Wie ist der PC für 2,250€?

2 Antworten

Moin,

es werden viele noname oder billigprodukte verbaut.

  • Der Kühler ist nicht sonderlich gut, gerade bei einem 5800x sollte ein ordentlicher Kühler ran.
  • das Mainboard ist okay.
  • beim RAM wird kein Hersteller angegeben
  • billig Netzteil
  • NVMe auch keine genaue Beschreibung welche

ich hab dir mal etwas konfiguriert, kostet 135€ mehr aber ist um einiges besser:
https://geizhals.de/?cat=WL-2211621

die config ist allerdings für selbstbau oder du lässt dir den PC zusammen bauen. Mit ein paar YouTube Tutorials und ein bisschen handwerklichem Geschick, schafft das jeder :)

Danke! Ich probiere deine Config aus. :D

@Belastungslord

Je nach dem wie viel du ausgeben möchtest, kann man da auch noch was ändern :) Wie hoch liegt denn dein Budget?

Hallo Lord,

Sieht soweit OK aus, die RTX 3080 kostet nunmal ein ziemliches Vermögen... Kaufpreis ca. 1300 EUR, Herstellungspreis vermutlich unter 300 EUR.

Welcher RAM genau ist verbaut, steht das dabei? Sollte 3200 MHZ sein oder mehr.

Das Netzteil "BoostBoxx" ist gerade so "Mittelklasse", falls Du es im Shop tauschen kannst, nimm lieber Seasonic Focus oder Bequiet 11 / Corsair RM etc.

Ansonsten ist der Gesamtpreis angemessen, und die Komponenten sind sinnvoll ausgewählt.

Ich empfehle Dir dazu einen WQHD Monitor 27" mit 144 FPS, und in den Spielen dann die Details "nur" auf Hoch, statt Ultra, dann bekommst Du trotz WQHD sehr hohe FPS.

https://geizhals.de/?cat=WL-2211621 Wie ist die? Hat mir ein User hier empfohlen.

@Belastungslord

Hallo Belastungslord, ja der Einkaufswagen von Geizhals hat extrem gute Qualität, besser als Dein Warenkorb oben. 👍

Aber Du kannst trotzdem die RTX 3080 nehmen, ich sehe keinen Grund zur 6900 XT zu welchseln.

nVidia hat halt Raytracing und DLSS 2.0, dafür ist AMD etwas günstiger bei Preis/Leistung.

Ich persönlich nutze auch lieber nVidia, weil mir deren Treiber besser gefällt, aber das ist Geschmackssache.

Deswegen würde ich gleich zu einer 6900xt für ca. 100€ mehr raten, wenn man schon bereit ist so viel Geld auszugeben. Die ist schneller und hat 6GB mehr VRAM. Es seiden man legt viel Wert auf raytracing etc.