Raid 0 aus zwei SSDs, sinnvoll?

3 Antworten

Hallo,

ein RAID0 mit diesen Kapazitäten macht generell wenig Sinn, denn du bist auf die Kapazität der kleinsten Platte beschränkt. Das heißt du kannst nur 2 x 60GB nutzen und verlierst insgesamt Speicherplatz.

Generell sei zu einem RAID0 noch gesagt, dass du beim kleinsten Defekt an einem Datenträger, alle Daten verlierst. Das macht also nur in sehr unkritischen Umgebungen bzw. mit vollständigem Backup einen Sinn.

LG Markus

16

Danke für die Antwort :)

0

Wenn du ein ASUS Board hast, würde ich dir empfehlen SSD Caching zu benutzten, da verbindest du deine HDD mit der SSD und statt 64mb HDD chache hast du 60 oder 120 GB HDD Chache mit der HDD und die ist genauso schnell wie deine SSD somit hast du dann z.B. 120 GB SSD Systemspeicher und superschnellen massenspeicher! ;-)

16

Habe leider ein Asus Board

0
33
@2fast4U

Das ist doch super, es sei denn das sollte (k)ein heißen! ^^

0
16
@sdeluxe64

hoppla, sollte kein heißen, habe ein Asrock H61iCafe

0
  1. Bei RAID0 brauchst du gleichgroße Partitionen. d.h. du verschwendest 60 GB auf der größeren Platte, die du für nichts mehr benutzen kannst.
  2. RAID0 kann schneller auf/von Festplatten schreiben/lesen. Die Ausfallsicherheit halbiert sich, da alle Daten weg sind, wenn nur EINE der beiden Platten kaputt ist.
  3. SSD-Platten haben schon selbst eine sehr hohe Lese/Schreib- Geschwindigkeit, sodass ein RAID0 die I/O-Geschwindigkeit die SATA-Bus Geschwindigkeit überschreiten würde.

Keine gute Idee...

16

Wäre irgendeine Radi zu empfehlen?

0

Msi B350 Pc mate „VGA“ Fehler?

Hallo, ich habe heute den Computer für meinen kleinen Bruder zusammmen gebaut.

  • Ryzen 5 1600
  • Msi b350 pc mate
  • MSI 1050ti 4gb Gaming X
  • Cruxial Ballistix 8gb (2x4gb) 2400mhz
  • Bequiet System Power 7 (450 Watt)
  • Samung Evo 850 250gb

Beim Anschalten gehen alle Lüfter an, also CPU Kühler und Grafikkarten Kühler und ein Bild bekomme ich auch.

Jedoch leuchtet während des ganzen Prozess die EZ Debug „VGA“ LED, die laut Handbuch anzeigt, dass etwas mit der Grafikkarten nicht stimmt. Um das zu testen habe ich meine MSI RX 580 8gb Gaming X eingebaut, jedoch ohne Erfolg - der „VGA“ Fehler bleibt bestehen“

Das einzige was am Mainboard angesteckt ist, ist ein Ram Modul, die Tastatur und der Boot USB Stick (beides usb 2.0). Beim start Zeigt der Bildschirm für ca. 10 Sekunden dieses Bild an

Wenn ich dem Folge und „CTRL+R“ drücke gelange ich ins AMD RAID Menü wo dann nur meine SSD und nicht der Stick angezeigt wird

Einen neuen Array kann ich auch nicht erstellen, wie es im AMD RAID guide steht, weil meine SSD „nicht genug Speicher hat“.

Nun habe ich nochmal alles aus dem Gehäuse genommen, um sicher zu gehen, dass nicht ein Kontakt mit dem Gehäuse schuld ist. Leider auch ohne Erfolg.

BIOS und CSMOS reset habe ich auch beides schon, vergeblich, gemacht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

...zur Frage

Gutes Preisleistungsverhältnis für 1800€ / und geignet für Spiele wie R6S?

