Netzwerkadapter (LAN Verbindung) nach Systemstart nicht verfügbar

3 Antworten

Hier könnte es ein Problem mit den DHCP vorliegen, also dem automatischen zuordnen/verteilen von IP-Addressen. Um konkret zu helfen muss ich wissen, wie Dein Netzwerk aussieht: Wenn Dein LAN/Netz funktioniert, öffne mal die eingabeaufforderung (Start->Ausführen: "CMD") und tippe dort dann "ipconfig /all" ein. Die dann erscheinenden Zeilen hier als Kommentar einfügen und ich weiß mehr :)

Ansonsten/Alternative/Selbsthilfe:

  1. Würde erstmal ein Blick in die Ereignisanzeige von windows werfen ob hier fehler stehen. Falls ja denen nachgehen und beheben (mittels google nach Lösugen suchen oder hier nachfragen).

  2. dann auf Deinem Router einloggen und nachschauen ob hier DHCP-Server aktiv ist und ob hier infos / Logs / Fehler zu sehen sind - dann auch diesen nachgehen (wie oben beschrieben)

  3. auf DHCP verzichten und die IPs statisch vergeben, also fest einstellen: Dann in Windows->Netwerk->Konfig->TCP/IP-Einstellugen die Option "IP Adresse automatisch beziehen" entfernen und die statische Adresse eintragen. Dazu sind aber genaue Infos zum Netz erforderlich!

Gegengift
Fragesteller

Hab deine Antwort nicht gesehen.. Hier ist in den Kommentaren die Ergebnisanzeige..

.

Punkt 1 .. Einen Fehler bei DHCP hat er vorher immer ausgespuckt.. Seit Installation von .NET Framework 4 und noch einmal Treiberupdate des Ethernet Controllers kommt das nicht mehr aber dafür ein anderer Fehler:

http://www.computerfrage.net/frage/net-framework-4--lan-verbindungethernet-controller

Punkt 2 .. ich benutze ein DSL Modem von Alice (Turbolink IAD) und keinen Router

Punkt 3 .. das hab ich gemacht .. genaue Infos zum Netz hab ich nicht.. Was brauch ich da?

Ich poste das Ergebnis aus CMD als Bild.. Kann man die dort angegebenen IP Adressen etc. veröffentlichen? Oder wär das nicht so gut?

MadRampage  02.02.2011, 23:05
@Gegengift

okay ... alles klar. In dem falle ist es wirklich so dass Windows nach DHCP sucht und keinen findet, weil Du nur mit eine DSL-Modem kein "LAN" (Heimnetz) hast. Du wählst Dich mittels PPP direkt im Internet ein.

Würde in demfall einfach in der TCP/IP-Einstellung eine beliebige IP fest vergeben, also den Haken bei "automatisch beziehen" entfernen um so die nervige ud zeitraubende windows-autokonfig zu umgehen:

  • IP-Adresse: 192.168.0.1
  • Netzwerkmask: 255.255.255.0
  • Gateway: <leer> (gibt keinen)

TIPP Würde mir überlegen einen DSL-Router zuzulegen, welcher die DSL-Einwahl übernimmt und vorallem verbindungsversuche von außen abhält (Stichwort: Firewall). Weil so ist aktuell Dein PC wirklich direkt mit dem internet verbunden was nicht ganz so sicher ist. Und ein DSL-Router kostet auch kaum noch was. Einfache "Netgear" und "Level1" Router gibt es schon ab 25.-€ im Netz, etwas besser ZyXEL Produkte ab ca. 40.-€

MfG

Gegengift
Fragesteller
@MadRampage

Danke..

Genau das ist das Problem..

Mit diesen Einstellungen funktioniert es. Aber nur wenn ich aktuelles .NET Framework nicht installiert habe..

MadRampage  02.02.2011, 23:12
@Gegengift

freut mich helfen zu können :)

Aber .Net sollte damit eigentlich nichts zu tun haben! Es geht nur darum die TCP-Autoconfig von Windows abzuschalten. Aber über PPP muss eine dynamische IP-Adresse (also IP-Adresse automatisch beziehen) für PPP aktiviert sein - sonst kommst Du nicht mehr ins netz.

... und wie gesagt mit einem DSL-Router statt Modem hast Du all diese Probleme nicht mehr sondern der Router erledigt alles (Einwahl, DHCP, Firewall - ganz ohne windoof)

Gegengift
Fragesteller
@MadRampage

Also ich brauch das .NET ja.. Und solange ich es installiert habe, dauert es 3 Minuten bis Verbindung da ist..

Die Einstellungen nehme ich unter LAN Verbindung -- Eigenschaften -- Internetprotokoll IP TCP vor.. Aber das hilft leider nur wtwas, solang ich nur .Net Framework 4 hab

Und wo kann man das PPP einstellen? (Aber das müsste ja eh stimmen)

Gegengift
Fragesteller
@Gegengift

nur solange ich .NET Framework 1.1 hab

..muss es natürlich heissen..

Gegengift
Fragesteller
@Gegengift

Hab jetzt noch mal diese Einstellung vorgenommen.. Noch ein Detail...:

Während ich darauf warte, dass das Symbol auftaucht, kann ich beliebig Programme öffnen usw. Nur 2 Sachen gehen nicht:

  • Eine Verbindung herstellen

  • Rechtsklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften (Arbeitsplatz öffnen kann ich)

Diese Eingaben ignoriert er einfach..

Gegengift
Fragesteller
@Gegengift

Ich deinstalliere jetzt mal .NET Framework 4 wieder und versuche es mit Version 2..

Doch ich hab noch kein .NET F. 2 für XP SP3 gefunden..

Mit Version 3 und 3.5 geht es nämlich auch nicht..

Nur mit Version 1.1 - die reicht aber nicht für viele Anwendungen :(

MadRampage  03.02.2011, 09:26
@Gegengift

Der Zusammenhang von .Net zu der geschichte ist schon etwas merkwürdig... Würde trotzdem die Sache mit dem DSL-Router statt Modem in Angriff nehmen

Hier das Bild

Dass da alles deaktiviert ist, kann jetzt auch an meinen Einstellungen liegen .. Siehe mein Link .. kann das auch noch mal rückgängig machen und dann das Protokoll erneut posten

 - (Windows XP, Ip-Adresse, ethernet)

Jetzt noch mal Bild mit den regulären Einstellungen

(Veränderte Einstellungen behoben das Problem, bis ich .NET Framework 4 wieder installiert hatte)

 - (Windows XP, Ip-Adresse, ethernet)
Gegengift
Fragesteller

Ergebnisanzeige:

Wenn die Einstellungen so sind (Standard), dann kommt vor dem Fehler ..

.. Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: i8042prt ..

.. noch eine Warnung von DHCP ..

http://www7.pic-upload.de/02.02.11/x8yvdqji32e.png