nehmen kann. Trotzdem würde ich bei einem derart krassen Unterschied zwischen Versprechen und Realität wenigstens an das "gute Herz" des Herstellers appellieren, sprich anrufen und nachhaken.

Die Angabe sagt ja schon "bis zu". In der Regel durchlaufen die Laptops ein standardisiertes Programm um die Akkulaufzeit zu ermitteln. (Video, Internet, Datenverarbeitung oder ähnliches)

Du wirst die Laufzeit auf jeden Fall erhöhen können, wenn du die Displayhelligkeit herunterregelst und Rechenintensive Anwendungen meidest.