Pc :

Gehäuse : Phanteks Eclipse P300 mit Glasfenster ( schwarz )

CPU-Kühler : Be quiet Shadow Rock TF2

Mainboard : MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC

Arbeitsspeicher : 16 GB (2x8) Gskill DDR4 3000Mhz Aegis

SSD M.2 : 250 GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD

Festplatte : 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Grafikkarte: 8GB Gigabyte GTX 1070Ti Gaming

Netztteil: 600 W be Quiet! System Power 9

Prozessor : Intel i7-9700K mit 8x3.60 Ghz / 4.9 Ghz Turbotakt 12MB Chache

Soundkarte : Asus Strix Raid Pro 7.1 Pcle

Systemsoftware : Wimdows 10 Home 64 Bit (OEM)

...zur Frage

Sony Vaio (Vpcsb1s1e) aufrüsten?

Hallo liebe Community, Ich habe einige Fragen wobei ich über jede Hilfe dankbar wäre. Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Laptop zulegen soll ODER (hier kommt die interessantere Frage) ob es sinnvoll wäre mein altes Laptop aufzurüsten?

Frage 1: Im Datenblatt steht max. 8GB Ram aber es stehen sogar 16GB zum Verkauf an, siehe hier: http://www.amazon.de/Arbeitsspeicher-Upgrade-VPCSB1S1E-Notebook-PC3-10600/dp/B00UJJ9D46 Kompatibel?

Frage 2: Kann ich den SAMSUNG SSD 850 EVO 500 GB verbauen? Bzw. gehen alle 2,5 Zoll Festplatten?

Frage 3: -Kann ich anstelle des DVD Laufwerks, einen HDD Caddy und darin eine SSD verbauen und somit eine HDD und SSD gleichzeitig haben? -Wenn ja ist es besser als Frage 2? -Wenn ja welchen HDD Caddy?

Frage 4: Ich dachte SSD und RAM Upgrade dürften ausreichen, Habt ihr bessere Hardware Alternativen? Könnt ihr noch etwas anderes vorschlagen/empfehlen? Ich darf noch hinzufügen, dass mein Laptop sehr heiß wird, kann ich dagegen etwas unternehmen?

Freue mich über jede Antwort, Mit freundlichen Grüßen Cenkonline

...zur Frage

Speicher ist plötzlich voll. Windows braucht 88 Gb. Wieso?

Hallo.

Soeben hat mir Windows 10 gemeldet, dass mein Speicher voll ist. Nachdem ich in den "Speicher-Einstellungen" nachgesehen habe, war ich etwas schockiert. Windows 10 braucht 88 Gb!! Ich habe das System auf einer 128Gb SSD. Diese ist nun komplett voll.

Ich habe nichts weiter heruntergeladen o.ä.. Heute Mittag hatte ich noch 30Gb frei auf der SSD. Wie kann das sein?

Hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Pc friert sporadisch ein?

Guten Tag.

Mein PC hängt sich seit einiger Zeit sporadisch ein. Vorab kurz zur Hardware:

CPU: AMD FX-8350

GPU: NVIDEA GTX 970

MB: Asus M5A99X Evo 2 R

SSD für Betriebssystem und kleinere Programme. HDD für restliches. 8 GB RAM zur Zeit, normalerweise ab 12 GB.

Ich habe schon einiges ausprobiert. Habe Win10 Neu aufgesetzt. Alles Treiber überprüft. Sicheren Modus gestartet etc. Woran kann das un liegen?

Bräuchte dringend Hilfe.

Gruß, Jerome.

...zur Frage

Asus Z87-A CPU-LED Error beim Neustarten

Hallo Leute

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und zusammengebaut (i7 4790k, asus gtx770 direct CU II OC, 580W bequiet Netzteil, Asus z87-A, Intel Thermal Solution TS13X, 2TB Seagate, 250 gb samsung evo ssd, 120 gb sandisk ssd).

Ich habe alles nach Anleitung angeschlossen und installiert. Der PC läuft super. Es ist alles in Ordnung. Nur eine Sache ist noch echt komisch. Ich kann den PC normal herunterfahren, aber nicht neustarten. Jedes Mal, wenn ich einen Neustart mache schaltet sich der Bildschirm aus, die tastatur, headset und Maus haben auch kein Strom mehr aber die kühler laufen noch und die CPU-LED am Mainboard leuchtet. In diesem Zustand kann ich dann nur noch eines machen: lange den Powerknopf drücken und warten bis er abschaltet.

Ich bin echt Ratlos und habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um dieses Problem zu lösen.

mfg und danke im Voraus:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?