Unterschied TuneUp Shredder und normales Löschen?

3 Antworten

Beim Shredder an sich hat man ja mehrere Optionen zum Löschen an sich, also z.B. die "Sichere Methode nach Gutmann". Zusätzlich kann man angeben, wie oft die Dateien überschrieben werden sollen. Das ist um einiges effektiver, als ein einfaches Löschen im/über den Papierkorb. Bei "empfindlichen" Dokumenten kann man also den Shredder schon effektiv einsetzen.

Ein normales Löschen einer Datei besteht darin, dass die Adresse zum Speicherort aus dem Plattenverzeichnis entfernt wird, die Daten selbst sind, bis dies von neuen Daten überschreiben werden noch auf der Platte. Beim Papierkorb geschieht das auch so, nur wird der Platz noch so lange nicht wieder belegt, bis der Adresseintrag im Papierkorb gelöscht wird. Auch kurz nach dem man diesen aus dem Papierkorb entfernt hat, kann man die Daten immer noch mit einem Tool wieder herstellen. Mit sehr guten Tools geht das sogar noch, wenn der Platz 1 bis 2 Mal überschrieben wurde. PS: Und der MAD kann das sogar, wenn es vielfach überschrieben wurde. Verwendet man nun ein Tool wie TuneUp Shredder, oder andere, so kann man dort einstellen, dass der Eintrag gelöscht wird und der Platz nach gewissen Regeln mehrfach überschrieben wird. Nun ist es für den Otto-Normalverbraucher, fast nicht möglich mit normalen Mitteln die Daten wieder zu erstellen.

Was man löscht, ob über den Papierkorb oder direkt (der Unterschied ist nur eine Einstellung, die einem einige Klicks erspart), ist nur aus dem - laienhaft gesagt - Inhaltsverzeichnis genommen. Auf der Festplatte ist es noch unversehrt und leicht -auch für Anfänger - wieder herstellbar. Wenn man Daten aus dem "Inhaltsverzeichnis" genommen, also vermeintlich gelöscht hat, ist der belegte Platz für neue Daten wieder frei. Erst wenn irgendwann der frei gegebene Platz mit neuen Daten überschrieben wurde, ist das vermeitlich Gelöschte fast weg. Erst vielfaches Überschreiben erzeugt Unwiederherstellbarkeit. Und das kann lange dauern.

Bei unwichtigen Daten ist das völlig in Ordnung. Will man Daten aber wirklich löschen, sofort, nicht nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" nehmen, muss man sie shreddern. Das bedeutet, sie werden mehrfach überschrieben. Erst dann sind sie wirklich weg.

Das dafür am besten geeignete Tool ist Eraser. Mehr Infos dazu und die Möglichkeit des sicheren Downloads hier:

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Dateien tauchen wieder auf! =( Virus? Fehler im System? ...

Guten Abend liebe Community,

seit geraumer Zeit tauchen längst gelöschte Dateien (bzw. meißtens Ordner ohne Inhalt) wieder und wieder auf meinem Desktop auf. Vor ein paar Tagen habe ich einen dieser Ordner sogar geshreddert, dennoch tachte er heute wieder auf.

Genauso wie heute erstmals ein Ordner auf dem Desktop erschien, den ich zuvor aus einem anderen Ordner, tief in der Verzeichnisstruktur von Windows gelöscht hatte - d.h. löschen und Papierkorb leeren natürlich. Die anderen zwei Ordner stammten ursprünglich vom Desktop, was ich mir noch irgendwie hätte erklären können, aber das...

Ich benutze Windows 7 Home 64bit und schütze meinen PC mit Microsoft Security Essentials (MSE). Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Virenschutz nicht gerade überragend ist, aber ich hbin bisher auf meinen alten XP sogar gänzlich ohne ausgekommen.

Außerdem weiß ich, dass "Löschen" , die Datei/ den Ordner nur in den Papierkorb verschiebt und "Leeren" den Platz nur zum Überschreiben freigibt - das ändert aber nichts daran, dass das nicht passieren dürfte, schon garnicht so häufig.

Zuerst war der Ordner immer erst nach einem Restart wieder da, jetzt erscheint er auch mal just4fun mitten in meinen Angelegemheiten.

Und nun meine Frage:

Wieso ist das so? Habe ich einen Virus? Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eure Antworten! =D

...zur Frage

Wo befinden sich die gelöschten Dateien von meinem USB-Stick?

Ich habe aus Versehen eine Datei von meinem USB-Stick gelöscht. Ich dachte mir, dass das nicht schlimm sei, weil die Dateien ja nicht immer sofort weg sind, sondern im Papierkorb aufbewahrt werden. Leider ist das hier nicht der Fall? Werden die Daten von einem Stick sofort und unwiederruflich gelöscht oder kann man die doch irgendwie wiederholen?

