Suche einen Kühler für den Intel Core i7 4790K ((Sehr) Leise)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie leise dein Kühler ist hängt (bei Luftkühlung) ausschließlich vom Lüfter ab. Wie gut die Kühlleistung ist von Lüfter und Kühlkörper. Im Grunde kannst du jeden CPU-Kühler leise machen indem du einfach einen super leisen Lüfter dranflanschst. Bequemer ist natürlich gleich einen CPU-Kühler zu kaufen der einen guten Lüfter mitbringt. Z.B. den Dark Rock von bequiet oder praktisch jeder Noctua. Wenn du keine Kompromisse eingehen willst könnte der NH-D15 was für dich sein. Besser geht Luftkühlung nicht.

Wenns günstig und leise sein soll könntest du dir einen LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 holen und mit einem Silent Wings 2 (120er) ausstatten. Die Kühlleistung sollte bei dieser "34€-Ghetto-Methode" nicht ganz der eines Dark Rock heranreichen, aber die Lautstärke - für einen deutlich geringeren Preis.

Eine Fertig-WaKü kommt in Sachen Lautstärke nicht so oft an einen Dark Rock oder NH-D15 ran, da die Pumpe zusätzliche Krach macht. Und eine Eigenbau Wasserkühlung erfodert Geschick, viel Geld und regelmäßige Wartung.

Wie Lappen schon angemerkt hat, überlege dir ob du nicht auf Skylake gehen willst. Die übertaktbaren Varianten, die vor allem für Gaming-Rechner benutzt werden sind bereits seit ner Woche etwa erhältlich, Mainboards auch. Allerdings sind die Preise für CPU, Mainboard und DDR4-RAM ein wenig höher als bei Haswell/Devil´s Canyon + DDR3. Trotzdem sollte sich die Investition lohnen

be quiet! Dark Rock Advanced C1

be quiet! Dark Rock 3

Hi

Diese Lüfter haben eine Top-Leistung und sind auch nicht sehr laut.(höchstens unter Volllast, aber das werden Grafikkarten,Netzteil und Gehäuselüfter ja auch) Schau ausserdem noch ob die Lüfter in das Gehäuse passen sonst bringst du sie nicht rein.

Sonst würde ich dir mal empfehlen bei http://geizhals.de nachzuschauen.

Da kannst du Preise und Leistungen von den Spezialisten vergleichen.(BeQuiet, Coolermaster, Thermaltake usw.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

-Julian

Bist du dir mit dem Prozessor wirklich sicher? Viele Modelle der neuen Skylake Reihe erscheinen in 3 Wochen. Diese unterstützen DDR4, was mitlerweile genau so teuer wie DDR3 ist und können 20 PCI-E Lanes zur verfügung stellen. Falls du dir eine NVME PCI-E x4 SSD statt einer "langsammeren" Sata SSD kaufen willst, bleiben immernoch 16 Lanes für die Grafikkarte übrig, welche dann keine Leistungseinbußungen hat. Wenn du übertakten willst, solltest du dir den i7 6700k Mal angucken.Dann stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt übertakten willst, sonst würde ein i7 mit offenem Multiplikator keinen Sinn machen.Ansich würde ich den Be Quiet Dark Rock Pro 3 empfehlen, wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein Be Quiet Pure Rock für 30€.

CPU bzw Wasserkühlung wird ziemlich heiß?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes habe einen relativ neuen PC hier zu stehen mit nen i7 6700k OC auf 4.4 Ghz. Leider versagte in der Vergangenheit meine WaKü sodass die CPU anscheinend eine Macke bekommen hat, sie lief danach nur noch mit 800Mhz nach Reparatur lief sie wieder auf 4.4 jedoch mit der angabe, dass eine neue verbaut werden sollte. Normalerweise könnte ich den Verkäufer Hardwareversand dafür verantwortlich machen da die neue WaKü eine Macke hatte doch dieser ist nun seit längeren schon Insolvent ( Musste 6 Monate auf Rückgabe des Rechners warten).

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr gestern habe ich 3D Mark und prime95 laufen lassen kam dabei auf ganz gute 15,000 Punkte bei prime95 ging die CPU nach ner stunde auf ca 60 Grad. Heute wollte ich mal wieder Total War Warhammer spielen und mein Rechner spielt fast verrückt die Komplette WaKü kann man kaum anfassen und laut Core temp maximal 65 Grad. Gestern ist dagegen kaum etwas warm geworden heute hingegen wie gesagt kaum anfassbar.

Normalerweise sollte Total War die CPU nicht so beanspruchen das, dass ganze System kaum anfassbar ist oder? Ich verstehe diese unterschiede nicht gestern hatte ich den Rechner im Keller wo es relativ kühl war heute im 3. Stock bei 35 Grad außentemp aber kann das solche unterschiede machen?