Warum dauert das laden einer Daten-CD so lange?

2 Antworten

Hallo Lexa1,

Wenn das Laden einer CD lange dauert, liegt das daran, dass das CD/DVD Laufwerk die CD schlecht einlesen kann! Das kann am Rohling liegen, oder an Kratzern, oder einfach daran dass die CD schon älter ist, und dadurch mehr Abnutzungserscheinungen hat!

Von wichtigen CDs sollte man alle 3 Jahre eine neue Kopie machen, wenn man sicher sein möchte, dass die CD nicht irgendwann nicht mehr eingelesen werden kann! Wichtige CDs sollte man nicht beschriften, weil die Farbe nach Jahren anfängt mikroskopisch kleine Löcher zu fressen, nicht zu warm oder zu kalt lagern, und am besten in eine richtige CD Hülle senkrecht stehend lagern!

Also Ja, kopiere die CD noch einmal, alternativ könntest Du nämlich nur ein anderes CD Laufwerk versuchen, ob das diese CD besser lesen kann!

LEXA1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Gründe sind einleuchtend.

Warum den Inhalt der CD nicht einfach auf die Festplatte kopieren, dann brauchst du dir über lange Ladezeiten oder defekte CDs keine Gedanken mehr machen. Um die Bilder auch bei einem mgl. Crash der Festplatte noch im Zugriff zu haben, solltest du einfach eine 1zu1-Kopie der CD machen. Die benötigst du dann aber nur noch im Notfall.