...zur Frage

Google Earth Pro hat zwei Versionen - Warum?

Ich habe mir GoogleEarth Pro als Freeware Version runter geladen und installiert. Auf dem Desktop befindet sich ein Icon mit der Bezeichnung Google Earth Pro. Soweit gut und es funktioniert auch. Ich benutze an dem Rechner noch Win 7 und wenn ich in die Programmliste sehe sind dort zwei oder sogar drei Versionen aufgeführt.

1. Google Earth Pro
  2. Google Earth Pro Direkt X mode
  3. Google Earth Pro Open GL mode

Wo liegt der Unterschied ? Wenn ich das Programm einzeln starte, bemerke ich keinen Unterschied. Kann ich eventuell etwas davon löschen ? Danke

...zur Frage

DX 11 DX 12 was ist der Unterschied?

Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden ? Kriege ich dadurch ein besseres Bild oder erhöht das meine FPS ?

Bei BF1 kriege ich durch DX12 eher einen Input Lag

...zur Frage

Was verbraucht mehr Speicher "Schwarz" oder "Weiß"?

Ich habe ein Experiment gewagt um herauszufinden welcher dieser Dateiformate mehr Speicherplatz verbraucht:

Bilder die komplett weiß sind und Bilder die komplett schwarz sind.

Zu meinem Erstaunen habe ich herausgestellt das es vom Bildformat abhängt, mal ist es im PNG Format die schwarze Farbe die weniger Speicher verbraucht mal ist es die weiße Farbe auf JPEG.

Meine konkrete Frage lautet: Ist das wirklich so? Liegt das am Dateiformat ob mal die schwarze oder weiße Farbe mehr oder weniger Speicherplatz beansprucht?

Gibt es da eine "Regel" welcher von den beiden prinzipiell mehr Speicher beansprucht? Wie schaut es vom Grundsatz mit hellen und dunklen Farbtönen? Macht das ein Unterschied?

...zur Frage

Fälschung einer Mail?

Hallo, ich kenne mich zu wenig mit Computern aus. Aber ich habe ein ziemliches Problem.

Mir wird unterstellt, das ich einen PDF-Anhang in einer Mail gefälscht habe.

Dazu erklärte mir jemand folgendes:

mir ist aufgefallen, das die Mail am 17 und 18. April gesendet wurde. Die Anlage "Arbeitsvertrag" wurde aber am 20. April erstellt.

Wenn hier also ein Täuschungsversuch des Absenders geplant war, so kann das nur so geschehen:

Man muß das Datum des PC auf das Datum 20.April stellen, erstellt eine Datei und speichert diese. Danach stellt man wieder das Datum auf den betreffenden Tag ein.

Beim Empfänger erscheint dies dann so, als habe er die Datei nachträglich geändert und eingefügt.

Nachdem die Mail auch in Kopie (Cc:) an Ralf ging, geht er davon aus, das es zwei Mails gibt. Einmal die Richtige (also mit dem richtigen Vertrag) und eine gefälschte. Bei beiden Versionen müssen aber zwingend innerhalb der gleichen Minute das Feld "Senden" angeklickt werden, dabei darf der PC jedoch keine Internetverbindung haben. Der PC kann sie also nicht senden. Danach wird die richtige Version in einen anderen Ordner verschoben und nur die gefälschte versendet. Sowohl der Absender als auch der Cc-Empfänger löschen diese gefälschte Version. Die richtige wird anschließend als Anhang in einer anderen Mail an den Cc-Empfänger versendet. Er kann sie öffnen und als Eingang ablegen. Somit gibt es zwei Mails mit genau dem selben Datum und gleicher Uhrzeit, jedoch verschiedenem Inhalt.

Bei mir kam also eine andere Version an als bei Ralf und auf dem gesendeten PC ist auch die richtige Version als "Gesendet" gespeichert, wenn die gefälschte Version gelöscht wurde.

Nachdem Ralf sich gut mit PC auskennt, kann es durchaus so sein, das dies so gemacht wurde. Jedoch wurde die Mail von Horst abgeschickt, er müßte also informiert gewesen sein. Inwieweit dies nachweisbar ist, wage ich zu bezweifeln. Evtl. mag ein Hinweis auf die Fälschung dies sein, das sie zuerst "versehentlich" am Vortag an die falsche (meine) Mailadresse gesendet wurde, die dem Absender jedoch bekannt war.

Kann mir jemand dazu eine Aussage machen, inwieweit dies so richtig ist? Ich benötige die Antwort, da sich ein Rechtsstreit anbahnt, wo man mir "Betrug" vorwirft.

Eine Anwort bitte auch in Kopie an mich senden: ulli.barth@gmx.net

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?