Mein Bild ist verschwommen, unscharf, es rauscht und alles ist verzerrt und mehrfach abgebildet. Woran liegt es?

1 Antwort

Es gibt hier 3 wahrscheinliche Fehlerquellen: Monitor, Kabel oder Grafikkarte

Da ich nur 2 VGA Kabel habe

Das ist gut. Um das Kabel auszuschließen, versuche das eine, dann das andere. Keine Änderung? Dann ist das Kabel raus. Den Adapter schließe auch auch aus da es ja mit und ohne versucht hast (am alten und neuen PC - womit auch die Grafikkarte raus ist).

Jetzt zum Monitor, der sieht mir nach deiner Schilderung am ehesten als Übeltäter aus. Der Monitor ist ja der selbe geblieben oder?

Schließe einen anderen PC oder Laptop am Monitor an (am selben Monitoranschluss an dem auch dein fehlerhafter PC war) und schaue ob es eine Änderung gibt. Wenn das Bild immer noch nicht normal ist weißt du schon mal dass es definitiv der Monitor ist. Die letzte Frage ist ob es nur der Monitoranschluss ist oder ob alle Anschlüsse des Monitors das gleiche Problem haben. Dazu kannst du dir ein Kabel kaufen, aber schlauer wäre es sich erstmal eins bei einem Freund zu leihen um zu testen. Denn wenns nicht funktioniert (mein Gefühl sagt mir dass es nicht an den Anschlüssen liegt) hast du es dir tatsächlich umsonst gekauft.

Ich vermute das ist irgendein internes Problem, was eine eher triviale Ursache hat wie eine nicht mehr richtig verbundene Lötstelle, lockeres Verbindungskabel vom Panel oder ein Kondensator mit Altersschwäche. Schließlich funktioniert der Monitor ja grundsätzlich noch.

Mein alter Laptop zeigt übrigens ähnliche / die selben Symptome: seitliche Verzerrungen, Rauschen, 6 mal dupliziertes Bild, helle Streifen. Ich bin aber bisher nicht dazu gekommen das Ding mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Danke für die Antwort.

Der Monitor ist brandneu, den habe ich zum neuen PC dazubekommen. (mit der PS4 funktioniert er beispielsweise einwandfrei) An ihm kann es nicht liegen. Da die Kabel neu sind und beide gleich funktionieren, kann es an ihnen auch nicht liegen. Tja, und die Grafikkarte ist ja, wie schon erwähnt, auch neu.
Ich werde mir jetzt statt dem HDMI-DVI Kabel einfach einen Adapter holen, denn HDMI Kabel hab ich hier genug rumliegen.
Wenn das immer noch nichts bringt, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass mein Bild so schlecht ist. Oder ich suche mir jemanden, der sich das mal "in echt" anschaut.

0
@VanessaN

Wenn der Monitor die Grafikkarte und Kabel neu sind und es an der Playstation funktioniert ist es wahrscheinlich ein Treiberproblem.

0

Wichtigkeit der Grafikkarte bei grossem Monitor

wie wichtig ist eigentlich eine Grafikkarte bei einem grossen Monitor? Vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann einen 24- oder 27-Zoller (mit hoher Auflösung). Und mein Computer könnte eine etwas ältere Grafikkarte haben (die angeblich auch einen hochauflösenden 27-Zoller unterstützt). Und logischerweise soll die das Problem nicht sein.

Reicht es, wenn die Grafikkarte die Auflösung unterstützt oder gibt es weitere Parameter, die wichtig für ein gutes Bild sind?

...zur Frage

Wieso wird mein Monitor nicht erkannt?

Hallo liebe Forenuser, Ich habe heute versucht einen 2. Monitor anzuschließen, doch das hat nicht so funktioniert wie geplant. Der primäre Bildschirm ist per hdmi an meine Grafikkarte(nvidia geforce gtx760) angeschlossen. Der zweite sollte per vga an das Mainboard gekoppelt werden. Kein Bild... Anderer Versuch: Mit Hilfe eines VGA->DVI Adapters auch an die Grafikkarte. Nur einer der beiden erhält ein Signal, der andere wird nichtmal erkannt(auch nicht in der Systemsteuerung). Der DVI-Anschluss(2.Monitor) wird auch noch bevorzugt. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Läuft mein neuer PC nicht weil der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen sein MUSS?

Hey. Hab mir mit sehr viel Hilfe eines erfahrenen Freundes einen PC selbst zusammengebaut, insgesamt inklusive Monitor und Gehäuse um die 1000 €. Hab jetzt nur das Problem, dass der Anschluss der beim Monitor dabei war ein "Dual VGA Kabel" ist, welches nur oben am CPU und nicht an der Grafikkarte angeschlossen werden kann.

