Sollte ich für alte PC-Spiele meinen modernen PC mit einem Betriebssystem wie Win 98, XP ausstatten oder lieber einen günstigen älteren PC zulegen?

1 Antwort

Ich bezweifle dass du auf einem neueren PC Win98 überhaupt noch zum laufen bekommst. Windows XP wäre allerdings ein guter Kompromiss. Da läuft noch ne Menge von dem älteren Zeug. Aber dann bitte ohne Internetanbindung. XP hat nichts mehr im Internet zu suchen.

Richtig alte Spiele (MSDOS/Win95) wie Siedler 2 lassen sich auch unter modernen Betriebssystemen problemlos spielen mithilfe von DOSBox und das darauf aufsetzende D-Fend Reloaded. Gleiches gilt für Konsolenspiele der frühen Generationen (NES, SNES, N64, Gameboy) dank Emulatoren.

Ein weiterer Versuch den du unternehmen kannst ist dir eine virtuelle Maschine einzurichten in der du Win98/XP laufen lassen kannst. Manche (aber bei weitem nicht alle) Spiele können auch so zum laufen gebracht werden. Bei mir läuft der Verkehrsgigant in einer XP-VM.

Problematisch sind die Spiele die eine frühe Version von DirectX benötigen. Das bekommst du in einer VM nur schwer gelöst und heutige Systeme (sei es Hard- oder Softwareseitig) könnten schon zu neu sein. Für solche Spiele bleibt oftmals nur ein älterer PC mit einem entsprechendem Betriebssystem

Wie richte ich eine Internetverbindung bei Windows XP ein?

Nabend ich habe einen älteren Pc auf unserem Dachboden gefunden. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein nur kann ich keine Internetverbindung mit Ihm herstellen auf dem Rechner ist Windows XP installiert. Weiß jemand wie ich eine Internetverbindung unter Windows xp herstelle?

...zur Frage

PC aufrüsten - ist er noch gut genug?

Hallo,

hab vor mein PC bisschen aufzurüsten, hab es alles vor 3 Jahren gekauft und dachte mir, das würde sich mal wieder lohnen. Besitze im Moment dieses Setup:

-AMD FX 8350 mit Alpenföhn Brocken Eco -Gigabyte GTX 770 Windforce 2GB -HyperX 8GB DDR3 -Asus M5A97 Evo R2.0 -SSD 250GB -HDD 1TB -Corsair 550 Watt Netzteil (Bronze) -5 Gehäuselüfter

Nun ist meine Frage, was sollte ich davon aufrüsten? Ich kauf auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, entweder eine 1060 oder 1070, je nachdem was das Geld hermacht und neuen RAM DDR3. Müsste ich falls ich eine neue Grafikkarte kaufe gleich auch die CPU und das Mainboard aufrüsten und lohnt sich heut zu Tage ein DDR3 RAM noch? Der Alpenföhn würde bei Sockel 1151 noch passen, jedoch bei AM4 müsst ich nochmal nen neuen Kühler kaufen :( Ich spiele sehr viele Spiele, falls das bei der Antwort hilft. Will halt nicht für 1000€ aufrüsten, sondern eigentlich nur soviel wie es braucht. Ich kenn mich halt bei den neuen Sachen etwas weniger aus, da mein Setup mir ca. 3-4 Jahre gereicht hat, jedoch reicht die FPS-zahl bei manchen AAA-Titel nich mehr aus ^^ Also muss was neues her, reicht die CPU noch für ne neue Graka oder muss ich für die Zukunft investieren und mein System überarbeiten mit i5, neuem Mainboard und DDR4 RAM?

Würde mich über paar Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen Ryan :)

...zur Frage

Anschlussmöglichkeit /Adapterfür externe Firewire-Recording/Sound-Karte an USB 2 oder 3?

Hallo,

ich betreibe eine M-Audio Firewire 410 Recording/Soundkarte an meinem alten Rechner (Athlon 2600, Win XP, PCI-Firewire-Karte) Kriege ich die an mein neues Notebook (i3, Win 7, ) funktionsfähig dran, dass USB 2 und 3 bietet, aber sonst keinen PCI-Express-Steckplatz hat. M-Audio macht keinen Support mehr für das Ding und sagt, geht nicht wg der Treiber. Andererseits funktionieren andere alte Programme entgegen den Herstellerangaben überraschenderweise auch fehlerfrei.

Grüße - Lutz

...zur Frage

Ist dieser PC ausreichend zum zocken?

Ich habe mir auf ,,Alternate''' einen PC zusammengestellt, da ich zum Zocken einen neuen haben möchte. Ich würde sowohl neuere Spiele (z.B. Battlefield 1) als auch ,,ältere'' (z.B. Grand Theft Auto V, Assassin's Creed Unity, Sims 4) spielen. Reichen die Komponenten dafür aus ? Bei den älteren Spielen wäre es mir wichtig, dass sie flüssig laufen und gut aussehen, bei den neueren steht das Aussehen eher an 2. Stelle. Was den Preis angeht will ich ungern über 800€ gehen, 850€ maximal.

PC-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Retail

DVD-Brenner: LG GH24NSD1, DVD-Brenner schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher HX421C14FBK2/8, Fury Black

Prozessor: Intel® Core i5-6600K,Prozessor FC-LGA4,"Skylake" Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk

CPU-Kühler: Scythe Katana 4, Retail

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX950 OC WINDFORCE 2X, Grafikkarte HDMI, DisplayPort,DVI-I, DVI-D, Retail (mit einer GTX1070 bin ich bei über 1000€. Bin mir nicht sicher ob ich dann lieber mehr ausgebe oder ob die 950 reicht)

Tower-Gehäuse: Zalman Z1, Tower-Gehäuse schwarz

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170Gaming K4, Mainboard

...zur Frage

AMD FX 8350, 8×4,0GHz Und GTX 1060, 6GB - ist die Konfiguration gut fürs Gaming?

Hallo

Ist dieser PC gut fürs Gaming und seinen Preis wert?

Link dazu;

https://www.ackermann.ch/p/csl-gaming-pc-amd-fx-8350-geforce-gtx-1060-16-gb-ram-ssd-sprint-t6691-windows-10-home/AKL10061940995

Mit wie vielen FPS, auf welcher Grafikstufe kann ich GTA 5 spielen?

Danke für Ihre/eure Antwort

...zur Frage

BS als OEM oder MAR-Version,was ist besser/sicherer

Hallo, wie schon bereits in einem vorherigen Beitrag erfragt,stehe ich vor der Frage,ob ich mir eine OEM-Version,von Win 7-pro zulegen soll! Da ich ein relativer PC-Laie bin,habe ich mich heute telefonisch bei einen bekannten Online-Softwareanbieter informiert und mich beraten lassen. Dieser sagte mir,daß es Probleme geben kann,mit den OEM-Versionen,wenn man sie z.B.auf Online-Auktions-Portalen (...jeder weiß,wen ich meine...) bezieht! Da ich da lieber auf Nr.-Sicher gehen will,besteht jetzt die Überlegung,mir eine MAR-Version(zwar teuerer,aber sicherer) zu zulegen! Wie seht Ihr das,ich bin für jeden guten Tip dankbar?!Will ja kein Geld zum Fenster raus werfen!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?