Notebook von Windows auf Linux umstellen. Geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuelle c't (Heft 20/2011 ab Seite 148), Titel: "Arbeitspinguine", Untertitel: "Business-Notebooks unter Linux, geprüfte Modelle: Dell Latitude E6420, Fujitsu Lifebook S751, Lenovo ThinkPad T420* und Toshiba Tecra R840.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Modell dabei ist, wird wohl sehr gering sein, aber die c't bekommt so ein- bis zweimal im Jahr einen Rappel, dann schnappen die sich ein paar Notebooks und schauen, was passiert, wenn man ein Linux aufspielt. Die Ergebnisse sind eigentlich stets durchwachsen, aber hochinteressant für jemanden, der eben genau plant, Linux auf seinem Klapprechner zu quälen.

Angefangen von sich tot stellenden Sondertasten über Kopfhörerbuchsen, die unter Linux schlagartig die Fähigkeit verlieren, integrierte Lautsprecher stumm zu schalten, bis hin zu verloren gegangenen Stromsparfunktionen tauchen so ziemlich alle erdenklichen Probleme auf - langweilig ist das Unterfangen keineswegs!

Microsoft ist der Monopolriese! Wo kämen wir da hin, wenn man das nicht schmerzhaft spüren würde, dass man ihm die Treue bricht? ;-(

Treue brechen? Klingt ja fast wie nach verheiratet sein :)

Den Artikel bei der c't werde ich mir zur Brust nehmen.

Danke.

0

Ja geht. Iso herunterladen und auf DVD brennen, von DVD booten (ggf. im Bios DVD als 1. Bootlaufwerk angeben) und schon startet Linux von DVD. Dort kann man es dann installieren. Ich würde Kanotix für einen etwas leistungsfähigeren und SalineOS für einen schwächeren Rechner empfehlen.

mein sohn hat ubuntu auf seinem lenovo G575 und im wesentlichen funzt alles. ausser dem kartenleser - der wird nicht erkannt. e-mail läuft sowieso übers i-net: mit firefox, opera, chromium hast du da die gebräuchlichsten browser an bord und mit open- bzw. libre-office kannst du auch deine word und exxel-docs bearbeiten. multimedia haut auch alles hin. zwei empfehlungen: mach dich beim hersteller zum thema kompatibilitäten kundig - was bei einem geht kann beim anderen böse versagen - und probiere es erstmal neben windows. die entsprechenden optionen findest du bei der installation.

ich kann beides laufen lassen? Das wäre sehr gut!

0
@OSchange

ja - aber nicht gleichzeitig. bei der installation wählst du die option "neben anderen betriebssystemen installieren" und dann sollte es klappen.

0

SSD eingebaut. Aufbau der Inernetseite dauert jetzt 1 bis 2 Sekunden länger. Kann das sein?

Habe heute das Notebook meiner Tochter zurückbekommen. Das Hochfahren dauert gut 40 Sekunden. Also nix mit 15 bis 20 Sekunden, von dem die Rede war. Überlege es mir zweimal nochmal eine SSD einzubauen, denn eine HDD dauert 1 Minute und 15 Sekunden zum hochfahren. Dafür baue ich mir keine SSD mehr ein. Habe nun 100 Euro mehr gezahlt. Mir ist beim Surfen aufgefallen, daß der Seitenaufbau etwas verzögert geht. Habe 1 bis 2 Sekunden Karofelder in denen nichts angezeigt wird. Erst nach 2 Sekunden füllt sich das Feld mit Bilder oder Text. Das ist mir neu. Zumindest ist mir das mit einer HDD nicht aufgefallen. Kann das sein, daß der Seitenaufbau nun langsamer vor sich geht, oder hat das mit der Festplatte nichts zu tun? Habe ein Lenovo SL 510. Das Notebook ist schon 4 Jahre alt. Die Grafikkarte ist auch nicht die beste.

...zur Frage

Ist es ein Fehler am Gerät, wenn die Leertaste manchmal nicht reagiert?

Habe mir ein neues Notebook gekauft, daher nun die vielen Fragen von mir. Mir ist aufgefallen, daß die Leertaste manchmal nicht reagiert und wenn ich ein Text schreibe einfach keine Lücke zwischen den Wörtern gelassen wird. Ich weiss nicht woran das liegt, denn die Tastatur ist ziemlich flach im Vergleich zu meinem anderen Notebook. Ich überlege nun, ob ich den zurückschicke und mir dengleichen nochmal bestelle. Was würdet ihr machen? Es geht um den Lenovo Yoga 500.

...zur Frage

Linux Mint im Bootmanager von Windows 7 Starten

Hallo, ich habe mir neben meinem Windows 7 Professional x64, Linux Mint 17 Cinnamon installiert. Aus dem Grund das wenn ich im Bootmanager von Linux mint, Windows 7 starte, Windows nichtmehr als Orginalversion erkannt wird (weil es warscheinlich aus einem anderen Bootmanager gestartet wird), mit der Orginal windows DvD den Windows 7 Bootmanager wiederhergestellt. Jezt möchte ich Linux Mint trotzdem neben windows 7 nutzen (im Bootmanager von Windows 7), ich habe das auf dieser webseite ausprobiert: "http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Linux-im-Bootmanager-von-Win..." aber wenn ich dann Linux im bootmanager von Windows 7 starten möchte wird angezeigt das "Linux.bin" nicht gefunden wird.

...zur Frage

Betriebssysteme und ihre stärken (Argumente)

Hi Leute,

• Wofür ist z.B Mac OS X (am Besten) geeignet?
  • Wofür ist z.B Windows (am Besten) geeignet?
  • Wofür ist z.B Linux (am Besten) geeignet? (und weitere Betriebssysteme...)

(Argumente: Games, Video & Sound Bearbeitung, Hard-, Software zusammenarbeit, ect...)

Danke im Voraus! MfG Servus803

...zur Frage

Welche Systemanforderungen muss ein PC erfüllen, wenn ich zwei Betriebssysteme darauf haben möchte?

Das Betriebssystem an und für sich ist soweit ich weiß sehr ressourcenlastig. Welche Werte muss ein Notebook aufweisen, wenn mich darauf Windows 7 und Linux installieren will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?