Mein Neuer Gaming PC Hängt Sich Immer Auf Beim Zocken?

3 Antworten

Mhhhh, ich aus meiner persönlichen Sicht sehe mehrere Probleme....

1. Windows 11, hat noch zuviele Kinderkrankheiten welche das System instabil machen.

2. Die Wasserkühlung ist zu klein für die Intel 11900F Rübe.

3. Das Mainboard ist ne Katastrophe für die Intel 11900F. Einer der größten Stromschleudern ( Intel 11900F ) die man bekommen kann auf ein Office Mainboard geschnallt, wundert mich das die Spannungsregler sauber arbeiten ( oder auch nicht ).

4. Das trollige Ashampoo Driver versaut mehr als das es hilft, kommt gleich nach CCleaner in der Rangliste der Katastrophen.

Was würde ich machen....

1. Ein stabiles Betriebssystem nutzen ( Windows 10 ).

2. Die Temperaturen der CPU und GPU kontrollieren ( z.b mit MSI Afterburner inGame )

3. Nicht diese Ashampoo Driver Programm installieren, ach eine anderen "Helferlein" wie CClenaner oder zusätzliche AntiVirus Programme.

4te und letzte Maßnahme wenn nichts hilft, den Eimer zuücksenden und erfragen wer den Mist zusammengestellt hat.

Zum Schluss eine kleine Lektüre bezüglich Intel 11xxx ...

https://youtu.be/LCN5Wu_x_BI

In der Ereignisanzeige nachsehen, welche Fehler dort protokolliert werden.
Die sehen zwar kryptisch aus, aber Fehlercodes und -quellen helfen dabei die Ursachen einzugrenzen.

Die Treiber wurden von Windows 11 automatisch ausgewählt oder wurden die von Asus bezogen? (ggfs. manuell die Treiber von Asus für Mainboard und Grafikkarte herunterladen und installieren. Möglicherweise ändert sich dadurch schon etwas am Verhalten.)

JasonIceWolf
Fragesteller

ich habe das Win. 11 genommen was drauf war. habe den USB.Stick nicht genutzt. es sind alle Treiber aktuell, habe selbst sogar die Treiber cd des Boards alle treiber installiert. und zum schluss den von Ashampoo Driver Updater laufen lassen und die treiber geupdatet, hab das programm ja mal gekauft gehabt.. und von graka hab ich ja das Geforce Experience da sind die treiber auch auf den neusten stand.

in den letzten 24 std. werden mir 3 Fehler angezeigt in der Ereignisanzeige.

  1. Quelle = Hyper-V-Hypenvisor, Protokoll = System
  2. Quelle = Kernel-Boot, Protokoll = System
  3. Quelle = Application Error, Protokoll = Anwendung

Schmeiss Ashampoo Driver Updater direkt wieder von dem System runter.
Diese Programme lesen die Chips der Komponenten aus und suchen dann bei den Chipherstellern nach den passenden Referenztreibern. Sie können aber nicht erkennen, wer die Komponenten (auf denen die Chips verbaut sind) produziert hat und somit auch nicht bei dein Komponentenherstellern nach den richtigen Treibern suchen. Sowas kann gut gehen, führt aber häufig dazu, dass einzelne Bestandteile des Rechners nicht so laufen wie sie sollen.

Treiber bekommst du für das Mainboard (und dessen Bestandteile) von Asus. Die sind für das Board konzipiert und müssen nicht mit den Referenztreibern der Chiphersteller übereinstimmen. Gleiches bei der Grafikkarte -> Asus und nicht NVidia. Nvidia kann nicht wissen, was Asus auf der Karte veranstaltet. Habe schon diverse Asus-Karten gehabt, die mit den Referenztreibern des GPU-Herstellers (sowohl NVidia als auch AMD) nur Probleme verursacht haben.
Es ist reichlich egal, was Geforce Experience sagt. Das Tool sucht bei NVidia nach Treibern. Lieferant für Treiber ist aber nicht der Hersteller eines einzelnen Bauteils, sondern der Hersteller der Karte. Spielt somit auch keine Rolle, ob NVidia bereits deutlich neuere Treiber bereitstellt. Die Pakete müssen nicht mit der Karte funktionieren. Ausnahme ist, wenn Asus für diese Grafikkarte den Treiber von NVidia empfiehlt und direkt darauf verlinkt!
Alle Treiber von Asus aufspielen und schauen, ob sich an der Situation etwas verändert.