Wahl der SSD? Welche passt am besten in meinen PC?

5 Antworten

Samsung SSD 840 Series. Die "Pro"-Version ist nur auf dem Papier schneller, den Unterschied merkst du nicht. Habe eine 120GB-Version verbaut für das OS und wichtige Programme, reicht vollkommen. Mehr als 256GB braucht man aber dann wirklich nicht.

Die Samsung-Platten schneiden in den Tests immer extrem gut ab, weit vor den anderen, bekannten Herstellern von Festplatten oder Computer-Bauteilen.

Hallo Tenkaishi,

ich kann dir die Samsung 840 EVO wärmstens empfehlen. Als "normaler" User wirst du keine großen Vorteile aus der Samsung 840 Pro ziehen können. So kannst du das gesparte Geld in eine zusätzliche HDD investieren, um da die nicht häufig genutzen und großen Daten zu parken.

Falls dich der Unterschied zwischen den einzelnen Samsung 840 SSDs interessiert, wirdst du vielleicht aus diesem Artikel schlauer: http://www.ssd-ratgeber.de/samsung-840-basic-pro-evo-unterschiede-vor-und-nachteile-zielgruppe/

Viele Grüße!

Mit der Samsung 840 Reihe machst du sicher nichts falsch. Die kommen in den Tests immer sehr gut weg. Ich würde sogar sagen, dass die SSD für diese Preisklasse die Referenz ist.

2

Reicht die 840 Evo oder soll es dann doch lieber die Pro sein. Die Pro ist ja knapp 50 Euro teurer glaub ich jetzt

0
34
@Tenkaishi

...ich glaub hier vernommen zu haben dass die "Pro" kaum erwähnenswerte Vorteile gegenüber der "Evo" bietet - ich würd das Geld also wohl sparen und bei der "Evo" bleiben :-)

1

Notebook mit M.2 SSD PCIe (32GB/s) Anschluss?

Hallo, ich suche nach eine Notebook was den M.2 SSD Anschluss besitzt. Eigentlich gibt es davon ja etliche, aber die sind alle per SATA verbunden, was ja "nur" 6GB/s schafft. (laut Anschluss. M.2 SSD Karten per SATA Anschluss schaffen nur Lesedaten von bis zu 600MB/s wobei die M.2 Anschlüsse per PCIe an die 2000MB/s schaffen. Die Technologie gibts ja schon bei den neueren ATX Mainboards, meistens die Hochleistungs/Gaming Mainboards die 32GB/s M.2 Anschlüssse besitzen.

Nun habe ich gegoogelt und es stand auf der ein oder anderen Webseite das es schon ein paar solcher Modelle gibt die den M.2 Anschluss per PCIe haben, sprich 32GB/s Anschluss, sprich 2000MB/s reale Lesegeschwindigkeit. Aber ich konnte kein einziges Gerät ergoggeln was dies besitzt, obwohl auf machen Webseiten geschrieben wurde, das es dies schon gibt.

Deshalb die Frage an euch liebe Community ob ihr irgendwelche Geräte kennt oder irgendwelche Vorschläge habt wo ich schauen kann um mir solch ein Notebook zuzulegen. Vielen Dank im voraus schon mal an die Antworten. :)

...zur Frage

Festplatte klonen - oder lieber neu installieren?

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine 128GB SSD-Festplatte gekauft und habe vor die einzubauen.

Die ganze Sache kam ins Rollen da mein Arbeitsspeicher zu klein ist und ich eine große Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) angelegt habe. Da aber die alte HDD anscheinend zu niedrige RPM hat und dadurch auch die Zugriffzeit länger ist, dachte ich mir das mit einer SSD zu beschleunigen. Denn langsam nervt es echt, das die Festplatte dauerleuchtet und alles sehr langsam reagiert.