Das hat für mich zuerst nur bedeutet, dass der PC halt nach dem Starten nur mit der onboard Grafikkarte des Prozessors funktioniert, die Grafikkarte ist dann quasi nicht da. Jedoch mach ich den PC an mit VGA Anschluss vom Monitor zum CPU und es erscheint selbst nach 20 Minuten kein Bild. Alles dreht und leuchtet aber sonst passiert nichts außer "No video input" und "Enter sleep mode" aufm Monitor.

Die Grafikkarte leuchtet innen drin auch, verhindert Diese evtl. den kompletten Start des Rechners? Der Anschluss der Graka ist soweit ich weiß "DVI". Ein Adapter ist schon bestellt, bin mir jedoch nicht 100% sicher ob dieser im Endeffekt überhaupt der Richtige ist (den hat nämlich mein Kumpel bestellt). War heute schon in 'nem Laden und hab einen DVI-VGA Adapter mitgenommen ders nicht gebracht hat wegen "4 Punkten links am Anschluss" welche die Verbindung verhindert haben, da der Anschluss an meiner Grafikkarte simpel gesagt "rechts viele Punkte und links ein kleiner Strich in der Mitte" (tut mir leid für die Erklärungen aber ich hab da einfach keine Ahnung bisher.. :D) ist. Hab also den DVI-VGA Anschluss wieder zurückgebracht und hab einfach keinen gefunden, welcher auf meinen Graka-Anschluss passen würde. Mein Philips Monitor hat auch so 'nen HDMI Anschluss, also ich denke ein HDMI Kabel würde es evtl. auch tun.

Zurück zu meiner Frage: Kann es überhaupt an der Graka liegen? Ich bin noch nicht besonders erfahren, jedoch würde ich mir ja denken, dass die Grafikkarte die geringste Rolle beim Starten spielt solange der Prozessor eine onboard hat. Mein Kumpel meinte dann, ich könnte sie entweder ausbauen (was ich sicher nicht machen werde, ich kenn mich ja kaum aus) oder auf den Adapter warten. PC hab ich also wieder ausgemacht auf die unschöne Weise des "Knopf gedrückt halten bis es nicht mehr leuchtet" was sich jedes mal anfühlt wie jemandem mit einem Kissen zu ersticken und wieder auf den Laptop hier gewechselt (der es nach seinen 4 1/2 Jahren echt noch ziemlich gut bringt, aber Laptop ist halt Laptop)... :D

Falls es eine Rolle spielt -> Das ist mein Setup:

Mainboard: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So. 1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60 GHz So. 1151 WOF

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 Rev. 2.0 6GB OC High End Grafikkarte

Arbeitsspeicher: 8GB (1x 8192 MB) Crucial Ballistix Sprt LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single

Festplatte: 1000 GB Toshiba DT01ACA [.....] 7200 U/min 32MB [...] SATA 6GB/s

Prozessor Kühler: EKL Ben Nevis Tower kühler

Netzteil: 550 Watt Corair VS Series VS550 White Non-Modular 80+

Gehäuse: Sharkoon M25-V Midi Tower

...zur Frage

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 2GB mit 3 Monitore nutzen?

Hallo ich wollte fragen ob man die oben gennante Grafikkarte mit 3 Monitoren (1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA) nutzen kann . Wenn es nicht geht was gibt ed dann für günstige alternativen?

...zur Frage

Bild auf dem Bildschirm verzerrt bzw. verschwommen ?

Hallo zusammen ich habe mir gestern ein VGA Kabel und einen dvi adapter gekauft, habe beides auf angeschlossen und es funktioniert auch. Nur mein Problem ist das alles was auf dem Bildschirm dargestellt wird sich im hintergrund verschiebt. Das sieht ungefähr so aus als würde man schrift grau schattieren nach rechts. Ich habe schon alle auflösungen durch und es wurde nicht besser. Meine Grafikkarte hat 2 DVI anschlüsse an einem ist mein fernseher an dem Anderen der Monitor beide über einen Dvi adappter (logisch) (Das bild auf meinem Tv ist Klar )

Was muss ich machen damit das verzerrte verschwindet ?

...zur Frage

2. Computer an Grafikkarte anschließen funktioniert nicht!

Hallo Community,

ich habe mir einen 2. Bildschirm für meinen PC gekauft, da mein Mainboard nur einen VGA ausgang hat, und da schon der 1. Bildschirm drann hängt, aber mein 2. Bildschirm auch einen VGA Ausgang hat, habe ich mir um ihn an meine Grafikkarte anzustecken einen Adapter gekauft, der meinen VGA Stecker in einen DVI-I Stecker umwandelt, habe ihn angesteckt aber mein Computer erkennt den Bildschirm nicht.

Hofe ihr könnt mir helfen.

MfG Tatau

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?