Mit welcher Freeware kann ich bei einer JPG-Datei eine Bildunterschrift anzeigen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde geht das auch mit dem kostenlosen Programm gimp: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html Das ist eigentlich wie Photoshop. Die Bilder kannst du dort einfach einfügen, ein Textfeld erstellen, den Text eingeben und das Bild neu abspeichern. Dann müsste es gehen.

25

Hallo matt46: Danke für Deinen Tipp. Ich habe es jetzt mit paint.net gemacht!

0

Großer Tip: www.imagemagick.org Im diesem kleinen Commandozeilentool kannst Du nicht nur ein Bild mit einer Unterschrift versehen, sondern auch 100 oder 200 andere in einem Aufwasch. Außerdem kannst Du alle Bilder auf die gleiche Größe bringen und ein Wasserzeichen o.ä. einbauen.

Nachteil aus Sicht der meisten Anwender: Eben Kommandozeile. Wenn Du aber mal nach "Anleitung für ImageMagick Convert" im Netz suchst, wirst Du bestimmt was finden. Das PRogramm ist natürlich frei.

Nachfolger von Picture It 10

Seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm Picture It! anfangs 7, dann schließlich mit Picture it! 10. Der/ die Computer liefen mit XP. Jetzt war ein neuer fällig, und mit diesem kam Windows 7. Leider braucht es jetzt ein anderes Fotoprogramm. Ich habe mehrere ausprobiert, konnte aber leider nicht wirklich damit arbeiten - ich bin wohl doch relativ unbegabt. Im Augenblick muss ich meine Fotos auf den Laptop laden (der noch mit Vista läuft), dann dort bearbeiten, und schließlich alles zurück auf den großen Computer übertragen. Gibt es einen Nachfolger für Picture It! oder ein anderes Programm, das diesem nahe kommt? Ich weiß, dass diese Frage bereits gestellt wurde (z.B. von "Grünschnabel"), aber ganz so schlicht, wie dieser es wollte, sollte das Programm nun doch nicht sein. Könnte man evtl. mit einem Trick Windows 7 mit Picture it kompatibel machen? Ich danke für Eure Hilfe!!!Plouf 1.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?