Passen die PC Komponenten zusammen?

2 Antworten

In der Heutigen zeit wäre eine AMD plattform bestehend aus AMD Ryzen CPU ,Mainbaord Sockel AM4 mit B 550 oder X570 Chipsatz und passenden Speicher die bessere Wahl da man mehr Leistung fürs Geld bekommt als mit einer Intel Lösung

Teile das Buget mit in dem sich der PC Bewegen soll und ,dann werden Kollegen danach sehen welche Kombination dann die passende für dich ist.

Passen die PC Komponenten zusammen?

So wie aufgelistet ,nicht Empfehlendswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malozm
Fragesteller

Ok vielen Dank würde der Pc mit den Teilen schon funktionieren oder nicht, wieso wäre es jz nicht empfehlenswert also weils technisch nicht funktioniert und überteuert ist ?

Silberfan  20.01.2021, 03:44
@Malozm

Nicht nur das .

Intel verkauft seit 2010/2012 Fehlerhafte Prozessoren.

Brauchst nur mal nach Meltown,Spectre und co googeln.

Die Fehler sind auch in den neuen Prozessoren von Intel drin.

Es gibt zwar Patches dazu aber die schalten teilweise Funktionen auf der CPU ab damit man die Fehler nicht bekommt. Oder Bremsen das PC System bis zu 50% aus ( je nach Anwendung).

Das Preis Leistungsverhältnis und daraus resultierende bessere Systemstabilität ist aktuell bei den AMD Ryzen besser da zwar eine Lücke zutrifft aber der Patch keine Auswirkung auf die Leistung hat.

Hallo Malozm,

Also CPU würde ich auch eher zum Ryzen 5800x tendieren, Siehe Vergleich:

  • 1 Core = Single Core = Ryzen ist +13% schneller
  • 64 Core = Multicore = Ryzen ist +50% schneller

Dazu dann ein MSI, Gigabyte oder Asus Mainboard mit B550 Chipsatz.

Diese CPU + Mainboard insgesamt gleich teuer oder gar günstiger, aber eben schneller und Du kannst später auf bis zu 16 Kerne / 32 Threads aufrüsten. (Ryzen 5950x)

Beim RAM lieber 2x 16 GB als 4x 8 GB - aus Kompatibilitätsgründen. DDR4 ist recht empfindlich wenn man alle 4 Slots verwendet.

Ansonsten ist alles spitze, die Wakü passt auch auf AM4 Sockel. Die ist ein bisschen teuer und ein guter Luftkühler reicht wahrscheinlich auch, aber wenn Du die WaKü auch wegen Optik nutzen willst ist das kein Problem.

9 Stück Lüfter, da reichen eigentlich auch 3, es sei denn es geht Dir um Optik. 😎

Malozm
Fragesteller

Alles klar danke dir passt eig jede Grafikkarte auf jedes Mainboard oder worauf muss ich achten?

gandalfawa  21.01.2021, 12:13
@Malozm

Ja, es passt jede Grafikkarte auf jedes Mainboard.

Schauen musst Du nur ob Dein Netzteil genug Leistung hat (850 Watt reichen selbst für eine RTX 3090 Ti Super XXL)

und ob in Deinem Gehäuse genug Platz ist, bei Deinem sind es glaub ich bis 42 cm, das sollte auch locker passen! 😊 ✅