Pc upgrade?

3 Antworten

Hallo Jeppe,

Welche Grafikkarte hast Du denn jetzt im Moment?

Spontan würde ich sagen, solltest Du maximal eine GTX 1660 Super einbauen. Aber schaue auch noch nach, wie viele 6 oder 8 PIN Stromstecker Dein 450er Netzteil hat?

Ich würde Dir aber empfehlen ggf. ein neues Netzteil nachzurüsten, wenn du in WQHD oder mit 144 Hz spielen willst und deswegen z.B. eine RTX 3070 nutzen möchtest.

Ich hab im Moment die 1050ti , bin gerade im Urlaub deswegen kann ich gerade nicht gucken wie viele 6. oder 8. Pin Stecker mein Netzteil hat glaube aber mein Netzteil hat 1 6 Pin.

ne 3070 könnte ich mir niemals leisten und für ein neues Netzteil bin ich zu doof das einzubauen da würde ich lieber die maximale graphikkarte für mein Netzteil einbauen.

@Jeppe

Hallo Jeppe,

Alles klar, also eine GTX 1660 Super ist rund doppelt so schnell wie die 1050 Ti, Du bekommst also doppelt so hohe FPS.

@gandalfawa

Ist eine 1660 super 6 Pin ? Da mein Netzteil nur 6 Pin hat

@Jeppe

Hallo Jeppe, ich habe gerade nachgesehen, die meisten 1660 Super benötigen 1x 8 PIN... 😢

Ein Netzteil einzubauen ist aber wirklich einfach:

  1. PC komplett vom Stromnetz nehmen (Netzstecker raus)
  2. Du musst Fotos machen welcher Stromstecker wo rein geht.
  3. Dann alle raus ziehen
  4. Dann die 4 Schrauben vom Gehäuserückwand abschrauben
  5. Netzteil ausbauen
  6. neues Netzteil rein bauen
  7. Die Stecker wieder alle reinstecken genau so wie vorher. (Mainboard 20+4, dann der CPU 4+4 PIN, Grafikkarte 6+2 PIN, DVD Laufwerke und Festplatten mit SATA-Stromstecker. Das wars. 😊

Bei Youtube kannst Du Dir ein paar Tutorials anschauen, das nimmt Dir die Unsicherheiten. 👍

Eine GTX1660super ist eine sehr gute 1080p Grafikkarte und ist eine erhebliche Beschleunigung zur GTX1050ti.

Ich will mein pc upgraden weiß aber nicht ob ich für ne neue gpu auch ein neues Netzteil brauch=

Netzteil=450 Watt

Die Antwort hast du dir soeben selbst gegeben. Dein Netzteil reicht für ne AMD Ryzen APU , für mehr nicht.

550W sollten es schon sein 750 W wären Ideal und auch Leistungsstärkere GK können dort verwendet werden da so ein Netzteil die Spitzen Peak Power Leistungsstarker GK von bis zu 450 Watt Locker abfangen kann ohne das es Probleme bei der Lastverteilung gibt. Viele wunder sich selbst beh den heutigen Sommertagen warum Ihr Pc so instabil arbeitet und sie selbst nur ein 450-550 W Netzteil drin haben aber eine Nvidia 3XXX GK verwenden. Das sind meist die Leute die es einfach nicht Lernen wollen und alle Nase Lang beim Hersteller oder PC Shop vor der Tür stehen und sich ein neues NT kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

im Moment habe ich die 1050

muss Ich ein neues Netzteil haben um jetzt zb eine 2060 oder so zu holen

@Jeppe

Bei einer 2060 würde ich zu einem 650 Watt Netzteil greifen. Es ist nicht schwer das Netzteil zu tauschen schau dir einfach ein paar Videos auf YouTube an :)