Unterschied TuneUp Shredder und normales Löschen?

3 Antworten

Beim Shredder an sich hat man ja mehrere Optionen zum Löschen an sich, also z.B. die "Sichere Methode nach Gutmann". Zusätzlich kann man angeben, wie oft die Dateien überschrieben werden sollen. Das ist um einiges effektiver, als ein einfaches Löschen im/über den Papierkorb. Bei "empfindlichen" Dokumenten kann man also den Shredder schon effektiv einsetzen.

Ein normales Löschen einer Datei besteht darin, dass die Adresse zum Speicherort aus dem Plattenverzeichnis entfernt wird, die Daten selbst sind, bis dies von neuen Daten überschreiben werden noch auf der Platte. Beim Papierkorb geschieht das auch so, nur wird der Platz noch so lange nicht wieder belegt, bis der Adresseintrag im Papierkorb gelöscht wird. Auch kurz nach dem man diesen aus dem Papierkorb entfernt hat, kann man die Daten immer noch mit einem Tool wieder herstellen. Mit sehr guten Tools geht das sogar noch, wenn der Platz 1 bis 2 Mal überschrieben wurde. PS: Und der MAD kann das sogar, wenn es vielfach überschrieben wurde. Verwendet man nun ein Tool wie TuneUp Shredder, oder andere, so kann man dort einstellen, dass der Eintrag gelöscht wird und der Platz nach gewissen Regeln mehrfach überschrieben wird. Nun ist es für den Otto-Normalverbraucher, fast nicht möglich mit normalen Mitteln die Daten wieder zu erstellen.

Was man löscht, ob über den Papierkorb oder direkt (der Unterschied ist nur eine Einstellung, die einem einige Klicks erspart), ist nur aus dem - laienhaft gesagt - Inhaltsverzeichnis genommen. Auf der Festplatte ist es noch unversehrt und leicht -auch für Anfänger - wieder herstellbar. Wenn man Daten aus dem "Inhaltsverzeichnis" genommen, also vermeintlich gelöscht hat, ist der belegte Platz für neue Daten wieder frei. Erst wenn irgendwann der frei gegebene Platz mit neuen Daten überschrieben wurde, ist das vermeitlich Gelöschte fast weg. Erst vielfaches Überschreiben erzeugt Unwiederherstellbarkeit. Und das kann lange dauern.

Bei unwichtigen Daten ist das völlig in Ordnung. Will man Daten aber wirklich löschen, sofort, nicht nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" nehmen, muss man sie shreddern. Das bedeutet, sie werden mehrfach überschrieben. Erst dann sind sie wirklich weg.

Das dafür am besten geeignete Tool ist Eraser. Mehr Infos dazu und die Möglichkeit des sicheren Downloads hier:

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html