Videoüberwachung für außen?

2 Antworten

Am Besten nimmt man sich erst einmal die Zeit und checkt, ob man die gesetzlichen Vorgaben für Videoüberwachung erfüllen kann. (Landes- und Bundesdatenschutzgesetz sowie die DSGVO inklusive!)
Sprich: öffentliche Bereiche dürfen nicht im Bild sichtbar sein, Besucher und Kunden müssen vor dem Betreten des Grundstückes/Gebäudes auf die Videoüberwachung aufmerksam gemacht werden (Einwilligung durch Betreten des Grundstückes/Gebäudes; bei Mitgliedern schriftliche Einwilligung als Anlage zum Mitgliedsvertrag?), die Aufbewahrungsfristen für (eventuell) gespeicherte Videos müssen für Jeden zugänglich einsehbar sein (Aushang oder auf der Webseite?).
Wenn die gesetzlichen Bestimmungen nicht gewährleistet werden können, sollte man sich erst gar nicht auf die Suche nach Hardware machen.
Abhängig von dem Areal und der Entfernung zwischen dem Montageort und den zu überwachenden Bereichen kann man dann die Anzahl und Art der Kameras sowie eventuell benötigter zusätzlicher Komponenten wie IR-Strahler etc. wählen.
Und dann ist eben die Frage, ob die Kameras auf einem zentralen Datenspeicher ihre Aufzeichnungen ablegen oder auf mehreren, wie umfangreich die Verkabelung wird, ...
Da ist man als Unternehmen besser beraten, wenn man sich Profis für die Planung holt, die einem nicht nur bei der Auswahl helfen, sondern auch die Installation/Einrichtung und Inbetriebnahme abnehmen. Dann muss man sich um die Technik keine Gedanken machen und bekommt ein funktionsfähiges System übergeben, welches auf die individuellen Eigenheiten des Objektes angepasst ist.

Genau!

Was nutzt die Anlage, wenn sie nicht richtig funktioniert oder wegen dem Verstoß irgendwelcher Vorgaben und Gesetze dann entweder abgebaut oder doch professionell errichtet werden muss.

Videoüberwachung ist so eine Sache (wie schon die anderen schrieben), aber ideal. Ich möchte gar nicht mehr ohne sein. Wir haben ein recht großes Grundstück und da ist es gut, wenn man alles im Blick hat. Was ich immer sehr lustig finde, ist, dass die Kamera ja alles aufnimmt. Und wir haben seit einiger Zeit eine Rehfamilie, die immer über das Grundstück rennt. Nun gut, also ich würde dir eine Videoüberwachung mit Nachtsichtfunktion wirklich auch ans Herz legen. Vielleicht findest du bei https://dsg-sicherheitstechnik.de/schluesseldienst-hattingen/ was Passendes für dein Studio.