PC Sheriff Premium 2018: ein hilfreiches Tool??

1 Antwort

Ich rate prinzipiell von solchen Programmen ab, sie selbst sind Ursache für Probleme und können das System zerschießen. Wenn du dein PC pflegen und die Leistung behalten möchest, tu folgendes:

  1. Regelmäßig installierte Programme & Apps auf Bedarf prüfen und nicht genutzte deinstallieren
  2. Autostart- und Hintergrundprogramme und -apps prüfen und einschränken
  3. Festplatte regelmäßig defragmentieren (bei HDD, nicht bei SSD)
  4. Regelmäßig Datenträgerbereinigung durchführen (Windowseigenes Tool, das wie CCleaner & Co. nicht benötigte Daten entfernt)
  5. Regelmäßig auf Malware prüfen
  6. Betriebssystem und sämtliche Programme aktuell halten

Und wenn dir die Datenträgerbereinigung nicht ausreicht, empfehle ich nur ein Programm und keines zusätzlich: CCleaner

Hier jedoch den Wächter deaktiveren, das Teil braucht nicht durchgehend im Hintergrund aktiv zu laufen, gibt höchstens ein gutes Gefühl, hat aber kein Nutzen und frisst unnötig Ressourcen. Stattdessen abundan manuell ausführen. Und NICHTS an der Registry "optimieren"!