Spiele laggen bei mir, aber warum?

1 Antwort

und nur ein 450Watt netzteil,

Das du mit so einem schwachen Netzteil arbeitest wundert mich sehr.

Und du wunderst dich dann auch warum alles Laggt ?

Wenn die Komponenten nicht ausreichend mit Spannung/Strom ( Watt) Versorgt werden ist klar das dir der beste PC nichts nutzt oder die schnellste Internet Verbindung.Heutzutage verbaue ich meistens nur 750 Watt Netzteile in Pc Systemen.

Egal ob es ein AMD Ryzen APU Modell ist oder ein Pc mit einer AMD RX 5700 XT

Viele sparen am Netzteil und wundern sich dann wenn es Probleme gibt. Aber diese menschen sind auch nicht Lernfähig. Da muss es erst knallen oder Probleme geben bis sie dann Reagieren.

Desweiteren kann man auch sich die Internet Verbindung ansehen (z.B. tracert oder tracerroute)

Ich denke mal das bei dir ein Mix von vielen Programmen im Hintergrund aktiv, schwachen PC Netzteil und schlecht Konfigurierten Treiber und Games das aktuelle Gesamtergebnis ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tinozeros  17.02.2021, 15:10

Er hat doch garnicht geschreiben was es für ein 450er ist.Und ein 750er halte Ich für totalst übertrieben für so ein System,ein NT muss nach System ausgesucht werden und mit etwas Reserve....einen riesen unnötigen Bollermann reinzuhauen kostet nur unnötig Geld....wenn ein Spiel laggt,hat es meistens (nicht immer) thermische Gründe.

Silberfan  17.02.2021, 19:52
@Tinozeros

Er hat doch garnicht geschreiben was es für ein 450er ist.Und ein 750er halte Ich für totalst übertrieben

Wenn du dich wenigstes mal mit der NT Technik befassen würdes ,würdest du diese Behauptungen zurücknehmen.

Es geht hier um Spitzen Peak Power oder anders formuliert Spannungs/Leistungsspitzen. diese können bis zum 10 fachen der Nennleistung betragen.

Einfaches Beispiel was ich meine.

Ein Haushaltsüblicher Staubsauger hat z.B. 2000 Watt Nennleistung.

Beim einschalten treten sogenannte Spannungsspitzen auf da der Motor Spulen Besitzt. so kann für ein paar Milisekunden das 10 fache der Leistung auftreten.

Das wären bei 2000Watt also 20.000 Watt somit 20 KW .

die Üblichen Leitungen im Haus sind 1,5qmm² Vollkupfer oder bei modernen 2,5 qmm² Vollkupfer. Standard Abgesichert mit 16 A Sicherung.Bei 16 A und 240 Volt kommen wir so auf eine Maximalleistung von (P=U*I) von ca. 3840 Watt.

Wie soll dann eine Sicherung die nur 16 A Last aushält 20.000 Watt aushalten ? Hier kommt die Verzögerungszeit ins Spiel. Diese sind nach Charakterklassen Unterteilt die dann eine Auslösecharakteristik haben. dies sind nach Buchstaben A-D Gekennzeichnet. Bei feinen Glassicherungen ist das Ähnlich.

  • FF=Superflink
  • F=Flink
  • M oder MT = Mittelträge
  • TT=Superträge

Je Träger die Sicherung reagieren soll desto länger dauert es bis Sie auslöst.

Die Netzteile im PC sind Ähnlich in der Reaktion ,werden aber durch die Zertifizierung mit Maximal 10-15% als "Überlast gekennzeichnet. wenn also durch Unterschiedliche Anforderungen/Lasten die Hardware Belastet wird ,zieht sie logischerweise auch Unterschiedlich Leistung ( Watt) . wird häufig der Maximale Grenzwert Überschritten und häufig der Überlastbereich genutzt , verkürzt das Zwangsweise die Lebensdauer des Netzteils selbst.

Daher kann ich immer und immer wieder nur den Kopf schütteln wenn Leute Behauptungen aufstellen das selbst 600 Watt zuviel seien.

Eine RTX 2060 kann durchaus bis zu 425Watt Spitzen Peak Power erzeugen.

Viele wissen das nicht. ziehe ich dort 425 Watt von den 600 Wat ab die mir zu Verfügung stehen , bleiben nur noch 175 Watt.eine CPU mit TDP von ca. 100W die auch durch Unterschiedliche Lastspitzen arbeitet ,dazu Laufwerke ,Speicher und das Mainboard selbst .So bleibt keine Reserve mehr übrig. Hat man ein 750 Watt Netzteil so Puffert oder fängt es die Lasten oberhalb von 600Watt mühelos ab. Wird nicht grenzwertig belastet ,erwärmt sich auch nicht so stark wie ein Netzteil das am Limit betrieben wird. Die Lebensdauer ist somit auch höher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Ebenso werden bei den Leistungsangaben oftmals nur die Gesamtleistung angegeben. Also die Leistung die zu Verfügung steht Plus die Leistung dies das Netzteil für die Spannungsregelung verbraucht. Nehmen wir mal an das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 80 % bei einer Leistung von 600 Watt. 20% sind 120 Watt die dort das Netzteil für die Steuerung selbst braucht. Ziehe ich die 120 von den 600 ab so habe ich keinesfalls 600 Watt Gesamtlast zu Verfügung sondern nur 480 Watt.In den VDE/DIN Gesetzlichen Vorgaben stehen die Informationen drin ( nur kostenpflichtig zu bekommen) das die Gesamtlast Angegeben werden muss nicht getrennt Leistung Netzteil/Leistung zur Verwendung.

Denke nochmal über deine Info nach, vielleicht revidierst du ja dann deine Infos.

Ich bin Elektriker seit über 30 Jahren ,parallel dazu Elektroniker. Habe früher selbst Netzteile entwickelt und auch Vertreiben. Früher hat man einen Trafo genommen die Spannung gleichgerichtet ,Elkos Eingesetzt und so versucht die Spannung zu Stabilisieren.Später kamen Längsregler dazu.

Heute wird die 240 Volt auf eine Hochfrequenz Übersetzt im 2-15Khz Bereich dann über einen Übertrager direkt an einen Gleichichter übergeben ( Spart so den Trafo ein) , mit Kondensatoren die Restwelligkeit rausgefiltert und erst dann runtergespannt auf die Spannungen die wir heute brauchen. Deswegen sind ja Hochspannungs Elkos in den Netzteilen verbaut die wir mit der Konventionellen Technik eigentlich nicht bräuchten.

Tinozeros  18.02.2021, 08:38
@Silberfan

das hast du wunderbar erklärt,macht auch Sinn für mich irgendwo,aber hier gehts um den normalen Anwendungsfall und da muss man keine Wissenschaft draus machen mal ehrlich :-)....nicht jeder braucht ein 750Watt Klopper im Rechner,das is doch Blödsinn.Ich betreibe ein ähnliches System mit einem halbwegs gutem 400Watt Netzteil und das seit Jahren....also die Kirche im Dorf lassen....und ja Ich zocke täglich das neuste vom neusten.Wie gesagt deine Expertise zweifel Ich nicht an,allerdings muss man auch nicht alles verkomplizieren