Standort über alte IP-Adresse ermitteln?

1 Antwort

Nach so langer Zeit... vergiss es. Da die Zahl der IPv4-Adressen begrenzt ist, werden sie schon nach relativ kurzer Zeit wiederverwendet. Und kein Provider speichert jahrelang, welchem Kunden wann welche IP zugewiesen war. Zudem sorgt die Adressknappheit dafür, dass viele Provider ihre IPs per NAT verteilen,d.h.streng genommen teilen sich dann mehrere Kunden die gleiche öffentliche IP. Selbst wenn das nicht der Fall ist, ist die Geolokalisierung per IP ziemlich ungenau. Ich wohne im Thüringer Wald und wenn ich mir anzeigen lasse, wo meine öffentliche IP "sitzt" kriege ich Angaben von Erfurt über Leipzig bis runter nach Nürnberg.

mbaes
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Ihre informative Antwort. Was mich irritiert ist, dass ich, wenn ich nach meiner öffentlichen IP suche, sehr genaue Angaben erhalte. Ich wohne in einem sehr abgelegenen Ort und selbst das können die Internetadressen herausfinden. Ist das normal?