GIGABYTE B450 AORUS PRO - 2x M.2 SSD?

3 Antworten

Auch wenn die Frage mitlerweile 4 Jahre alt ist, habe sich ja die Anschlüsse in dieser Zeit nicht verändert..
und genau genommen steht bei Gigabyte folgendes:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

der obere slot kann somit eine 22110 aufnehmen.. muss das aber nicht.. und auch wenn der untere slot vom ersten Augenschein her die für 2280 richtige Grösse aufweist, so sollte die Karte trotzdem in den oberen Slot, weil nur dieser mit 4 Lanes (x4) angebunden ist.. im Gegensatz zu x2 im unteren Slot..
bedeutet: nur im oberen Slot läuft die Karte auf max. Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Auf der Webseite steht mehr als deutlich das man eine M2 des Types 2280 und eine 22110 verbauen kann. So kannst du nur eine von deinen angegeben verbauen.

Vielen Dank :)

Auch wenn es schon älter ist - die Angaben "2280" und "22110" sind ja nur Angaben zu mechanischen Maßen - also Baugröße und Bauform.
Darüber hinaus ist es noch wichtig, welche Art der Datenübertragung gewählt wird. Da gibt es nämlich auch bei "M2-SSD" grundverschiedene Systeme.
Es geht einmal über den PCIE-Bus. Zu dem müsste man wissen, ob es PCI-E 1x, 2x, 16x und so weiter ist. Eine M2-SSD PCI-E x16 passt in einen M2-Anschluss. ist dieser aber nur mit x2 angebunden an den Prozessor , dann langweilt sich die SSD. Also - bei einer PCI-E M2-SSD die 16x kann - die auch in einen PCI-E x16 stecken.
Es gibt diese M2-Steckplätze allerdings auch mit Anbindung über den SATA-Controller. In diesem Fall ist die M2-SSD auch auf SATA-Tempo beschränkt.

@Dreitagebart

Ja das stimmt auch wieder vor 3 Jahren hat es mich das auch nicht wirklich interessiert man lernt in der Zeit halt auch immer dazu. Vobei ich bis heute kein System habe was eine M2 besitzt. Aber besten Dank nochmal für die Auskunft.

Was Sagt das Handbuch zum Mainboard aus ?