Baugleiche oder unterschiedliche Festplatten für RAID-System?

1 Antwort

Hallo, interessante Frage. Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einem Raid 5. Ausfall zweier Platten kurz nacheinander, alle Daten weg. Von einem Datenspezialisten ( http://www.raid-reco.com ) erfuhr ich, dass es generell gut wäre, zwar baugleiche Platten zu verwenden, allerdings darauf zu achten, dass nicht alle aus einer Serie stammen. Damit kann man meist ausschließen, dass fast zeitgleiche Ausfälle stattfinden.

VG Armin