Warum hält der Akku meines neuen Laptops nur eine Stunde? Sollte ich mir einen neuen Akku kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das dem Hersteller als zugesicherte Eigenschaft anrechnen kann, ist das ein Grund zur Reklamation. Leider kennen sich die Hersteller naturgemäß gut aus und benutzen Formulierungen, die man eben nicht als Zusage nehmen kann. Trotzdem würde ich bei einem derart krassen Unterschied zwischen Versprechen und Realität wenigstens an das "gute Herz" des Herstellers appellieren, sprich anrufen und nachhaken.

Die Angabe sagt ja schon "bis zu". In der Regel durchlaufen die Laptops ein standardisiertes Programm um die Akkulaufzeit zu ermitteln. (Video, Internet, Datenverarbeitung oder ähnliches)

Du wirst die Laufzeit auf jeden Fall erhöhen können, wenn du die Displayhelligkeit herunterregelst und Rechenintensive Anwendungen meidest.

Laptopnetzteil defekt?

Ich habe folgendes Problem. Letzte Woche ist leider das Netzteil meines Laptops (Samsung) durchgebrannt. Ich bestellte mir ein neues für 40 Euro, das am Dienstag ankam. Es funktionierte, Volt von 19 war eingestellt, alles okay. Am nächsten Morgen, machte ich meinen Laptop an und es wurde angeziegt, dass er nicht geladen wird. Ich fummelte rum und wechselte die Steckdose, es funktionierte. Gestern wieder dasselbe. Diesmal zog ich den Stecker, der von der Steckdose zum Netzteil führt und steckte ihn wieder rein. Es funktionierte. Heute funktioniert gar nichts mehr. Das Netzteil gibt grünes Licht (also es leuchtet, bei 19 Volt, obwohl ich den Eindruck habe, dass auch die anderen Zahlen irgendwie leicht leuchten +schulternzuck+). Egal, ob ich die Steckdose wechsel, die Stecker neu einstecke und ein wenig herumrüttel. Es geht nicht. Der Akku meines Laptops hat sich relativ schnell entleert (ist schon etwas älter). Könnte es lediglich ein Wackelkontakt sein? Oder ist da wohl wieder irgendwas durchgebrannt? Bin natürlich ziemlich sauer und hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße, Tabby

...zur Frage

Falsche Längen von Audiodateien korrigieren?

Ich habe den 7 Teil von Harry Potter als Hörbuch einzeln gerippt und sie mit einem Tool zu einer großen .m4b-Datei zusammengefasst. Die einzelnen Teile habe ich danach gelöscht. Beim Import nach iTunes musste ich fesstellen, dass bei der m4b-Datei die Längenangabe falsch ist. Laut iTunes und auch laut VLC dauert das Hörbuch 758 Stunden. iTunes und VLC können die Datei zwar wiedergeben, aber mein iPod leider nicht, weil die Längenangabe zu groß ist. Kann ich die Datei irgendwie reparieren? Ich würde nämlich ungern nochmal 22 CDs rippen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?