Besser als Arbeitsspeicher, denn man müsste beide Arbeitsspeicher komplett holen und dann baugleiche einbauen. Und als Neuteile sind die teurer als eine neue SSD-Festplatte. Somit habe ich für das gleiche Geld auch woanders Pluspunkte (alles wird 5x schneller sein, sogar mit den gleichen Prozessor).

ABER...

Jetzt ist die Frage, ob man so einfach die Festplatte klonen kann (die alte Festplatte zu der neuen "umziehen"). Habe diverse Tipps und Anleitungen gelesen, aber da sind noch andere Möglichkeiten.

Ich könnte einfach ein nagelneues Betriebssystem installieren, nur wie grabe ich mir die Zeit raus um alles neu zu installieren?

Dann gibt es auch die Möglichkeit, neues Betriebssystem, aber im Nachhinein den Rest wiederherstellen...aber bis jetzt scheint das nur bei Daten wie Fotos, Videos etc. zu funktionieren. Bei Programmdateien bin ich mir nicht so sicher.

ODER Ihr kennt eine ganz andere Möglichkeit, doch meine SSD ohne Bedenken einzusetzen ohne irgendwelche Risiken dabei befürchten zu müssen.

Ich habe übrigens Windows 7 Ultimate 64Bit.....Rechnerdaten sind ja relevant.

Es gibt da auch die Windows-Sicherung und Systemabbild erstellen...hat wer damit Erfahrung gemacht?

Also nun seit Ihr gefragt...einmal am besten abstimmen und eine Begründung/Möglichkeit hinschreiben.

Die beste Stimme und Begründung wird natürlich mit einem Stern und Kompliment bewertet! ;)

Also, ran an die Tasten und danke im Voraus für die hilfreichen Antworten, die sicherlich kommen werden!

...zur Frage

Festplatte klonen (SSD)

Habe einen neuen Laptop, ich möchte eine msata einbauen und möchte mit clonezilla mit der kompletten Festplatte auf die andere umziehen. Das Problem ist, dass die jetzige eine HDD und die andere msata SSD ist. Ich habe mal gehört, dass es da zu Problemen kommen würde und eine Neuinstallation wäre angebracht.

Ich habe mit dem Msi Recovery Manager 5 DVDs erstellt nach dem ersten Start von Windows. Kann ich damit umziehen? Aber was ist dann mit dem schon vorhandenen Windows?

Sollte man dieses entfernen?, oder geht clonezilla komplett einfach klar und dann einfach die HDD formatieren? Wie ist es dann mit der Bootmgr, die fehlt doch dann immer oder so ein Zeug.

Wer mir das mehr oder weniger ausführlich erklären könnte, wie ich im Endeffekt vorgehen sollte, dem wäre ich sehr dankbar. Grundkenntnisse sind vorhanden ;-)

Danke im Voraus, noch schöne Feiertage wünsche ich!

...zur Frage

Warum taktet mein CPU nur mit 0,80 GHz?

Moin,

ich hab ein Problem mit meinem CPU, nachdem ich gestern meinen PC neu aufgesetzt habe Taktet mein Intel i7 6700k nur noch mit 0,80 GHz. Ich habe schon im BIOS den Multiplikator auf 44 gesetzt, aber er bleibt immer bei 8. Ich habe schon ein BIOS Reset gemacht, die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher bis auf einen entfernt aber immer 0,80 GHz. CPU-z sagt dass ich einen Multiplikator von 8-44 hätte aber er halt momentan auf 8 ist. Ich versteh nicht wieso das jetzt nicht mehr geht, weil davor alles wunderbar geklappt hatte.

Hat da noch jemand ne Idee? Ich hab schon fast alles was mir in den Kopf kommt ausprobiert. Danke schon mal im Vorraus :)

Mein PC Intel i7 6700k, 32 GB Corsair Vengeance LED DDR4 RAM, MSI GTX 1070, MSI Z170A Gaming M5 Motherboard, 2x Samsung 950 pro in RAID0, Corsair RM850x Netzteil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?