Mehrere CSV-Dateien zu einer Datei zusammenfassen - ist das möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welches Programm greift denn auf die csv zu?
Gruß, der Rosslauer.de

Eine CSV-Datei kann von einigen Programmen genutzt werden, weil sich darin unformatierte Informationen befinden. In Excel kann man CSV-Dateien einfügen bspw. So, kannste mir jetzt sagen, wie ich die Dateien zusammenfügen kann?

0
@ram1024

versuch es mal mit ftp://ftp.rosslauer.selfip.net/ZIP/filepaster.zip
Für einen Zeilenumbruch \r\n auswählen da sonst der Inhalt einfach hinten drangehängt wird ;-)
Gruß, der Rosslauer.de

0

Hi,

da mit der Eingabeaufforderung die Kopfzeilen von jeder Datei mitkopiert werden und diese somit von hand gelöscht werden müssen, was bei vielen Dateien unpraktikabel ist, nutze ich http://csv-zusammenfuehren.de

Jap, das geht! Einfach mal die Eingabeaufforderung öffnen, zum Ordner mit den CSV-Dateien navigieren und dann den Befehl:
type *.csv >> gesammelt.csv
eingeben. In gesammelt.csv sind jetzt alle einträge der anderen Datein vorhanden!

Daten doppelt komprimieren??

Hallo zusammen,

Ich mache gerade eine Sicherheitskopie von meinem Stick, und versuche diese so klein/kompakt wie möglich zu machen. Für dieses benutze ich die FreeWare WinRAR. Nachdem ich die Ordner, die ich BackUpen will, ausgewählt habe, und darauf "RechtsKlick" > zu Archiv hinzufügen auswähle habe ich dann die Auswahl, wie ich die Ordner komprimieren will (sehr schnell, schnell, normal, gut, beste). Da wähle ich "beste Komprimierung" und fahre fort... Nach etwa 2 Stunden sind mein Dateien von 55GB zu nur noch 38GB komprimiert! Das ist ja an und für sich ok., aber ich frage mich nun, was passieren würde, wenn ich dieses noch einmal komprimiere...?

(Ich hätte selber 2 Vermutungen, aber ich weiss nicht, ob diese stimmen...:

  • Die erste wäre, dass die Dateien dann nicht mehr komprimieren aber reduzieren, d.h. dass das BackUp zwar kleiner wird, aber an Qualität verliert... (Ich habe es nämlich geschafft, z.B. eine Datei von 20MB auf 5MB zu komprimieren, indem ich auch beste Komprimierung ausgewählt habe, aber zudem eine Zeile weiter unten eben noch die Grösse manuell auf 5MB gesetzt habe, und nicht auf automatisch gelassen. Ich weiss jetzt aber nicht, ob dies die Dateien beschädigt hat oder nicht...)