Mit welcher Freeware kann ich bei einer JPG-Datei eine Bildunterschrift anzeigen lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Grunde geht das auch mit dem kostenlosen Programm gimp: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html Das ist eigentlich wie Photoshop. Die Bilder kannst du dort einfach einfügen, ein Textfeld erstellen, den Text eingeben und das Bild neu abspeichern. Dann müsste es gehen.

Hallo matt46: Danke für Deinen Tipp. Ich habe es jetzt mit paint.net gemacht!

0

Großer Tip: www.imagemagick.org Im diesem kleinen Commandozeilentool kannst Du nicht nur ein Bild mit einer Unterschrift versehen, sondern auch 100 oder 200 andere in einem Aufwasch. Außerdem kannst Du alle Bilder auf die gleiche Größe bringen und ein Wasserzeichen o.ä. einbauen.

Nachteil aus Sicht der meisten Anwender: Eben Kommandozeile. Wenn Du aber mal nach "Anleitung für ImageMagick Convert" im Netz suchst, wirst Du bestimmt was finden. Das PRogramm ist natürlich frei.

Ich würde dir da auch gimp empfehlen (wie schon matt46 erwähnt hat) kleines Detail dazu:

du öffnest dort ein Bild, vergrößerst dann die Bildfläche und kannst dann einfach im unteren Bereich Text einfügen.

Ich denke jedes einfache Bildbearbeitungsprogramm kann das. Paint von Windows kann es bestimmt. Und auch: http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Danke für Deinen Hinweis. Allerdings kann ich bei IrfanView nur in das Bild hineinschreiben, nicht darunter oder?

0
@LittleArrow

Es tut mir leid, kann ich dir nicht beantworten :-( habe IrfanView schon eine Weile nicht mehr drauf, arbeite jetzt mit Photoshop. (muss mich übrigens auch "durchsuchen", kenne das Programm noch nicht so).

0

Was möchtest Du wissen?