Mikrofon nimmt nur Systemgeräusche auf?

3 Antworten

Japs, das meinte ich.

mhh komisch, bei dir sieht das so aus, als ob kein Gerät angeschlossen ist.

Es muss das Mikrofon aktiviert sein damit man dich reden hört.

Es sollte so aussehen: (bitte nicht von den andren Geräten verwirren lassen. Die kommen durch meinen Streaming Aufbau)

Hast du ein USB Headset oder eins mit 2 Klinken Anschlüssen oder ein Headset mit nur einem Klinken Anschluss?

 - (Windows 10, Mikrofon)

Ich habe ein Headset mit einem Klinken Anschluss wie bei z.B Handyköpfhörern. Vielleicht ist es falsch eingesteckt. Aber bei den anderen Klinken Eingängen ging es auch nicht. Also vielleicht ein Adapter?

0
@reKeba

Ah, mach bitte mal ein Foto von dem Klinken Anschluss: Ich glaube das ist ein 3.5 MM mit 4 Bereichen. So einer ist nur kompatibel bei Handys und Telefonen.

Am PC funktionieren nur 3,5 Klinke mit 3 Bereichen.

Wenn meine Annahme stimmt, brauchst Du so einen Adapter: https://www.amazon.de/dp/B00JQFU3ZW/ref=psdc_1382774031_t1_B073ZDDTH2

Und nur der orangene Stecker kommt in den PC, der hellgrüne bleibt lose hängen.

0
@gandalfawa

Ja ich glaube es ist einer mit 4 Bereichen. An meinem Laptop hat es trotzdem immer auch so funktioniert. Aber bei PCs ist es wahrscheinlich anders.

https://imgur.com/a/SJ4T0zZ

1
@reKeba

Es kommt immer drauf an, was die verbaute Soundkarte unterstützt. Anmeinem Laptop kann ich mein Handy Headset auch verwenden. An meinem Rechner nicht, da ich keinen Kombiport habe und der Reine Mikrofon Klinken Anschluss damit nicht kompatibel ist.

0
@reKeba

Dieses ist tatsächlich ein Stecker mit dem 4er Bereich, der funktioniert nicht am PC, Du kannst also einfach den Adapter bestellen, den ich oben verlinkt habe. 👍

0

Hi reKeba,

kannst du einen Screenshot von den Aufnahmeeinstellungen posten?

Findest du hier: Systemsteuerung => Sound => Aufnahme

Bzw. was ist dort eingestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier das sind meine Einstellungen:

https://imgur.com/SiM349m

Wenn du das damit gemeint hast.

1
@reKeba

Ich glaube Stereomix ist falsch, versuche mal das Mikrofon oder den Eingang als Standardgerät zu nehmen. (per Rechtsklick)

Und schaue zudem in den Einstellungen die Du da anklicken kannst, ob es da noch Möglichkeiten zum ausprobieren gibt. :-)

0

Hallo reKeba,

Schau mal in den Settings unter Sounds, da kann man irgendwo einstellen, welchen Kanal das Mikrofon aufnehmen soll.

Unter Aufnahme kannst Du zunächst verschiedene Geräte auswählen, und zu jedem einzelnen Gerät kannst Du noch per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Abhören noch Settings aussuchen, welcher Kanal genau aufgenommen werden soll.

Hey, erst mal danke für deine Antwort, aber ich finde es leider nicht. Könntest du mir sagen wo es genau zu finden ist?

0
@reKeba

Dein Screenshot ist schon genau richtig: Genau da alle Settings ausprobieren

0

Warum klingt mein Sound in Aufnahmen sehr dumpf und schlecht wenn ich etwas mit OBS / Shadowplay / Fraps aufnehme?

Hey Leute, Immer wenn ich etwas aufnehme klingt mein Sound in der Aufnahme sehr dumpf und allgemein schlecht ... Hier ein Beispiel auf Youtube: https://youtu.be/V41-dZX2WOU Ich weiß nicht woran es liegt ... Ich habe meine Hardware und Software gecheckt. Habe alles Deinstalliert/Neuinstalliert und auch im BIOS von meinen PC vieles ausprobiert. Dieses Problem hatte ich nicht schon immer, sondern es ist jetzt einfach gekommen. Ich habe nichts groß verändert und sogar mein Kumpel benutzt die gleichen Programme wie ich und hat sogar die gleichen Komponenten in seinem PC verbaut... Als Headset benutze ich das Logitech G930 was ein 7.1 Surround Sound Headset ist. In den Windows Einstellungen: Sound -> Wiedergabe -> G930 -> Konfigurieren Kann ich es nicht auf Stereo einstellen, was ein Tipp im Internet war. Ein ähnliches Problem hatte auch dieser User hier: drwindows.de/hardware-and-treiber/105085-sound-ton-klingt-dumpf-musik-playern.html Die Hilfe dort hat mir aber nicht geholfen.... :( Kennt einer einen Weg wie ich das beheben kann, oder was ich machen muss?

PS: Wenn ich nich tmit meinen Headset aufnehme, sondern über meine Bildschirmboxen geht der Sound. Dies liegt denke ich daran, dann in den Sound-Einstellungen: "Sound -> Auf Lautsprecher klicken (1 mal) -> Konfigurieren" Die Konfiguration "Stereo" eingestellt ist und nicht wie bei meinen Headset 7.1 Surroundsound. Jedoch kann ich bei meinen Headset nicht Stereo einstellen, sondern nur 7.1. Kann ich irgentwie Manuell Stereo als Konfiguration hinzufügen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?