Reichen 500 Watt für mein PC upgrade?

3 Antworten

Man kann sich selbst die Frage stellen.

Was will ich ?

Will ich ein Pc den ich alle paar Monate aufrüsten und dazu das Netzteil wechseln muss

Oder will ich ein Pc haben wo es ein ausreichendes Netzteil für zukünftige Upgrades hat.

Wenn ich in die zukunft Investieren will , kommt man um ein 700-750W NT nicht herum.

Will ich zu fast jeder Aufrüstung ein neues Netzteil kaufen ,dann bleibe ich bei 500-550W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Welche CPU meinst Du nun genau? Du hast nämlich die Bezeichnungen vermischt.

=> R5-3600("x", "xt") (6/12), oder R7-3700x (8/16)?

Zu einem R7-3700x könnte ich mir eine RTX 3070 (8GB?) gut vorstellen. Diese soll auf dem Level einer 2080ti arbeiten können.

Zu einem R5-3600("x", "xt") würde ich höchstens eine RTX 2060 super (8GB), oder vielleicht eine RTX 3060 (8GB?) vorstellen. Aber zu dieser kommenden 3060 fehlen noch sämtliche Daten. Sie dürfte aber eine 2070s (8GB) mit Sicherheit übertreffen.

Nebenbei: Von den Varianten 3600x, oder -xt rate ich ab. Diese verbrauchen deutlich mehr Strom, bringen aber keine "spürbare" Mehrleistung. Sie sind "lediglich" deutlich teurer. (Gleiches gilt auch für den R7-3800x!)

Auf Deine 16GB Ram würde ich gerne einen noch genaueren Blick werfen:

Hast Du 2x8GB mit einer höheren Taktfrequenz verbaut (=> 3200MHz Cl. 14, oder 3600MHz Cl.16)? Wenn Du nur welches mit max. ~2600MHz verbaut hast, würde ich auch hier über einen baldigen Austausch nachdenken. Es muss aber nicht unbedingt sofort sein...

3200MHz, Cl.14:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-G-Skill-FlareX-DDR4-3200-CL14-p22043443

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-Skill-Trident-Z-p22081136

3600MHz, Cl. 16:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x-8GB-G-Skill-Trident-p22035898

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-G-Skill-Trident-Z-Neo-p22153811

Um zu ermitteln, welches dieser Ram-Module zu Deinem Mainboard kompatibel ist, bräuchte ich noch dessen exakte Bezeichnung. Dann kann ich in der Ram-Kompatiblitätsliste nachschauen, was davon evtl. passen könnte. Meine nähere Wahl würde wohl auf die Modelle mit 3200MHz, Cl.14 fallen.

Und dieses 500W-Netzteil wird sehr schnell sehr knapp werden.

Ich schätze ein System mit einem R7-3700x (TDP 65W) und einer RTX 3070 (TDP: ~220W) und den sonstigen Komponenten auf maximal ~380W (mit oc: ~420W).

=> https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Daher wäre es deutlich besser, wenn Du auf ein Netzteil mit 650W umsteigst.

Dann hättest Du reichlich Reserven und es bleibt auch stabil, falls mal eine Überspannung auftreten sollte.

Meine klaren Vorschläge dazu:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Seasonic-Focus-Gx-650W-80-Plus-Gold-FOCUS-GX-650-p22152308

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Straight-Power-11-650W-BN282-p22081488

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Power-11-700W-BN295-p22116121

Entsprechende Netzteile mit 550W, bzw. 600W sind nur unwesentlich preisgünstiger. Aber zumindest für die nächsten "Tage" wird Dein aktuelles Netzteil wohl noch hinreichen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen...

Gruß

Martin

zyroxyoo
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Was meinst du für die nächsten „Tage“? Kann ich die Teile (R7-3700 und RTX 3070 8gb) einbauen mit meinem 500watt system power 9? Ich möchte die volle Leistung haben also kein OC aber nicht dass die Grakka oder CPU weniger leistung haben durch das Netzteil oder so..?

Klammeraffe  07.09.2020, 20:34
@zyroxyoo

Auf dem "Papier" hast Du mit der Kombi R7-3700x und RTX 3070 noch einen Leistungsüberschuss von gut 100W (plus stille Sicherheits-Reserven im NT).

Daher kann dieses Netzteil vorerst verwendet werden.

Und das System wird dabei auch die volle Leistung erreichen, wenn alle Komponenten möglichst passend zusammengestellt wurden.

Allerdings kann dieses eigentlich recht robuste Netzteil beim plötzlichen Auftreten gewisser Spannungsspitzen (durch die Graka) auch an seine Grenzen stoßen. Dabei kann es (schnell, oder weniger schnell) zu Beschädigungen kommen. Daher bezeichnete ich diesen unbekannten Zeitrahmen als "für die nächsten Tage". Das hat auch etwas mit Wahrscheinlichkeit zu tun.

Und mit den RTX3000-Grakas wird auch neue 12Pin-Strombuchsen zum Netzteil eingeführt. Aktuelle Netzteile haben 6Pin- und 8Pin-Stecker für die Graka vorgesehen.

In wie weit dies per Adapter zu überbrücken wäre, kann (offiziell) noch niemand mit Sicherheit sagen. Aber diese Vermutung liegt nahe. Zukünftige Netzteile werden hier sicherlich entsprechend angepasst.

Hallo Yzroxyoo,

Dein 500 Watt Netzteil sollte reichen, das beQuiet Serie 9 ist ja immerhin solide gute Mittelklasse.

Nimm aber lieber den Ryzen 3600 ohne x, weil der mit x ist nur +2% schneller und wird aber +50% heißer.

Wenn Dir 120 FPS ausreichen, kannst Du sogar den Ryzen 2600 drin lassen. Mit Ryzen 3600 schaffst du gut 140 FPS. Mit 3600x schaffst Du 143 FPS. 😂